Zum Inhalt springen

Versuch einer Warnung


Empfohlene Beiträge

Lieber Heiko Thiele,

 

In was für einer Welt könnten wir leben, wenn Menschen je etwas aus der Geschichte

gelernt hätten. Doch leider zeigt sich immer wieder, dass der Verstand aussetzt, wenn

Emotionen geschürt werden und die Überhand gewinnen.

Bleibt nur, sich so wie du, nicht wegzuducken und tapfer Stellung zu beziehen, auch wenn

man sich damit nicht überall beliebt macht. Unser größtes Problem ist m.E. die "Schweigende

Mehrheit" , die sich von irrationaler Lautstärke und Pseudoargumenten einschüchtern

läßt. Auch Vernunft läßt sich in Menge organisieren, solange sie noch die Mehrheit hat.

 

Danke fürs Deutlichmachen

 

LG

 

Tobuma

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,
da kann Ich Dir nur beipflichten! Was gerade in unserer Gesellschaft abgeht, ist besorgniserregend und erbärmlich zugleich. Ich kann den Unmut mancher Leute verstehen, aber deshalb die "alten Geister" zu rufen ist geradezu absurd, denn die machen alles nur noch schlimmer. Die Schuldfrage hat viele Gesichter, letztlich kann aber keine Partei und kein Land die globalen Probleme allein lösen, nur zusammen haben wir eine Chance!
In diesem Sinn durchhalten und hoffen, dass der Verstand über Parolen und die Nächstenliebe über den Hass siegt.
LG
Perry

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jopp, @Ralf T., so kann man es sehen. Und für die sächsischen und thüringischen Leser und Wähler hier im Forum ist's natürlich für ihre Entscheidung zu spät. Aber hoffentlich nicht für die brandenburgischen Zünglein an der Waage. Und dann lieber später als nie!

Ernsthafter Spaß beiseite: Ich habe die Zeilen natürlich schon Ende August geschrieben. Mich aber erst jetzt dazu entschlossen, es hier einzusetzen.

Und ich bedanke mich zudem bei dir für deine Zeilen.

 

LG, Heiko

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Heiko, werter Poetenfreund,

 

ich freue mich sehr von dir zu lesen, wenngleich die Thematik natürlich eine schwergewichtige ist.
Die meisten schwimmen in der Bequemlichkeit der breiten Masse dahin ohne selbst viel zu fragen oder zu hinterfragen oder aber mann ist prinzipiell dagegen...

Nur allzuleicht wird man in eine bestimmte Ecke gestellt, dies kam und kommt zu allen Zeiten vor, schon ganz früher am Pranger wo man dann Spott und Häme über sich ergehen lassen musste.

Ein sowohl inhaltlich als auch technisch sehr gut verfasster Text!

Nachträglich nochmals meinen Glückwunsch zur großartigen Reihung im Wettbewerbsbeitrag! 😉 
 

LG Uschi

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, liebe @Uschi Rischanek!

Es ist wohl so, daß die Menschen lieber den einfachen, leichten Quatsch glauben, als mal das eigene Gehirn einzuschalten. Wobei da natürlich auch was drin sein muß. Das war übrigens auch einmal mein größter Irrtum, daß ich glaubte, mit mehr Wissen steigt auch die geistige Stärke. Wenn allerdings das "Wissen" nur aus ausgemachtem Blödsinn besteht, ist es mit dem Durchblick nicht weit her. Da werden die Möglichkeiten, die man heute hat, ins Gegenteil umgedreht.

Und das ist das Gruselige, daß sich die Schreckgespenster diesem mangelnden Bewußtsein bedienen und andere derweil unbehelligt im Trüben fischen lassen. Denn letztendlich hat jede krude Idee einen fast schon verteufelten Hintergrund von Machtbesessenheit und ökonomischer Gier.

Man sollte sich also immer fragen: "Wem nützt es?"

 

Wünsche dir noch einen angenehmen Rest der Woche.

 

Heiko

  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.