Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo @Stavanger,

 

Wie sagt man auf dem platten Land unter Bekräftigung eines selbstverständlich zappelnden Fingerzeigs: gradeaus, immer grade aus

und bei nur gradeaus kann es doch kein Kopfzerbrechen geben - oder?

 

Aber, nichts ist unmöglich. Ich hatte einen Bekannten, er war Lokführer, und der hat sich mit dem Zug verfahren. Ach ja, Sachen gibts.

 

MfG

Monolith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Uwe, in Bremen, sagte ich ja schon an anderer Stelle, nehmen die Straßenbahnfahrer die Herausforderung, einen Bogen fahren zu müssen, sehr souverän an. Sogar links oder rechts rum. Allerdings sind sie an Weisungen von oben gebunden. Sie dürfen nicht einfach, wie sie wollen.

LG Hanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanna,

 

Und dann gibt's ja noch die Schienen, die wieder was anderes wollen ...

Offensichtlich muss ich mir Bremen für alle Straßenbahnbelange unbedingt merken.

Ich war da sogar mal und hab die ganze Nacht durch Skat gespielt bei einem Kasten Bier.

Ja, ich glaube, das kriege ich hin, mir Bremen merken!

 

Schöne Grüße aus Frankfurt

am Main: Uwe

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe, als es noch Schaffner gab in Straßenbahnen, habe ich mir mein Studiengeld damit verdient. Eine tolle Zeit in Bonn. 1970 war das. Geradeaus ist die aber nicht nur gefahren. Wenn die letzte Fahrt, außer einem schlafenden Betrunkenen, leer war, haben wir an einem Osterglockenfeld gehalten und einen Strauß gepflückt. Heute unvorstellbar, aber unvergessen.

 

Deine Zeilen haben mich erinnert. Danke!

 

M.f.G. 😉,Christine

  • Gefällt mir 2
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Christine, 

 

Gerade mal 50 Jahre und-ein-bisschen her. Warum soll das jetzt nicht mehr gehn?

An der Endstation von unserer 11 (Frankfurt-Fechenheim) gibt's auch hübsche Blümchen und einen schönen Fluss.

Es gab da sogar jeden Tag ein frei spazierendes weißes Pferd (Jenny, es existiert ein Film über sie: "The Walk") ...

Jenny ist leider vor 2 Jahren gestorben.

Trotzdem, da ist noch einiges möglich.

 

Oder sind wir "zu alt geworden für so was"?

 

LG  Uwe

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine, 

 

"geradeaus" gehen, fahren stehen u.a.m. ist immer richtig; es hängt gerade (!) davon ab, wo und wie du gehst, fährst oder stehst, in welche Richtung du siehst, und jedesmal siehst du etwas anderes. Komisch! Nur bei den Kurven läuft es anders. Oder?

"Gradaus!" in allen Sprachen Europas mit Fingerzeig, und damit ist man den neugierigen Touristen los und hat seine Ruhe wieder.

Gruß

Carolus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolus,

 

Ich werde nicht oft "Christine" genannt, aber ich werde versuchen, mich daran zu gewöhnen.

 

Ansonsten gebe ich dir gerne Recht, ich bin auch überwiegend für geradeaus - außer natürlich manchmal, wenn ...

Hier beginnt die wahre Lebenskunst.

 

Zum Glück wissen wir, wie's geht!

 

Dir einen schönen Gruß:

Uwe

 

  • Gefällt mir 1
  • Lustig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ihr Lieben, für Likes und Kommentare:

 

@Hanna M. @Monolith @Herbert Kaiser @Tulpe @Claudi @Biene @Darkjuls @Seeadler @Joshua Coan @Carolus @Flutterby 

 

Das war er, mein Straßenbahn-Zyklus aus zwei einzigartigen Stücken.

Wir haben wieder viel gelernt und vor allem Bremen in den Blick genommen, in dessen Straßenbahner-Szene sich offenbar die erstaunlichsten Dinge tun. (Danke Hanna.)

Die Tendenz der Meinungen geht zudem eindeutig in Richtung: Geradeaus.

Außer natürlich manchmal, das ist eben die Sache.

 

Mit anderen Worten: Wir Dichter haben schon eine Menge Spaß, so insgesamt!

 

Es freut sich und grüßt: Uwe

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.