Zum Inhalt springen

Rainer Maria Rilke - Obwohl ein jeder von sich strebt


Empfohlene Beiträge

 

Und doch, obwohl ein jeder von sich strebt
wie aus dem Kerker, der ihn hasst und hält, -
es ist ein großes Wunder in der Welt:
ich fühle: alles Leben wird gelebt.

Wer lebt es denn? Sind das die Dinge, die
wie eine ungespielte Melodie
im Abend wie in einer Harfe stehn?
Sind das die Winde, die von Wassern wehn,
sind das die Zweige, die sich Zeichen geben,
sind das die Blumen, die die Düfte weben,
sind das die langen alternden Alleen?
Sind das die warmen Tiere, welche gehn,
sind das die Vögel, die sich fremd erheben?

Wer lebt es denn? Lebst du es, Gott, - das Leben?
 


Rainer Maria Rilke, 19.9.1901, Westerwede
Music: Calvin Clavier
Bild/Rezitation: Uschi Rischanek

  • Gefällt mir 3
  • in Love 2
Link zu diesem Kommentar

@PerryHallo Perry, - ein jeder Mensch der lebt sein Leben, auf seine ganz bestimmte Art! (U.R.) Natürlich versucht man es auf seine Weise zu meistern, so gut man es vermag und trotzdem frägt 😉 man sich ab und an, was denn eigentlich wirklich noch sinnhaftig ist und was eher vernachlässigbar. Immerhin, Tantchen mit ihrer Lebenserfahrung meinte, man solle sich doch tunlichst nur mit alledem befassen, was Freude bereitet um nicht mit Nichtigkeiten unnötig Zeit zu vergeuden - sie ist viel zu kostbar.

Danke dir für dein Reflektieren - Rilke hat schon etwas an sich wenngleich ich mich in jünster Zeit völlig Hermann Hesse verschrieb, jedoch andernorts wo ich mich über 700 Abonnenten erfreuen darf !

Dankeschön auch @Terrapinund @Hanna M. fürs Herzen und @Herbert Kaiser und @Stavangerfür Euer Hiersein!

Schönes Wochenende!
Uschi

Link zu diesem Kommentar

@PerryHallo Perry, da braucht man nur unterhalb auf 'mehr anzeigen' gehen, dann geht der dazugehörige Text auf, auch die Untertitel funktionieren leider nicht wirklich gut.
Erst beim erneutem Anhören selbigen Textes, habe ich bemerkt, dass offenbar die Pendeluhr die etwa zwei Meter entfernt hängt, zu hören ist. Ich hatte ausnahmsweise in einem anderen Raum aufgenommen 😉
Danke fürs Besuchen ebendort, es bietet mehr Möglichkeiten der Wiedergabe, gerade bei den Klassikern.

LG Uschi

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.