Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wenn aus Uhren Zeiten tropfen um im Sand dann zu verrinnen,

wenn die Tage kürzer werden, und die Nächte Macht gewinnen,

wenn der Fluss des Lebens fließt, um die Berge zu umwinden,

wird es Zeit den Sand, den Fluss und das Meer in uns zu finden ...


Lass uns wieder Türme bauen bis hinauf ins Sternenweit,
lass uns durch die Wolken fliegen hoch in Überschall der Zeit,
lass in all dem tristen Denken einfach uns Gedanken schenken,

dabei selbst aus Endlosmeeren Tropfenperlen zu uns lenken...

Haben wir die Kraft zu lieben, haben wir noch Mut dafür?

Gibt es einen siebten Himmel - und wann öffnet sich die Tür?

Hält der Zauber der Gefühle nur am ersten Tag sein Wort?

Findet man ihn niemals wieder, diesen dornenlosen Ort?

Doch, er lässt sich wiederfinden, dieser Ort weitab der Zeit.
Erst wenn sich dann Türen öffnen, ist man letztendlich bereit.
Wenn aus Uhren Zeiten tropfen, einzig auf besondre Weise -
sanft sich Wörterworte binden, zueinand fein und ganz leise ...


© Uschi Rischanek/Jonny Langer

Bild: pixabay
Music: Calvin Clavier
 

  • Gefällt mir 3
  • in Love 1
  • wow... 1
  • Schön 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Uschi 

 

Da sind dir wahrlich schöne Wortperlen gelungen. Das ist Poesie vom Feinsten!

vor einer Stunde schrieb Uschi Rischanek:

Haben wir die Kraft zu lieben, haben wir noch Mut dafür?

Gibt es einen siebten Himmel - und wann öffnet sich die Tür?

Hält der Zauber der Gefühle nur am ersten Tag sein Wort?

Findet man ihn niemals wieder, diesen dornenlosen Ort?

Diese Strophe hat es mir angetan. So trefflich wird hier das Dilemma der Liebe skizziert. Diesen dornenlosen Ort wünscht man sich, wo die Liebe ewig hält. 

 

LG Herbert 

  • Gefällt mir 3
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert KaiserHallo Herbert, nun ich gebe dir recht, gäbe es einen dornenlosen Ort, wer würde sich wohl nicht wünschen irgendeinmal dorthin zu gelangen... Fein wenn dir unser Zusammenspiel gefallen hat lieber Poetenfreund, herzlichen Dank!


@JonnyHallo Jonny, nun wurde es doch noch ein wenig ergänzt meinerseits 😉 Ich freue mich, wenn es in der Gesamtheit auch ohne weitere vorherige 'Absprache' kombiniert. Bei dem Background habe ich lange gesucht, es macht viel aus denke ich.

Ein herzliches Dankeschön den vielen Likern, wir freuen uns, haben wir doch schon einigemale gemeinsam spontan Texte verfasst. Danke an @Hanna M.@Stavanger@Wolfgang@Elisabetta Monteund @Moni

Dem aufmerksamen Zuhörer wird möglicherweise nicht entgangen sein, dass ich ein kleinwenig 'anders' klinge, es ist meiner Mittelohrentzündung geschuldet die mir derzeit ziemlich zu schaffen macht. 🥀

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Uschi, ein wunderbarer Text, den ich gerne gelesen habe. Das Bild dazu ist sensationell - die Jugend läuft durch die Zeituhr bis hin zum Alter, wo es immer noch Liebe gibt, die Kraft für jeden Tag spendet - denn wir wissen ja, "Alt werden ist nichts für Feiglinge" (Blacky Fuchsberger).

LG Rosa 🌹

  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RosaHerzensdank liebe Rosa, Blackys Ausspruch birgt wirklich viel Wahrheit in sich! Ich bleibe dabei, das Alter beginnt im Kopf und ehrlich gesagt, sich ein bisschen Kindsein zu bewahren - wen sollte es schon groß stören. Die Liebe an sich, zeigt sich vielgestaltig und auf ganz mannigfache Art und Weise, selbst im Alter, wobei wir wieder beim Thema wären - wann ist man alt?
 

Danke auch an @Wannovius!

LG Uschi

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,
was für eine Fülle an Wortperlen (Sternenweit, Endlosmeeren, Wörterworte ...) Metapherbildern (Salvator Dalis schmelzende Uhren, Die Dornenvögel von Colleen Margaretta McCullough ...) und Umschreibungen (in/im Überschall der Zeit ...). Das alles getragen von deiner Stimme sowie passend bebildert und musikalisch untermalt, was wünscht man sich mehr von einem lyrischen Text. 😉
Gern dem Tropfen der Wortperlen gelauscht und LG
Perry

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PerryHallo Perry, so freue ich mich des Lobes. Es ist immer spannend mit anderen gemeinsam zu schreiben, man kann nie so genau sagen, was dabei heraus kommt wenn zwei lyrische 'Geister' aufeinander treffen. Die Tropfenperlen habe ich mit diesem Bild kombiniert, es erschien mir so passend, weil es den Sand der Sanduhr aber auch den Lauf der Zeit und den Zeitenlauf umfasst. Bei der Musik gestaltete es sich schon etwas schwieriger - aber wem sage ich dies, du weißt ja selbst wie sehr es bei Rezitationen auf den gewählten Background auch mitankommt - er lässt einen Text traurig, schön oder tiefgründig gestalten.

Fein wenn es gefällt, vielen Dank!

 

Danke auch @Letreo71fürs Hiersein.

LG Uschi

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.