Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Du und ich

Wir sahen uns vor achtundzwanzig Jahren.
Ein Blick, ein Flirt – Wer hätte das gedacht,

dass wir nach einer heißen Disconacht

zwei Jahre später Eheleute waren.

 

Wir folgten Schicksalsstimmen, die uns riefen.

Sind auch die Haare heute silbergrau,

Die Seele strahlt noch immer himmelblau

und Zeit ließ unsre Liebe still vertiefen.

 

Wir suchten nichts, doch hatten uns gefunden.

Für immer hoffentlich sind wir verbunden,

im Herbst des Lebens glücklich Du und ich.

 

Doch einer von uns muss als erster gehen.

Im Himmel werden wir uns wiedersehen.

Mein Herz gehört nur Dir – ich liebe Dich.

  • Gefällt mir 3
  • in Love 3
  • wow... 1
  • Schön 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Moni,

 

Das ist ja süß. Wie soll man euch (Lyrisches Euch) da nicht mögen!

 

Eine Mini-Anregung. Anstatt 2x "Die" in der 2. Strophe KÖNNTE man die beiden Sätze auch verbinden:

 

Die Seele strahlt noch immer himmelblau,

und Zeit ließ unsre Liebe still vertiefen.

 
Nur so eine Idee.
 
Was für ein Liebes-Gedicht!
Uwe
 
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stavanger Lieber Uwe,

@Herbert Kaiser Lieber Herbert,

@Vetula Liebe Vetula,

@Josina Liebe Josina,

 

vielen Dank für Eure lieben Kommentare.

 

Nachdem ich meistens mit meinen Gedichten in der Humorecke zu finden bin, dachte ich mir, dass es nun auch mal wieder an der Zeit ist ein Liebesgedicht zu schreiben. Wie wahrscheinlich unschwer zu erkennen ist, schreibt hier nicht mein LI sondern ich aus meinem realen Leben. Mein Mann kennt das Gedicht noch nicht. Als ich es gestern fertigstellte, schlief er schon. Wenn er heute von der Arbeit nach Hause kommt, werde ich ihn damit überraschen.

 

Es grenzte wirklich an ein Wunder, auf welche Weise wir im März 1996 über Umwege zueinander fanden. Wir sind immer noch der Meinung, dass da jemand die Fäden in der Hand hatte. So viele Zufälle kann es nicht geben. Es war eine schicksalhafte Begegnung. Mit gleichem Titel schrieb ich damals unsere Geschichte in einem kleinen Büchlein auf.

 

Ich war eine 38-jährige, geschiedene Frau mit zwei Töchtern – er ein 29 ½ -  jähriger, lediger Mann ohne Kinder. Als ich von unserem Altersunterschied erfuhr, dachte ich: „Es wär so schön gewesen …“ Ich glaubte nicht an einen Bund fürs Leben. Doch heute nach 28 ½ Jahren sind wir immer noch glücklich miteinander und feierten im letzten Jahr unsere Silberhochzeit.

 

Ich möchte allen Mut machen, die in einer unglücklichen Beziehung gefangen sind. Es lohnt sich neue Wege zu gehen. Ich hatte damals auch Bedenken, als ich mich von meinem Partner trennte. Alleinstehend mit zwei Kindern in einer ungewissen Zeit nach der Wende … Ein Jahr lang lebte ich alleine mit meinen beiden Kindern. Beruflich und privat lief alles Bestens. Ich dachte nicht an einen neuen Partner an meiner Seite und dann traf ich meine große Liebe. 🧡

 

Lieber Uwe,

 

vor 8 Stunden schrieb Stavanger:

Eine Mini-Anregung. Anstatt 2x "Die" in der 2. Strophe KÖNNTE man die beiden Sätze auch verbinden:

 

Die Seele strahlt noch immer himmelblau,

und Zeit ließ unsre Liebe still vertiefen.

 

Vielen Dank für Deinen Vorschlag, den ich sehr gerne übernehme. Genau an dieser Stelle bin ich gestern auch immer wieder ins Stolpern geraten – fand aber keine Alternative. Dein Vorschlag ist perfekt. 👍

 

LG

Moni

 

Lieber Herbert,

 

du findest immer so zauberhafte Worte. Vielen Dank dafür.

 

vor 8 Stunden schrieb Herbert Kaiser:

So eine Liebe endet selbst im Tod nicht, ihr findet auch in der anderen Welt wieder zusammen. 

