Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Erdenglück

Kalt ist es heute Morgen, meine Hände umfassen den warmen Becher mit dampfendem Tee. Plötzlich ein Sperber, sehr tief fliegend die blühende Wiese umkreist. Amsel und Meisen stieben in die dornige Naturhecke, verharren dort still. Schaurig ist sein kreischender Ruf, er fliegt nun weiter zum finsteren Wäldchen.

Mikesch, mein schwarzer Kater mit weißen Pfoten, schleicht sich schnurrend heran, streckt die Vorderpfoten von sich, senkt dabei den Oberkörper und hebt seinen Po in die Höhe. Dies ist seine tägliche Gymnastik, er miaut, wedelt mit dem Schwanz, füllt sich behaglich.

Die ersten herbstlichen Farbenflammen ziehen über das Land.

Ein leuchtendes Gelb legt sich malerisch auf die Stoppelfelder.

Knorrige Apfelbäume werfen lange Schatten auf den Weiher.

Denke an früheren Zeiten, heller das Licht mir heute scheint.

Vögel schilpen, picken die letzten Kerne aus den Sonnenblumen.

Laufe zum kleinen Forst lausche dem Raunen des Ahorns, der Buchen, Eichen und der Fichten.

Es riecht herrlich würzig nach Pilzen, Beeren, Moos und Hölzer.

Heilung, Kraft und Frieden bringen mir der Flügelschlag am Morgen, die Kräuter und Blumendüfte, das Verweilen in dem Wald.

Es schnauft, knackt und raschelt im Dickicht. Zwei Augen schauen neugierig auf mich.

 

Gesina Johanna Gersberg ( Josina )

 

  • Gefällt mir 2
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen lieber Uwe

Ja , ich kenne die Filme mit Kater Mikesch und liebe die Augsburger Puppenkiste noch immer sehr!

Wer da nun so seltsame Geräusche macht und Li mit zwei Augen anschaut

bleibt erst einmal ein Geheimnis.👀

Ich freue mich sehr darüber das dir meine Kurz Prosa gefallen hat.

Einen schönen, fast schon Herbsttag

wünscht dir, Josina

 

Hallo lieber Herbert

Es freut mich, das dir meine kleine Geschichte auch gefällt.

Ja, in der Natur fülle ich mich am wohlsten. Ich liebe die verschiedenen

Jahreszeiten und Farben, die uns die Natur zeigt.

Mit dem Schwanz wedeln Kater auch ganz gern, wenn sie sich freuen oder spielen

manchmal auch wenn sie sich ärgern.

Einen schönen Freitag wünscht dir

Josina

 

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe josina,

 

dein text kommt wie ein bunter strauß herbstblätter daher, jedes eine andere form und farbe. und so blitzt es mal rostrot, mal ockergelb, dann wieder grün oder erdbraun aus dem sträußchen. doch so verschieden die blätter (bilder) auch sind, so sind sie doch locker mit dem roten faden herbst gebunden. schöne stimmungsvolle zeilen. :smile:

 

beim schlussbild bin ich auch noch nicht ganz sicher, wer es ist. wenn es nur knackt und raschelt, ist es für gewöhnlich ein vogel oder eine kleine maus. wenn es auch noch schnauft, fällt mir als erstes ein igel ein. oder wenn das schnaufen lauter ist, ein wildschein, was dann aber doch etwas beängstigend wäre. also  bleib ich mal beim igel. :grin:

 

liebe grüße

sofakatze

  • in Love 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Sofakatze

Etwas Schöneres kann man sich als Hobby Schriftstellerin nicht wünschen, als so herzliche Worte zu einer Geschichte zu bekommen. Ich freue mich sehr darüber!

Jetzt zu Eure Frage: Ein Wildschwein war es nicht kein Vogel und auch keine kleine Maus oder ein Igel.
Es war der kleine Dackel von meinem Nachbarn, der ausgebüxt war und bei mir sein wollte.

Ich finde es schön, dass du und Uwe euch Gedanken darüber gemacht habt, neugierig geworden seid. Das wollte ich mit diesem letzten Satz erreichen.

Liebe Grüße und eine gute Nacht

wünscht dir, Josina

  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Josina Liebe Josina,

 

ich sehe Dich direkt vor meinem geistigen Auge, wie Du mit Deinem warmen Teebecher in den Händen auf herbstliche Entdeckungsreise gehst und die Natur genießt. Es ist ein sehr harmonisches und friedliches Bild.

 

Das schnaufende Etwas halte ich auch für einen Igel. Obwohl: Wenn wir abends in unserem kleinen Reihenhausgarten sitzen, schleichen auch manchmal Igel von einer zur anderen Seite. Aber irgendwie sieht man die Augen gar nicht sondern sie schleichen mit der Schnauze am Boden entlang. So sieht es jedenfalls aus. 

 

Ich bin gespannt auf Deine Auflösung.

 

Liebe Grüße

Moni

  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe josina,

 

der nachbarshund war es also. danke für die auflösung. mir ist gestern ähnliches passiert, als ich im wald spazieren ging. da kam plötzlich ein mir fremder junger hund angesaust, legte vor mir eine vollbremsung hin (fast habe ich das quietschen der bremsen gehört :wink:), um mich dann voller begeisterung zu umtanzen. ich habe ihn ausgiebig gekrault und mir dabei ein nasses küsschen eingefangen, als ich ihm mit dem gesicht etwas zu nahe kam. bis dann endlich die besitzerin angelaufen kam. das war eine sehr schöne begegnung (zumindest was den hund betrifft :wink:).

 

liebe grüße

sofakatze

 

 

  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Moni

Danke für deinen netten Kommentar!

Ich wohne in der Nähe von Ostfriesland, bei uns wird viel Tee getrunken.

Morgens dann mit einem Becher Tee auf die Terrasse stehen und über den Garten die Wiese schauen ist so gemütlich. Es ist jetzt auch schon ganz schön frisch morgens.

Das Rätzel habe ich so eben (siehe oben) gelöst. Es freut mich, dass ich dich auch neugierig machen konnte.

Gutes Nächle und schlafe gut,

sagt Josina

____________________________________________________________________________

Liebe Sofakatze,
das war ja ein schönes Erlebnis. Tiere sind schon etwas ganz besonderes Liebes.
Früher hatte ich eine Neufundländerhündin, sie ist 13 Jahre alt geworden 
und danach einen Pudelrüden er ist 14 Jahre alt geworden. Die beiden haben mir und meiner Familie viel Liebe gegeben und Freude gemacht,
Eine gute Nacht wünscht dir
Josina

 

Herzlichen Dank für eure freundlichen Kommentare und Likes,

liebe*r Saofakatze ,Moni, Monolith,  Stavanger, Herbert. 

Auch allen stillen Lesern, danke ich sehr!

LG Josina

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.