Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

man sagt, dass dummheit keine grenzen kennt

doch macht sie nun in deinen fluren halt

von außen schön, von innen bist du kalt

obwohl man dich das herz von deutschland nennt

 

das grüne herz, doch schlägts wohl heuer braun

wie man sich hier mit hasstiraden prollt!

und du! und du! und du! habt das gewollt??

ich mag nicht mehr in eure augen schaun

 

ich schäme mich für euch und für mein land

und werde niemals mit den wölfen jauln!

und sollte alles grün ins braune fauln

dann spanne ich querdurch ein buntes band!

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
  • wow... 1
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb sofakatze:

werde niemals mit den wölfen jauln!

und sollte alles grün ins braune fauln

dann spanne ich querdurch ein buntes band!

Liebe Sofakatze,

Ein sehr couragiertes Gedicht.

Diese Passage gefällt mir besonders. Ich liebe bunte Bänder!

Herzliche Grüße

Josina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe sofakatze,

 

mit deinem Gedicht sprichst du mir aus der Seele. Ist dieser Tage seltsam, in Thüringen zu leben und zu wissen, dass jeder Dritte, dem man auf der Straße begegnet, eine rechtsextremistische Partei gewählt hat. Und die soll man trotzdem freundlich grüßen. Ein älterer Herr, der hier seit über 40 Jahren sein Haus hat, erzählte mir neulich, dass er erwägt, wegzuziehen, weil er das politische Klima so erdrückend und beängstigend findet. Tatsächlich denken viele darüber nach, mit denen ich so rede, aber das mit dem älteren Herrn ging mir besonders nah.

 

Aber: Zwei Drittel sind eben auch gegen fremdenfeindliche Hetze und wutgetriebene Kurzsichtigkeit. Man sollte dies vielleicht deutlicher betonen, um denen zu zeigen, wer tatsächlich nicht willkommen ist. Vielleicht bringt das ja doch den ein oder anderen zum Nachdenken. Jedenfalls finde ich es gut, dass du Flagge zeigst und bin dir dafür dankbar, denn wenn dies mehr und mehr tun, wird klar, was wirklich von den Thüringern als Problem empfunden wird - und das sind nicht die 8,3%, sondern die 32,8%.

 

Am 2.9.2024 um 20:59 schrieb sofakatze:

man sagt, dass dummheit keine grenzen kennt

 

Dazu fällt mir ein, dass heute im Laden eine Frau sich unüberhörbar darüber echauffierte, dass nun niemand mit der AfD regieren wolle, obwohl sie doch die AfD gewählt habe und ihre Partei die meisten Stimmen bekommen habe. Darüber war sie offensichtlich sehr empört, als hätte man das nicht vorher wissen können.

 

Meine Hoffnung ist, dass diese Dummheit selbstzerstörerisch auf die AfD wirken kann. Wenn die Empörung größer ist als der IQ, wenn man auf Realitäten wütend wird und nicht in der Lage ist, die einfachsten politischen Zusammenhänge zu verstehen, kann diese Wut und die Empörung auch schnell der AfD entgegenschlagen - dafür braucht es vielleicht noch nicht mal einen Grund - nur ein Gefühl.

 

Insofern: Dummheit ist zwar gefährlich, aber eben auch für die Dummen selbst.

 

Vielleicht muss man auch den Leuten deutlicher zu erkennen geben, wie lächerlich man ihre unfundierten Meinungen findet. Wer nicht weiß, wie dumm er wirklich nach außen wirkt, kann vielleicht dadurch wach gerüttelt werden, dass man ihn so sehr beschämt, dass er sich nur noch von sich selbst distanzieren kann.

 

Am 2.9.2024 um 20:59 schrieb sofakatze:

ich schäme mich für euch und für mein land

und werde niemals mit den wölfen jauln!

Ist schon verrückt. Ich kannte bisher nie das Gefühl, mich schuldig oder beschämt für die Handlungen anderer zu fühlen. Wäre z.B. daher nie auf die Idee gekommen, mich für die Verbrechen des 3. Reiches schuldig zu fühlen, da ich damit ja nichts zu tun habe. Aber am Wahlabend habe ich mich irgendwie schon geschämt. Ich meine, damit wird man ja selbst wohlmöglich noch in eine Schublade gesteckt, in die man nicht gehört, wenn man irgendjemandem verrät, dass man aus Thüringen kommt. Dabei mag ich Thüringen doch eigentlich - ist ja nicht grundlos meine Wahlheimat.

