Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

WORT - STÄRKER ALS STEIN

Ein nicht einmal gewaltiges Wort fällt

zur falschen Zeit wie ein Stein in den See hinein

Doch im Gegensatz zum Stein zieht es

überraschenderweise hohe weltweite Wellenkreise

Ist der Stein längst vergessen, lässt sich die Wirkung

des Wortes immer noch nicht ganz ermessen

Wie kann das sein - ein fragiles Buchstabengebilde

stärker als harter Stein 

Stephan Wannovius, Dalian, China, 23/08/24

 

 

 

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

wie die Wellen braucht auch das Wort einen Widerstand an dem es sich erheben kann. Dabei liegt sein Gewicht in der "Schwere" der Aussage und die "Höhe" der Wellen hängt vom Brausen im www ab. 

Ich werfe lieber flache Steine und freue mich, wenn sie möglichst oft hüpfen und ihre Kreise sich durchdringen. 😉 

Gern hineingespürt und LG

Perry

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Wannovius:

WORT - STÄRKER ALS STEIN

Ein nicht einmal gewaltiges Wort fällt

zur falschen Zeit wie ein Stein in den See hinein

Doch im Gegensatz zum Stein zieht es

überraschenderweise hohe weltweite Wellenkreise

Lieber @anjou, es geht mir einem Gedicht nicht um Erkenntnis und Wissen, sondern um ein eher banales, eigentlich unwichtiges Wort, das zur falschen Zeit gefallen, einen weltweiten Skandal auslösen kann. Natürlich können Netz und Medien auch Wissen und Wissenschaft dienen. Aber das beleuchte ich gerade nicht. 

@Perry hat meine Intention gut erkannt. 

vor 2 Stunden schrieb Perry:

Hallo Stephan,

wie die Wellen braucht auch das Wort einen Widerstand an dem es sich erheben kann. Dabei liegt sein Gewicht in der "Schwere" der Aussage und die "Höhe" der Wellen hängt vom Brausen im www ab. 

😉 

Gern hineingespürt und LG

Perry

Danke auch den Likern @Donna, @Flutterby, @Herbert Kaiser. 

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

das Wort hat tatsächlich eine starke Macht, unüberlegt ausgesprochen, kann es sehr verletzend sein und lange belasten.

Es ist gut, wenn die Kraft und der Mut dazu besteht, sich dagegen zu wehren und Klarheit zu schaffen. So eine verbale Verletzung kann total  zermürben  - warum tun Menschen sich das an? 

LG Rosa

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Rosa:

Hallo Stephan,

das Wort hat tatsächlich eine starke Macht, unüberlegt ausgesprochen, kann es sehr verletzend sein und lange belasten.

Es ist gut, wenn die Kraft und der Mut dazu besteht, sich dagegen zu wehren und Klarheit zu schaffen. So eine verbale Verletzung kann total  zermürben  - warum tun Menschen sich das an? 

LG Rosa

Liebe Rosa, danke für deinen Kommentar. Manchmal kann man nichts mehr klarstellen, weil alle behaupten zu wissen, was du gesagt oder getan hast. Da interessiert sich niemand mehr für die Wahrheit, weil die Interpretation/Deutung Eigenleben entwickelt hat. 

Kommt dann nach Monaten oder Jahren raus, was du wirklich gesagt hast, bist du ruiniert. LG Stephan

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.