Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

das laute in der stille

in letzter zeit stört es mich weniger wenn kein buntes
geflimmer über den bildschirm rauscht oder keine
tonale dauerberieselung in meine ohrmuscheln tropft

im gegenteil ich genieße die stille in der nur die schläge
der alten wanduhr den takt vorgeben und das tropfen
des wasserhahns in der küche sein echo erschallen lässt

sobald auch draußen endlich ruhe eingekehrt ist nehme
ich mir zeit lasse die musikheroes meiner erinnerung
auftreten und rate welchen song sie gerade spielen

 

  • Gefällt mir 2
  • Schön 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry,

auch für die Stille braucht man Kraft, nämlich um den inneren Schweinehund zu überwinden, Aufgaben einmal links liegen zu lassen, also sie beiseite zu schieben und such nicht ins Grübeln zu fallen. Belohnt wird man dann vielleicht durch inneren Frieden und einen guten Schlaf.

LG

Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry 

 

Diese äußere Stille ist hilfreich die innere Stille zu entdecken, man wird zum stillen Beobachter. 

Ich sehe, dass viele diese Stille gar nicht wollen, sie flüchten in Dauerberieselung. Da wird sofort das Radio, der Fernseher oder das Handy bemüht. 

Vielleicht hat das auch mit dem Alter zu tun. 

 

LG Herbert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,
der innere Schweinehund ist an vielen Dingen Schuld, für die Stille muss man ihn nur schlafen lassen. Wenn er nicht zu laut schnarcht, dann kann man vielleicht die schönen Stimmen der Welt hören und wenn es nur der Gesang einer Nachtigall ist. 😉
Danke fürs Reflektieren und LG
Perry

Hallo Herbert,
ja, Stille kann auch belastend sein, vor allem wenn in ihr Ungelöstes harrt. Aber inneren Frieden findet man nur, wenn man äußeren Probleme löst. Was das "Taubstellen" anbelangt findet auch die Jugend genügend Ablenkung in der sozialen Medienlandschaft. 😉
Danke fürs Mitbeobachten und LG
Perry
 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry,

 

ein schöner Gedanke der Stille einfach zuzuhören...
Ich habe auch eine alte Pendeluhr die ich eigenartigerweise überhaupt nicht wahrnehme, doch wenn sie stehen bleibt, weil ich vergessen habe sie aufzuziehen so fällt es relativ gleich auf.

Sich der Dauerberieselung jedweder Art tunlichst möglichst oft zu entziehen hat schon etwas für sich.

Deinem Vortrag gerne glauscht, den schönen Background als gut passend empfunden!
 

LG Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,
ja, Geräusche, die man immer um sich hat, nimmt man erst dann war, wenn sie ausbleiben. 😉
Was die "Dauerberieselung" anbelangt, neige ich schon dazu oft Musik im Hintergrund laufen zu lassen. Irgendwann habe Ich aber bemerkt, dass Stille viel angenehmer ist, weil man dann die natürlichen Geräusche um einen bewusster wahrnimmt.
Danke fürs positive Feedback und LG
Perry

Hallo Moana,
freut mich, dass Dir die Gesamtkomposition gefallen hat.
Danke fürs Vorbeischauen und LG
Perry
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.