Zum Inhalt springen

Wir kommen nicht mehr an das Meer


Empfohlene Beiträge

Den letzten Wunsch kann ich dir leider nicht erfüllen,

du sehntest dich nach einem Aufenthalt am Meer.

Die Sucht nach Wind und Wellen ist nie mehr zu stillen,

dein schwacher Körper will nicht mehr.

 

Es bleiben uns die schönen alten Urlaubsbilder,

von langen Reisen in so manches ferne Land.

Das stete Fernweh wird durch das Erinnern milder,

wir bauen einen Meeresstrand.

 

Ein Strandkorb steht jetzt schon in unserm grünen Garten,

die Wasserspiele werden ganz speziell montiert.

Bei Meeresrauschen können wir geduldig warten,

was uns im Leben noch passiert.

 

Bin jetzt allein, die Meereswasserspiele bleiben,

vertreibe mir mit dir im Geist die lange Zeit.

Vollendung findet der gelobte Ehereigen,

es ist das Einzige, das bleibt.

 

❤️

  • Gefällt mir 7
  • in Love 7
  • wow... 1
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa,
bei mir steht tatsächlich im Sommer ein Strandkorb und ein "dänisch runder" Tisch im Garten. 😉
Ich nehme meine viel zu früh verstorbene Liebste in Gedanken immer mit auf meine Reisen an die nordischen Küsten, wo wir unvergessliche Urlaube erlebt haben.
Gern in die Erinnerungen hineingespürt, deshalb genieße ich jede Fahrt an ans Meer als wäre es meine letzte!
LG
Perry

  • in Love 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Perry, danke für dein kommentieren und ich bin ganz bei dir, wenn es darum geht, den Sommer und die Meeresbriese zu genießen. Obwohl es manchmal belächelt wird, wenn im Brandenburgischen ein Strandkorb im Garten steht, so fühle ich mich darin nach dem Tagwerk so wohl und bei einem Gläschen Roten auf dem Klappbrett schaue ich in den Himmel, beobachte die Sterne und die flatternden Fledermäuse. Was will man mehr? Mein lieber Mann leistet mir dabei, Gott sei Dank! immer noch Gesellschaft.

LG Rosa 🌹

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rosa Liebe Rosa,

 

Dein schönes Gedicht erinnert mich an meine Schwiegereltern. Sie liebten ebenfalls das Meer. Als sie in ihrer Bewegung bereits stark eingeschränkt waren, freuten sie sich immer darauf, wenn wir mit ihnen auf einen Kurztrip (3 Stunden Hinfahrt, 3 Stunden Rückfahrt) die Insel Usedom besuchten. Sie liebten es, im Strandkorb zu sitzen und stundenlang aufs Meer zu blicken.

 

Unsere Strandspaziergänge fielen zunächst kurz aus, weil wir sie nicht so lange alleine lassen wollten. Aber sie ermutigten uns, länger fort zu bleiben: „Ihr seid ja schon wieder da. Macht Euch um uns keine Sorgen. Uns geht es gut …“ So kam es, dass wir dann auch längere Zeit fortblieben. Zwischendurch immer wieder nach ihnen geschaut, ihnen etwas zu essen und zu trinken gebracht usw. Ihre Welt war in Ordnung und man konnte es ihnen ansehen, dass sie glücklich waren.

 

Beide leben nicht mehr. Zuerst ging mein Schwiegervater und nach einigen Jahren danach meine Schwiegermutter.

 

Ich dachte daran, ob es vielleicht doch noch Möglichkeiten gibt ans Meer zu kommen. Es gibt z.B. betreute Seniorenbusreisen usw.

 

Ich wünsche dem LI und seinen Lieben alles Gute und viel Glück.

 

Sehr gerne gelesen.

 

Liebe Grüße

Moni

  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Rosa,

 

schön, dass du wieder was einstellst. Dieses Gedicht finde ich wirklich gelungen! Besonders die vierhebigen Strophenschlüsse bilden einen schönen Kontrast zu den sechshebigen Versen. Das liest sich gut!

 

Schade nur, dass du in der letzten Strophe als einziger den Kreuzreim nicht weitergeführt hast. Das dürfte eigentlich nicht allzu schwierig sein, da du ja bereits im zweiten Vers mit "vertreiben" ein geeignetes Reimwort zu "bleiben" hattest. Es müsste nur entsprechend angepasst und eingebaut werden.

 

Bin jetzt allein, die Meereswasserspiele bleiben,

vertreibe mir mit dir im Geist die lange Zeit.

Kann mich in Liebe immer noch daran erfreuen,

es ist das Einzige, das bleibt.

 

Vielleicht fällt dir ja noch eine Alternative für die letzte Strophe ein? Wenn es mein Gedicht wäre, würde ich da nochmal dran fummeln. Meinetwegen musst du das aber nicht machen. Es ist ja dein Gedicht und du entscheidest, was dir gefällt. 

 

LG Claudi

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Moni, vielen Dank für deinen so liebevoll geschriebenen Kommentar, der schöne Erinnerungen bei dir hervorgerufen hat. Vielleicht geschieht ja noch ein kleines Wunder der Genesung und lässt unseren Wunsch, ans Meer zu fahren, wahr werden.

LG Rosa 🌹

 

Liebe @Claudi, habe mich über deinen Kommentar sehr gefreut und nehme deinen Hinweis auf den Kreuzreim in der letzten Strophe gerne auf. Habe eine neue Zeile geschrieben, die sich gut (🤨) einfügt. 

LG Rosa 🌹

 

Vielen dank auch für die LIKES von @Elisabetta Monte, @Wannovius, @Donna, @Stavanger und @Guenk !

Einen sonnigen Abend wünscht Rosa 🌹

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa,

 

ein sehr gefühlvollen Gedicht,  man findet sofort einen Weg zu deinen Versen.

Da du ein Antwortgedicht nicht ablehnst, versuche ich mich mal:

 

Hab dir geschworn ich werd dich nie alleine lassen;

hörst du die Amsel, die vor dem Fenster singt?

Siehst du die Wolke, die dir bei Hitze Schatten bringt?

Ich bin bei dir, kannst du auch nicht mehr nach mir fassen.

 

Wir hatten eine große, wunderbare Zeit,

lass uns im Leben wie im Tod einander nie vergessen,

wir hatten alles was uns wichtig war besessen,

nun sind wir für die große Ewigkeit bereit.

 

Du siehst bezaubernd aus, in deinem Himmelblauen Kleid ...

 

 

LG

Jonny

 

 

  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

herzliche Grüße an alle Poeten, die mir so freundlich und einfühlsam geschrieben und LIKES gedrückt haben.

Ich freue mich sehr über die positive Resonanz!

Alles Gute und passt auf euch auf! Es wird ein heißer Tag.

Rosa 🌹

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.