Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo @Wannovius, das ist sehr schön auf den Punkt gebracht. Auch Desmond Tutu und der Dalai Lama kamen in ihren in dem Buch "The book of joy" aufgezeichneten Gesprächen zu dem selben Schluss: Glück ist das Resultat eines guten Lebens. Wer das Glück sucht wird es nicht finden, aber wer mit Mitgefühl und Großzügigkeit durchs Leben geht den wird es finden. 

  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @EndiansLied, die Aussagen von Bischof Desmond Tutus und des Dalai Lama kenne ich nicht. Schön, wenn ich die Einschätzung solch berühmter Leute überraschend teile. 

vor 12 Stunden schrieb Uschi Rischanek:

Hallo Stephan,

wer wird es uns zuvor wohl sagen, was denn recht und unrecht ist... um Glück zu erlangen?

Sind wir nicht alle unser Leben lang ewig Suchende? (wonach auch immer)

LG Uschi

Liebe Uschi, ich denke, unabhängig von kulturellen Unterschieden und zeitlichem Wandel gibt es ein allgemeines Sittengesetz und menschliches Gewissen, dass uns leitet. Zumindest für die Kernfragen von Gut und Böse. 

Ja, Suchende sind wir leider häufig - nach dem Glück, der Partnerin/dem Partner, nach Erfolg, Reichtum, dem Wohnort und dem Sinn des Lebens. Doch gerade die Fixierung auf die Suche führt nicht zum Ziel. Deshalb: weniger oder gar nicht suchen - recht leben. 

Danke @EndiansLied, @Herbert Kaiser, @Jackybee, @Uschi Rischanek, @Wolfgang fürs Gefallen. LG Stephan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.