Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo @Windhauch, @Hanna M., zunächst zum Inhalt: wieder eine nachdenkenswerte und nachahmenswerte Weisheit. Warum sich vergeblich auflehnen und aufregen? Lieber inneren Frieden mit dem Unabaenderlichen machen. 

"Man" vermeiden? Besser "ich"? Vielleicht auch " du"? Oder "du und ich", vielleicht auch " wir"? 

Vieles Geschmacksache. Für das "Man" spricht, dass aehnliche Ausdrücke vermutlich keine andere Sprache kennt und es sich dankbar benutzen lässt. LG Stephan

 

 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Hanna,

Du hast recht, Danke für die Anregung, ich habe es geändert, ich habe mich auch an diesem "man" gestört, wollte aber nicht das "Du" nehmen, weil ich niemanden belehren möchte, außer "man" ;-)) meint mit Du sich selbst, wie Marc Aurel in seinen Selbstbetrachtungen, wobei wir jetzt schon beim Inhalt sind.

 

Lieber Stephan,

Deine letzten Kommentare haben immer sehr gut gepasst, man merkt, das Christentum hat einige Dinge von den Stoikern übernommen hat ;-))

In diesem Gedicht ist die stoische Dichotomie der Kontrolle von Epiktet versteckt

s.h. auch das Gelassenheitsgebet von Reinhold Niebuhr

 

Schönes Wochenende Andreas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, danke, dass dir meine Kommentare zusagen. 

Vielleicht haben Stoa und Christentum nichts voneinander übernommen, sondern haben unabhängig voneinander Ähnlichkeiten entwickelt. Das Christentum ging ja aus dem Judentum hervor. Schon dort spielt(e) Geduld eine große Rolle. 

Im Gegensatz zur Stoa kennen Judentum und Christentum die Macht des Gebetes zum Schöpfergott, der, wenn er! will, Umstände verändern kann. 

Lange vor den großen Philosophen des Altertums gab es die Theologie der Geduld und der Unterordnung unter Gottes Willen. LG Stephan

 

 

 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.