Zum Inhalt springen

3 Wünsche beim Dschinni


Empfohlene Beiträge

Hi Delf. 

 

Das sind noble Wünsche. Ich wünsche sie gehen alle in Erfüllung. 

Da macht das aufschlagen der Briefmarkensammelmappe vor dem

Schlafengehen doch doppelt so viel Spaß. 

 

LG JC

 

 

PS: da du kein "Antwortgedichte erlaubt" gesetzt hast, hier mein Link. 

https://poeten.de/forums/topic/37693-antwortgedichte-sammelfaden/?do=findComment&comment=218895&_rid=2467

 

 

  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Delf,

ja das macht absolut Sinn. Hoffentlich hast du die Lampe ordentlich gerieben, damit deine Wünsche in Erfüllung gehen. Ich besitze übrigens eine polnische Briefmarke mit Papst Johannes Paul II, noch unbe(f)leckt. Die werde ich dir dereinst vermachen, wenn du willst...

VLG - Peter

  • Lustig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Anaximandala:

Ein glückliches Leben mit Töchtern und Söhnen,
dazu noch ein Scheckbuch, das immer gedeckt.
Als letztes nun will ich, dass Briefmarken stöhnen
sobald man sie leckt.

 

Moin Delf,

 

geile Wünsche! Sehr unterhaltsam und spaßig zu lesen! Der einzige Wermutstropfen ist für mich die unschöne Ellipse in V2. Aus der zweiten Vershälfte würde ich einen kecken Einschub machen: 

 

dazu noch ein Scheckbuch (für immer gedeckt).

oder ... (natürlich gedeckt).

 

Und nach "stöhnen" müsste noch ein Komma stehen, dann wäre es für mich perfekt!

 

LG Claudi

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Anaximandala:

Ein glückliches Leben mit Töchtern und Söhnen,
dazu noch ein Scheckbuch, das immer gedeckt.
Als letztes nun will ich, dass Briefmarken stöhnen
sobald man sie leicht mit der Zunge beleckt.

Lieber @Anaximandala,

 

sehr nett und in aller Kürze auf den Punkt bebracht.

Falls Du das Metrum zu Ende führen möchtest, hätte ich im Zitat einen kleinen Vorschlag. 😉 

 

Viele Grüße von Georg

  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Abend,

 

@Joshua Coan

hab Dank mein Lieber, als der Dschinni mir die drei Wünsche gab, habe ich mir natürlich ein wenig Zeit genommen und darüber nachgedacht, was ich der Welt gutes tun kann 🤣


Oh, schade! Ich bin gespannt und werde es gleich lesen 🙂

*ich habe es gelesen und muss sagen: Amen!


Ich werde wohl in Zukunft nicht mehr jedes Gedicht für Antwortgedichte zulassen sondern stattdessen immer mal wieder eins

 

 

@Ponorist

oh, das nehme ich doch dankend an, die lege ich mir auf die Zunge, wenn ich meinen Protestmarsch aufs Pantheon anführe 🤣

 

 

@Claudi

ja vielen Dank, ich hatte überlegt, ob ich den Satz in der nächsten Zeile zu Ende führe, bloß für ein Wort kam mir das etwas ungelenk vor. Aber was du schreibst gefällt mir, danke für deine netten Worte 🙂

 

 

@Marvin

danke dir, hehe ja doch, das Bild bringt mir auch immer noch und immer wieder zum Grinsen 😁

 

 

@Georg C. Peter

Ja, sehr gerne! Ich hab es erstmal so kurz gehalten, weil ich den Satz nicht umständlich verlängern wollte, nur um die Silbenzahl einzuhalten. Aber wenn du eine Idee hast, die sich schön lesen lässt ohne dabei künstlich verlängert zu wirken, dann gerne her damit 🤗

 

 

Liebe Grüße
Delf
 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Anaximandala:

Ich hab es erstmal so kurz gehalten, weil ich den Satz nicht umständlich verlängern wollte, nur um die Silbenzahl einzuhalten.

 

Ah, und ich dachte, es wäre auch wegen der so unverhofft herausplatzenden Pointe absichtlich so gewählt. Für meinen Geschmack ist es mit der Verkürzung wesentlich besser. Nicht nur wegen der Pointe, auch als angenehme Abwechslung vom vierhebigen Leieramphi. 😄

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Claudi:

 

Ah, und ich dachte, es wäre auch wegen der so unverhofft herausplatzenden Pointe absichtlich so gewählt. Für meinen Geschmack ist es mit der Verkürzung wesentlich besser. Nicht nur wegen der Pointe, auch als angenehme Abwechslung vom vierhebigen Leieramphi. 😄

 

Sagen wir mal jein, ich spiele im Moment schon gerne mit einer verkürzten letzten Zeile, besonders wenn es um eine Pointe geht. Aber das ergibt sich wie hier eher aus dem Moment heraus.

In vielen Fällen setze ich dann eine gekürzte und eine ungekürzte Zeile gegenüber und schaue was mir besser gefällt, aber bei diesem Gedicht hätte ich zum Beispiel so garkeine Variante in länger gefunden.

 

Also was du schreibst ist absolut nicht falsch, ich bin bei sowas nur oft nicht so ganz festgelegt 😄

 

Liebe Grüße

Delf

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.