Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

farbenspiel

gedichte sind meist nachtschwarz auf schneeweiß reihen
sich als buchstaben in zeilen gebrochen mal lang mal kurz
gelegentlich auch scheinbar wahllos übers blatt verstreut

die liebe ist ein bunter strauch erst grün keimend um bald
rotleuchtend aufzublühen mal auch eifersüchtig gelb mit
dornen gespickt bis sie irgendwann dunkelbraun verwelkt

grabsteine sind grauschwarz auf winterbleich wenn wir
sie an kalten tagen besuchen dann ist über allen gipfeln
ruh und nur noch schneerosen zieren den letzten hügel

 

 

  • Gefällt mir 6
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry 

 

Die Liebe, die wir Schreiberlinge mit Worten skizzieren, lässt sich schwer auf ein Blatt Papier bannen. Uns interessiert ihr Wesen, die Bandbreite von Liebe und Hass, Eifersucht, Höhenflug und tiefer Fall. Ob ihr Wesen das Grab überdauert, steht in den Sternen. 

 

LG Herbert 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,
auf Papier "gebannt" zu werden ist das Grundelement von Gedichten. Was in den Wortbilder steckt entwickelt sich meist erst in den Köpfen der Leser. Liebe hingegen lebt von Gefühlen, die zwischen Menschen hin und her schwingen, vielleicht auch über den Tod hinaus. 😉
Danke fürs Reflektieren und LG
Perry

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Perry,

du verstehst es immer wieder erneut, nicht nur mit Worten sondern wie in diesem Falle auch mit Farben trefflich zu spielen.
Wenn man Gedichte schreibt, so mag das bei vielen auf ganz unterschiedliche Art und Weise geschehen, ich denke jedoch die meisten bedienen sich auch heutzutage schon technsicher Hilfsmittel um etwas festzuhalten oder irre ich da? Ich habe an allen Ecken Stifte und Notizbücher um Gedanken festzuhalten damit sie nicht wieder entschwinden. Wie schön wäre es dabei, man könnte mit feiner Feder, womöglich sogar auf edlem Büttenpapier schreiben, vorausgesetzt natürlich es wäre auch wert dergestalt verewigt zu werden und man hätte eine entsprechend schöne Schrift. Die Frage, ob es hernach auch von jemand gewürdigt würde.

Die Liebe ist vielgestaltig, so beschreibst du sie als bunter Strauch im Stadium der Keimung natürlich in grün. Symbolträchtig wie das Herz selbst klarerweise in rot und im Stadium der Eifersucht immer in gelb, auch viele Blumen haben eine derartige Symbolhaftigkeit.
In der Letztendlichkeit kann die Ruhe auch am Fusse eines Baumes liegen, so ist es nicht unbedingt dann nur schwazr oder grau sondern ebenso im aufkommenden Frühjahr wieder grün, doch diese Möglichkeit wählen nur wenige Menschen.

Bin gerne deinen Zeilen gefolgt die nachdenklich machen.
LG Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,
Nachdenklichkeit ist ein steter Begleiter des Alters, aber gerade im Nach- bzw. Zurückdenken liegt auch eine große innere Wärme (an die kalten Dinge erinnert man sich eher weniger). Was die letzte Ruhestätte anbelangt ist alles gut, was die Nachkommen und die Natur nicht vor Probleme stellt. Ich bevorzuge aktuell eine Urnenbestattung, ansonsten gibt es ja auch bereits digitale Erinnerungsstätten.
Jetzt lass uns aber erst mal das "Altweibersommer"- Wochenende genießen! 😉
Danke fürs konstruktive und einfühlsame Feedback!
LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.