Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ERLEUCHTET - WIEDER IM DUNKELN

Adalbert und Eva Maria gewidmet

-----

Wie gut kann ich Menschen verstehen,

die mutig Schritte im Glauben gehen

Gern möchte ich mich an ihrer Seite sehen

und wie sie spirituelle Erleuchtung erlangen 

Doch nicht selten bemerke ich:

Gerade erleuchtet, werden sie schnell

von einer svhlimmeren Dunkelheit

als je zuvor umfangen

Vom göttlichen Licht geblendet, 

sind nämlich viele von ihnen selbst in

Hochmut, Stolz und Verachtung anderer geendet

(Ob das wohl allen geistlich Suchenden Trost spendet

und die richtigen Signale an sie sendet) 

Aber vielleicht habe ich auch die wahrhaft demütigen

und bescheidenen Frommen einfach nicht zu Gesicht bekommen

Stephan Wannovius, Dalian, China, 25/08/24

Anmerkung: Klammerzusatz kann womöglich entfallen

 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stephan 

 

Ist nicht der alltägliche Weg auch ein spiritueller Weg, wenn man ihn achtsam geht? Muss man sich in religiöse Praktiken verstricken um im Hier und Jetzt präsent zu sein und um Ja zum Leben zu sagen?

Ich sehe Gebet, Meditation und ähnliches als schönen Zeitvertreib, aber spirituelles Erwachen bzw Erleuchtung ist ein Akt der Gnade und kann nicht gemacht werden. 

 

LG Herbert 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Herbert Kaiser:

Lieber Stephan 

 

Ist nicht der alltägliche Weg auch ein spiritueller Weg, wenn man ihn achtsam geht? Muss man sich in religiöse Praktiken verstricken um im Hier und Jetzt präsent zu sein und um Ja zum Leben zu sagen?

Recht gebe ich dir lieber Herbert, spirituelles Bedürfnisse/Erwartungen der Menschen sind so unterschiedlich wie die Antworten, die sie finden, bzw.  Wege, die sie gehen. Religiöse Praktiken können dabei helfen, neue Gewohnheiten/Verhaltensmuster zu entwickeln. Jeder soll das machen/mitnehmen, was ihm dienlich ist, und das lassen, was fuer hinderlich ist. 

 

vor 41 Minuten schrieb Herbert Kaiser:

Ich sehe Gebet, Meditation und ähnliches als schönen Zeitvertreib, aber spirituelles Erwachen bzw Erleuchtung ist ein Akt der Gnade und kann nicht gemacht werden. 

 

LG Herbert 

Ob Zeitvertreib oder mehr, mag jeder für sich entscheiden, es vielleicht mal versuchen. Dass fester Glaube/spirituelles Erwachen/Erleuchtung Gnade, das heißt ein unverdientes göttliches Geschenk ist, ist biblische Grundlage. 

Danke für dein Like. LG Stephan

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Uschi Rischanek:

Hallo Stephan,

 

mit Interesse gelesen, wenngleich du schreibst

wäre es doch interessant ob du wirklich 'geistlich' oder geistig meintest, meines Erachtens ergäbe dies nämlich einen Unterschied.

LG Uschi

Liebe Uschi, ich danke dir für deinen Kommentar und dein Like. 

Interessant deine Anfrage zu "geistig/geistlich". Im spirituellen oder religiösen Kontext gibt es den Gegensatz "geistlich/weltlich", also von einem göttlichen Geist geleitet/ihm zugewandt (im Christentum wird vom Heiligen Geist gesprochen) oder vom Geist der Welt geleitet/ihm zu gewandt. Auch ein sehr einfacher Mensch kann daher zu einem geistlichen Menschen werden. Ein geistlich!  Suchender möchte den göttlichen Geist kennenlernen - mit Herz, Gefühl, allen Sinnen und/oder Verstand. Durch Beobachtung/Bewunderung der Natur, Gebet, Gesang, Gottesdienst, Kontemplation, Meditation, Schriftlesung, allein oder mit anderen. Gute Taten bedingen diesen Weg nicht, aber begleiten ihn in der Regel. 

 

Als Frauen oder Männer des Geistes wuerde ich dagegen Akademiker, Erfinder, Forscher, Gebildete, Intellektuelle, auch zahlreiche Künstler bezeichnen, unabhängig davon, ob sie geistlich gesinnt sind oder nicht. 

Sogenannte Geistliche, universitär ausgebildete Theologen verschiedener Konfessionen, sind für mich meist geistliche Frauen und Männer des Geistes. Sie vereinen idealerweise also grosse Bildung, viel Wissen und beste spirituelle Eigenschaften/Erfahrungen/Kompetenzen in sich. Das nur zur Antwort auf deine Frage. Mehr würde die anderen Leser hier langweilen und den Rahmen sprengen. 

 

LG Stephan

 

Liebe Uschi, ich danke dir auch für deine Antwort auf meine Antwort. Vielleicht sind nicht alle so wohlwollend, offen und interessiert wie du und ich. Was den einen vielleicht weiter bringt nervt womöglich einen anderen. 

 

Ich hatte mir mehr Resonanz erhofft - gerade von den Spirituelleren unter den Poeten. Ich fuehle und weiss, dass mein Weg für mich richtig ist. Ich würde aber gerne erfahren, wie es sich so auf anderen Wegen geht - ohne mich dort einzureihen. Aber von diesen Leuten kommt leider noch?  nichts. Schade. 

@Vetula, vielen Dank für dein Like. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stephan,

 

danke ob deiner Ausführlichkeit und ich denke nicht, dass deine Antworten andere Leser langweilen, ganz im Gegenteil. Auch ich bin stets bemüht, auf Kommentare ganz individuell einzugehen, dabei passiert es manchesmal, dass der Faden eines Textes beinahe genauso interessant ist, wie der Text an sich.

Mit jedem Stückchen Poesie, Lyrik und auch anderen Texten die man gestaltet und festhält, gibt man auch ein Stückchen von sich selbst preis. Dies bereitete mir am Anfang meines Schreibens oftmals große Bedenken, mittlerweile hat sich das glücklicherweise gelegt und trotzdem hofft man auf Wohlwollen oder auf Verstehen wie etwas beim Leser ankommen wird.

Liebe Grüße

Uschi

  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.