Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo @Zarathustra

 

vor 9 Stunden schrieb Zarathustra:

Wenn der Klügere immer nachgibt,

wer übernimmt dann die Führung?

Da stellt sich die Frage, warum der Klügere nachgibt. Ist er zu diplomatisch oder gar ein Schwächling? Vielleicht ist er dem Dümmeren unterlegen und vermeidet die Konfrontation. 

Ja, Sprichwörter (der Klügere gibt nach) können auch in die Irre führen. 

 

LG Herbert 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zarathustra,

Weiss nicht ,wer den Spruch erfunden hat, aber wenn ich mich in der heutigen 

Realität umschaue , gibt wohl eher der moralisch Integere nach nach. Meist ist es der

Agressor , der mit lautem Gequake andere einschüchtert und sich über die schweigende

Mehrheit lustig macht. Wir haben da, in einer heute unchristlichen Welt, wohl ein

Erziehungsmanko aufzuarbeiten.

Die Ansage "Wer dich auf die rechte Backe schlägt,dem halte auch noch die Linke hin" führt

eher zur Lebensuntüchtigkeit als zum Erfolg. Wer nicht gelernt hat, sich zur Wehr zu

setzen, geht unter und wird nicht ernst genommen. 

Meine Mutter sagte immer: "Mut hat selbst der lahme Muck" und meinte damit, es gibt

Situationen in denen es unabdingbar ist, stehen zu bleiben, Position zu beziehen und

sich durchzusetzen. Angst ist kein guter Ratgeber. Wer schwach ist, bezeichnet seine

Niederlage im Nachhinein dann als Klugheit, weil er sich nicht getraut hat,seine

Positionen zu vertreten und die berechtigten Interessen durchzusetzen.

ME. ist klug, wer weiss wann es sinnvoll ist Kompromisse einzugehen und wann nicht!

 

Du siehst welchen Gedankenfluss man mit zwei Zeilen auslösen kann.

Hat Spass gemacht!

 

Gruss am Morgen

Tobuma

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Zarathustra,

 

das ist eine sehr gute Frage.

 

@Rosa hat deine Frage recht logisch beantwortet und möchte als zweite Möglichkeit die Manipulation durch den Schattenläufer hinzufügen. Und wer ist der Schattenläufer, doch wohl der, der in der Lage ist einen großen Schatten (einen lichtvollen natürlich) zu werfen - was der Unkluge nicht sein kann.

 

 

MfG

Monolith

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.