 

Schöne Verwendung des Wolfs-Symbols übrigens, da Adolf ja auch "edler Wolf" bedeutet.

 

Am 2.9.2024 um 20:59 schrieb sofakatze:

dann spanne ich querdurch ein buntes band!

Das sollte man wirklich tun. Ist ja z.B. auffällig, dass dort die Ausländerfeindlichkeit besonders ausgeprägt ist, wo der Migrantenanteil sehr gering ist. Klar, ist ja auch einfacher, seine Vorurteile aufrecht zu halten, wenn man sie nicht an der Realität prüfen muss. Wenn die alle im Asylantenheim arbeiten würden, sähen sie die Welt wohl mit anderen Augen. Insofern sollte man vielleicht tatsächlich ein soziales Pflichtjahr einführen und so etwas befördern, damit wenigstens die Jugend ein buntes Deutschland wertzuschätzen lernt (es waren ja in erster Linie junge Menschen und Leute meiner Generation, die braun gewählt haben).

 

Liebe Grüße

Schmuddi

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebes schmuddelkind,

 

vielen dank für deinen langen kommentar. 

 

Am 4.9.2024 um 21:36 schrieb Schmuddelkind:

Ist dieser Tage seltsam, in Thüringen zu leben und zu wissen, dass jeder Dritte, dem man auf der Straße begegnet, eine rechtsextremistische Partei gewählt hat.

 

als wahlheimat-thüringerin ist es für mich gruselig, mit diesem wissen hier unter die menschen zu gehen. auch dieses schamgefühl war mir bisher fremd, aber wenn ich mir vorstelle, wie das wahlergebnis auf den rest der welt wirken mag, wird mir übel. da kann und muss ich mich davon klar differenzieren, denn das, was da passiert ist,  ist nicht das thüringen, was ich lebe und leben will.

 

Am 4.9.2024 um 21:36 schrieb Schmuddelkind:

Insofern sollte man vielleicht tatsächlich ein soziales Pflichtjahr einführen und so etwas befördern, damit wenigstens die Jugend ein buntes Deutschland wertzuschätzen lernt

 

dafür wäre ich auch. etwas soziales zu tun, kann nie der eigenen entwicklung schaden. 

 

danke für deine gedanken zum gedicht. wie ich sehen konnte, hast du ja inzwischen auch ein gedicht zu diesem thema eingestellt, da komme ich gleich auch noch darauf zurück. 

 

liebe grüße

sofakatze

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sofakatze und @Schmuddelkind, seid gegrüßt!

 

Ja, das ist schon beänstigend. Das war es bereits, als dieser FDP-Mann sich von der AfD wählen ließ. Und dabei hätte man sich doch von "so einem hochintelligenten Politiker" mehr Fingespitzengefühl und politische Weitsicht erhofft. Aber nun ist aus dem Schnee von Gestern eine braune Schlammlawine geworden.

Hoffentlich gelingt es, dieses Grauen doch noch abzuwenden. Wenn man allerdings die Politiker querbeet anschaut ... ?

LG, Heiko

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was will man von einer Business-Lobby-Partei auch anders erwarten als opportunistische Kosten-Nutzen-Berechnung, ungestört von irgendwelchen Prinzipien? Da gab es doch vor über 20 Jahren schon diesen Fallschirmspringer, der da auch keine Berührungsängste hatte.

 

Man kann nur hoffen, dass die demokratisch gesinnten Parteien genügend Rückgrat beweisen. Ich glaube nicht, dass die AfD es aus eigener Kraft an die Macht schafft, sondern wenn, dann durch eine blauäugige Koalition - so war es ja auch damals bei der NSDAP. 33 sind ja tatsächlich auch Bundestagswahlen. Ich hoffe nicht, dass die Parallelen sich fortsetzen. Damals war es übrigens auch Thüringen, wo die Braunen einen ersten großen Erfolg feierten.

 

LG

Schmuddi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.