 

Das hoffe ich sehr. 🥰

 

LG

Moni

 

Liebe Vetula,

 

ich freue mich, dass Dich meine Zeilen berührten. Vielen Dank. 😊

 

LG

Moni

 

Liebe Josina,

 

vor 9 Minuten schrieb Josina:

Ich wünsche dem Li das es seinem Partner dieses Gedicht zum Diamanten Hochzeit aufsagen kann.

 

Wie lange muss man dann verheiratet sein? Ob ich das wohl noch schaffe? Jetzt bin ich 66. 😄

 

LG

Moni

 

PS: Ich bedanke mich auch bei Allen ganz herzlich für die Likes. 😘

 

Die Bilder unten:

- frisch verliebt

- Cover von meinem kleinen Büchlein (Hochzeitsfoto)

IMG_20240919_004015.jpg

Bild01 Cover.jpg

  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, wie deine Verse durch und an von dieser Liebe und großer Herzenswärme erfüllt sind, liebe Moni!

 

So schön wie die Geschichte, die du erzählst! Und das ganz ohne dick aufzutragen - das ist es, was die Authentizität so intensiv spürbar macht und einen im positivsten Sinne mitnimmt. 

Der Altersunterschied erklärt mir jetzt auch, warum 

vor 10 Stunden schrieb Moni:

Doch einer von uns muss als erster gehen.

als Thema auftaucht und das Gedicht "erdet". Dadurch wird es erst so "konkret" und real. Und tief. 

 

Sehr schön! 

Berührte liebe Grüße,

fee

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Moni, manchmal werden Wunder wahr! Wunderbares Gedicht über eine berührende Liebesgeschichte. Sie erinnert mich an einen guten Bekannten aus Sachsen, einen unfreiwillig scheinbar "ewigen" Junggesellen, der sein spaetes Glück bei einer ebenfalls älteren geschiedenen Frau mit zwei Söhnen fand.  Sie, evangelisch, brachte ihren Ehemann sogar dazu, sich taufen zu lassen und in die evangelische Kirche einzutreten. 

Liebe Moni, danke für deine Offenheit. Ja, du ermutigst alle Leser, die eine Scheidung erlitten, einen zweiten Versuch zu wagen. Wuensche euch weiterhin Gottes reichen (Ehe)segen. LG Stephan 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@asphaltfee Liebe Fee,

 

Dein Kommentar hat mich auch sehr berührt, sodass ich während des Lesens tatsächlich feuchte Augen bekam. Über Deine liebenswürdigen Worte freue ich mich sehr und bedanke mich ganz herzlich. 🧡

 

LG

Moni

 

@Friedrich Lieber Friedrich,

 

vor 4 Stunden schrieb Friedrich:

Dein Mann wird sich sicher freuen, über so eine Herz erwärmende Überraschung.

 

Mein Mann wird bald zu Hause sein. Ich bin auch gespannt darauf, was er sagt. Aber ich bin davon überzeugt, dass er sich sehr darüber freuen wird. Vielleicht bekomme ich heute eine extra lange Fußmassage. 😊

 

Ich habe im Laufe der Jahre hin und wieder ein kleines Gedicht für ihn geschrieben. Das letzte ist schon eine Weile her. Man darf es nicht übertreiben, dann wäre es keine Überraschung mehr.

 

Vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar.

 

LG

Moni

 

@Wannovius Lieber Stephan,

 

schön, dass Du hier wieder schreibst. Ich freue mich. :thumbsup:

 

vor 2 Stunden schrieb Wannovius:

Sie, evangelisch, brachte ihren Ehemann sogar dazu, sich taufen zu lassen und in die evangelische Kirche einzutreten. 

 

Ich hoffe, dass er sich nicht nur aus Liebe zu seiner Frau bekehren ließ sondern er aus eigener Überzeugung in die evangelische Kirche eintrat.

 

Vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar.

 

LG

Moni

 

@Josina Liebe Josina,

 

vor einer Stunde schrieb Josina:

Nach 40 Jahren feiert man Rubinhochzeit.Nach 50 Jahren goldene Hochzeit.Mit deinem Elan und so Gott will schafft ihr es.

 

Naja, 40 Jahre könnten wir noch schaffen. Alles andere wäre nicht realistisch. Obwohl, wenn ich an unseren Nachbarn Klausi denke, der mit 88 Jahren noch fit wie ein Turnschuhe ist ... 😁 Lassen wir uns überraschen. Vielen Dank für Deine freundlichen Worte.

 

LG

Moni

 

PS: Allen nochmal meinen herzlichen Dank für die vielen Likes und die schönen Kommentare. 😘 Damit habe ich nicht gerechnet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.