Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Wolfgang,

 

hier kann ich leider weder Hexameter noch Pentameter erkennen. Du müsstest dich noch gründlicher mit der Form auseinandersetzen, die ich dir bei deinem ersten Versuch schon erklärt hatte.

 

Ich ixe dir nochmal das bekannte Distichon von Schiller, an das du dich hier offenbar anlehnen wolltest:

 

Im Hexameter steigt des Springquells flüssige Säule,

XxXxxX || xXxXxxXx
Im Pentameter drauf fällt sie melodisch herab.

XxXxxX || XxxXxxX

 

Möchtest du es nochmal probieren? 

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wolfgang:

Hallo Claudi,

Es war folgendermaßen gedacht:

 

Im Ka na bis rausch tönt der Gei ger lau ter 

X x X x x X x X x X x

bach als sonst.

   x X x

 

Im un be kiff ten Zu stand bleibt er oh ne 

  X x X x x X X x x X x

App laus

   x X

 

So lässt es sich aber nicht lesen. Die Silbenbetonung stimmt nicht. Ich mache dir mal die Silben, die unbedingt betont werden müssen, fett.

 

Im Cannabisrausch tönt der Geiger lauter Bach als sonst.

Im unbekifften Zustand bleibt er ohne Applaus.

 

"Im" (eigentlich unbetont) muss in beiden Versen so gesetzt werden, dass man es betonen kann, weil die Verse betont beginnen müssen. 

 

Auch lässt sich das Wortspiel, so schön es auch sein mag, nur sehr schwer in einen natürlich klingenden Satz einbauen. In deinen Versen klingt es fast nicht mehr nach deutscher Sprache. Deswegen kommt der Witz bei mir auch dann leider nicht an, wenn ich die Verse einfach als Prosa lese. 

 

Mit der akustischen Bedeutung von "lauter" scheint es hier nicht zu funktionieren, weil "Bach" bei normaler Satzstellung vor "lauter" stehen müsste. Was ich mir höchstens vorstellen könnte, wäre eine Formulierung wie "vor lauter Bach ..." 

 

LG Claudi

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

darauf, wie du es dachtest, war ich ja Silbe für Silbe eingegangen. Auch wenn du Cannabis anders betonst, was du meinetwegen machen kannst, wird letztlich kein Schuh draus. Die Betonung macht nicht der Autor! Sie kommt direkt aus der Silbenbeschaffenheit der Wörter. 

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monolith,

Es freut mich, dass Dir mein kleines Wortspiel gefallen hat. Es ist auch leider nicht mehr,  wie Claudi schon sachlich festgestellt hat. Die Sache mit dem Distichon, ist bei mir leider noch nicht ausgereift. Die Gesetzmäßigkeiten des Hexameters und Pentameters werde ich bei Zeiten vielleicht  wieder aufgreifen und mir Beispiele im Forum dazu ansehen. 

 

LG

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.