Zum Inhalt springen

Claudi

Empfohlene Beiträge

 

"Den Affen noch und dann ins Himmelbett!",

sprach Gott am sechsten Tag. Ein hartes Brett,

doch war die Liebesmühe nicht verschwendet.

Beim Saubermachen warf er den Verschnitt

zusammen mit dem letzten Klumpen Kitt

zum Fenster raus. Die Schöpfung war vollendet.

 

So weit, so gut, jedoch der Ruhetag
war nun zum Teufel. Kirchenglockenschlag
begann den Schöpfer aus dem Schlaf zu bimmeln.
Jetzt flucht er jeden Sonntag: "Kruzifix!",
er sucht sein Ohropax und findet nix,
denn das ist ja dabei, ihn anzuhimmeln. 

 

 

  • Gefällt mir 3
  • in Love 2
  • Lustig 11
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach eine Freude zu lesen, liebe Claudi! 

 

Tolles Reimschema und - wie nicht anders zu erwarten - tiptop bewältigt! 

Seit dem Film "Shrek" habe ich bei Ohropax immer eine etwas weniger appetitliche Assoziation...dein Gedicht hat mich gerettet!

Dafür meinen aufrichtigen Dank. Und reimtechnisch kann ich nicht umhin, die Dichterin hier anzuhimmeln... 😉

 

Liebe Grüße,

fee

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Claudi:

er sucht sein Ohropax und findet nix,
denn das ist ja dabei, ihn anzuhimmeln. 

 

Liebe Claudi!

„Der Sonntag ist der Tag des Herrn, am Sonntag ruh und bete gern!" Ein Spruch aus meinem Kommunionunterricht. Dies viel mir sofort bei deinem Gedicht ein, den vergisst man irgendwie nie.

Bei Ohropax musste ich schmunzeln.

Ich weiß nicht, ob du dabei auch daran gedacht hast, doch mir kam die Or-ganisation Pax Christi in den Sinn. Eine internationale katholische Friedensbewegung. Die wird Gott mit großer Freude jeden Sonntag anhimmeln und huldigen. Falsch geplant lieber Gott!

Dein spaßiges  Gedicht habe ich gerne schmunzelnd gelesen!

LG Josina

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Claudi! 

 

Ich sag einfach wow! 

Ein kleines Meisterstück ist dir gelungen. Stimmig, tiefsinnig und satirisch on Point! 

Dazu noch in einem angenehmen Lesefluss. 

Ich stehe jetzt auf, gehe zum Schrank, hole meinen Zylinder raus (frag nicht warum ich einen habe), setze ihn auf, stelle mich vor den PC und ziehe ihn. 😁

 

LG JC

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Claudi, 

hast du beim Schreiben wirklich an die von Josina genannte Organisation gedacht? Wenn Josina sie nicht erwähnt hätte, wäre ich da nie drauf gekommen. 

Dein kleines, wunderbares „Schöpfungswerk" ist wirklich klasse. Alleine die ersten zwei Zeilen sind schon Wahnsinn (positiv gemeint). 

Eine zweite Frage drängt sich mir dennoch auf: „Heißt es nicht - „die Ohropax"? Zumindest umgangssprachlich kenne ich es so. Oder gibt es dafür eine plausible Erklärung und ich bin nur zu doof dafür? 

 

I love it trotzdem, 

 

LG Alex 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

freut mich sehr, dass das Gedicht so gut angekommen ist! Habt herzlichen Dank für eure freundlichen Kommentare und Likes! 

 

Liebe Fee,

 

schön, dass meine Version dir die unappetitliche Assoziation zu Ohropax etwas abmildern konnte. Da muss ich wohl nicht bedauern, den Film verpasst zu haben. 

 

vor 20 Stunden schrieb asphaltfee:

Und reimtechnisch kann ich nicht umhin, die Dichterin hier anzuhimmeln...

 

Oh, Dichterin ist zu viel des Guten. Ich sehe mich eher als Verstexterin. Aber ja, aufs Handwerk lege ich größten Wert und nehme das Kompliment gerne für die saubere Arbeit.

 

 

Liebe Josina,

 

an die katholische Friedensbewegung Pax Christi hatte ich bei Ohropax überhaupt nicht gedacht. Es ist einfach der Handelsname für formbare Ohrstöpsel und es geht nur um den aus dem Fenster geworfenen "letzten Klumpen Kitt", den der liebe Gott nun vermisst. 😄 Freut mich, dass dir die etwas andere Schöpfungsgeschichte gefallen hat.

 

 

Lieber Josh,

 

vor 20 Stunden schrieb Joshua Coan:

Stimmig, tiefsinnig und satirisch on Point! 


das freut mich ganz besonders, denn das ist meine Triebfeder zu schreiben. Ich fühle mich geehrt, dass du dafür extra deinen Zylinder aus dem Schrank geholt hast. Schön auch, dass du den Lesefluss als angenehm empfindest.

 

 

Lieber Alex,

 

"Wahnsinn" ist ein großartiges Kompliment, über das ich mich diebisch freue!

 

vor 6 Stunden schrieb Alexander:

Heißt es nicht - „die Ohropax"? Zumindest umgangssprachlich kenne ich es so. Oder gibt es dafür eine plausible Erklärung und ich bin nur zu doof dafür? 

 

Du meinst, man verwendet den Begriff eher im Plural? Das klingt plausibel. Ich selbst habe das Produkt noch nicht verwendet und hätte gedacht, dass man auch "das" sagen kann. Es ist halt ein Klumpen Kitt, den der Schöpfer vermisst. In meiner Vorstellung hätte er sich daraus zwei Stöpsel kneten können. Aber in der Mehrzahl wäre es vielleicht sinnvoller und würde dann  auch besser zu vielen Gläubigen passen. Der Text ließe ich ja leicht anpassen:

 

Jetzt flucht er jeden Sonntag: "Kruzifix!",
er sucht die Ohropax und findet nix,
denn die sind ja dabei, ihn anzuhimmeln. 

 

Ich richte mich da gerne nach der Leserschaft und frage mal in die Runde: Wäre der Plural stimmiger für euch? Besten Dank im Voraus für eure Meinung, ich bin gespannt!

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi,

 

als Anfänger traue ich mich kaum zu deinem technisch hochversierten Werk zu kommentieren. Wirklich sehr gelungen und pointiert!

 

Zu deiner Frage: ich persönlich finde die Pluralversion verständlicher. Beim ersten Lesen hatte ich mich gefragt, was der letzte Vers bedeuten soll. Durch die Kommentare erschloss sich mir dann deine Absicht und damit die umso witzigere Vollendung deines Gedichts. Ich nutze den Begriff Ohropax auch nur im Plural, weiß aber nicht ob das nur lokal oder allgemein üblich ist.

 

Beste Grüße

 

Friedrich

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.