Zum Inhalt springen

​ Im weichen Abendlicht 🦋


Empfohlene Beiträge


In meines Gartens schönster Blütenpracht,

dort wo die bunten Schmetterlinge taumeln.

Das Herz bei diesem Anblick leis mir lacht.

Am Himbeerstrauch gar manche Früchte baumeln.

 

Dort wo die bunten Schmetterlinge taumeln,

im weichen Abendlicht, beinahe wie gemalt.

Am Himbeerstrauch gar manche Früchte baumeln.

Im Sonnenuntergang unten am See erstrahlt

 

das weiche Abendlicht, beinahe wie gemalt.

Der Birkenzweige wehend Spiegelbild,

im Sonnenuntergang unten am See erstrahlt.

Der Tag geht still zur Neige, sanft und mild.

 

Der Birkenzweige wehend Spiegelbild,

das Herz bei diesem Anblick leis mir lacht.

Der Tag geht still zur Neige, sanft und mild -

in meines Gartens schönster Blütenpracht.

 

© Uschi Rischanek

Text/Bild/Rezitation
Music: Calvin Clavier

  • Gefällt mir 4
  • wow... 1
  • Schön 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GuenkHallo Günter, es braucht doch nur aufgeschrieben werden und es sind die Gedanken, die mir, wenn ich im Garten sitze und mein Rundherum betrachte, in den Sinn kommen. In diesem Fall erneut in Form  des Pantun, an dem ich zunehmend Gefallen finde.
Ein jeder hat wohl eine andere Herangehensweise an sein Schreiben und ich denke, es ist genau so richtig und gut. Es wäre doch langweilig, wären wir alle gleichgestrickt. Natürlich ist meine Art möglicherweise den vielen Klassikern geschuldet mit denen ich mich befasse. Derzeit bin ich Hermann Hesse recht zugetan, den ich eigenartigerweise so spät erst wirkilch für mich entdeckt habe. Ihn zu sprechen, mich in seine Gedanken fallen zu lassen bereitet mir große Freude, wenngleich ich ihn Euch hier nicht präsentieren darf sondern nur auf meiner YouTube Seite.
Mag sein, dass ich ein kleinwenig 'aus der Zeit' gefallen bin, in meiner Art zu schreiben, mag sein, dass ich darob von einigen belächelt werde, damit kann ich aber recht gut leben.
Lieben Dank für dein Reflektieren, so werde ich mich einmal gerne auch bei dir umsehen.🌹

Die emojis bei meinen Titeln sind daher, da ich so meine Texte in der Übersicht leichter wieder aufzufinden vermag, meinen Augen geschuldet... falls sich darüber jemand wundern sollte 😉 

Danke auch fürs Hiersein an @Herbert Kaiser@Stavanger@Elisabetta Monte@Donna

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Uschi, 

 

morgen werde ich wieder auf dem Land sein und den Garten meiner Mutter/Schwester genießen. Im Licht wechseln Blütenfarben mit Sträuchern voll mit reifen Früchten, einfach optisch ein herrliches Bild.

Du hast deine Eindrücke sehr kunstvoll dargeboten, obwohl diese Gedichtform Pantun mich weniger anspricht. Der Text wird irgendwie gebetsartig. 

 

LG Herbert 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert KaiserDas freut mich lieber Herbert, nun dein Eindruck mag stimmen, dies ergibt sich durch die fest vorgegebene Wiederholungsform die sich wie eine Spirale oder ein Kreis in sich dreht... So wünsche ich dir eine schöne Zeit im Garten mit nur maßvoller Hitze und pass auf die Wespen auf - mich hat vorige Woche irgendein Insekt am Oberarm gestochen bevor ich noch ausmachen konnte was es war - extrem schmerzvoll!

LG Uschi

Danke auch @Wannovius

  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,
mein Garten gleicht gerade einem Sägewerk, denn die Stämme und Äste des dringend notwendigen Rückschnitts müssen gesägt, gespalten und eingelagert werden.
Umso mehr freut es mich, wenn ich in Gedanken durch deinen romantischen Garten wandeln kann.
Was das Pantun anbelangt, gefällt mir die gesteigerte Intensität durch die Wiederholungsspiralen, auch wenn es für mich selbst zu formgezwungen wäre.
Morgen gehts ans Aufräumen, dann kommen auch meine Gartenblüher wieder zur Geltung und meine Kreuzschmerzen vergehen hoffentlich wieder. 😉
LG
Perry

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PerryHallo Perry, es gibt doch dieses alte Sprichwort, chinesisch denke ich: Wer ein Leben lang glücklich sein möchte, der schaffe sich einen Garten an... Die Wehwechen nach getaner Arbeit, und Garten ist IMMER arbeit, nimmt einen leider keiner ab. Da hast du dir aber Prachtwetter ausgesucht für die schwere Holzarbeit wo man ohnehin schon dabei ins schwitzen kommt!
So danke ich dir fürs Mitwandeln und schicke liebe Grüße mit dem Wunsch nach guter Verrichtung deinerseits!

 

Uschi

Danke auch @Tulpe!🌷

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.