Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

lieber delf,

 

deine zeilen muten sehr romantisch an und wie aus der zeit gefallen, aber irgendwie schön. knicks musste ich erstmal googeln und bin nun schlauer. mir gefällt auch der indirekte reim von strahlend und bemalst. nur den apostroph finde ich nicht so schön, denn die ausgeschriebene variante *schenket* würde den gewählten sprachgebrauch nochmal verstärken und auch klanglich mag ich den vers, auch wenn du dann eine silbe mehr hättest. oder ist das konstrukt eine besondere lyrikform, die ich nicht kenne und muss so?

 

liebe grüße

sofakatze 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey sofakatze 🙂

 

Am 7.10.2024 um 13:03 schrieb sofakatze:

lieber delf,

 

deine zeilen muten sehr romantisch an und wie aus der zeit gefallen, aber irgendwie schön. knicks musste ich erstmal googeln und bin nun schlauer. mir gefällt auch der indirekte reim von strahlend und bemalst. nur den apostroph finde ich nicht so schön, denn die ausgeschriebene variante *schenket* würde den gewählten sprachgebrauch nochmal verstärken und auch klanglich mag ich den vers, auch wenn du dann eine silbe mehr hättest. oder ist das konstrukt eine besondere lyrikform, die ich nicht kenne und muss so?

 

liebe grüße

sofakatze 

 

 

hab vielen Dank für deine lieben Worte!

 

Das aus der Zeit gefallen Wirkende hat sich mehr wilkührlich, oder bei dem Inhalt automatiwch 🤔, ergeben, also zumindest habe nicht bewusst darauf hingearbeitet.

Ich muss aber sagen es gefällt mir, die etwas seltsam wirkende SprechÄ/Ausdrucksweise der Romantik hat eine ganz eigene, besondere Schönheit.

 

Ich liebe den Namen/die Bezeichnung Feinsliebchen 😄 nicht unbedingt seiner Schönheit wegen und ich täte mich schwer damit, es zu benutzen und ernst zu bleiben.

Aber das Wort ist toll! 😄

 

Also das Ritornell ist zwar eine lyrische Form, aber gewöhnlich werden die beiden längeren Zeilen im Jambus und fünfhebig geschrieben. Es geht, ich glaube ausschließlich, um Blumen die angesprochen werden. Ich fand die Idee ganz schön, Bedeutungen, Hintergründe, Geschichten oder passende metaphern irgendwie darin umzusetzen 😁🤗

 

äUnd die Form hat mich irgendwie dazu eingeladen, aus dem Metrum auszubrechen und so "experimentiere" ich gerade ein wenig herum mit einer wechselnden Metrik 😄

 

Der Apostroph hat mich optisch auch echt gestört 😅 das schenkt ohne eines allerdings genauso 😄

Klangtechnisch fand ich es in Ordnung. Aber natürlich, nachdem ich den Vergleich von schenkt zu schenkte genommen habe, ist deutlich, dass schenkte um weiten schöner/angenehmer ist.

Danke für deinen Tipp! 

Ich übernehme ihn gleich 🙂

 

 

Liebe Grüße

Delf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke delf, das ritornell war mir noch nicht bekannt. 

 

wenn mich jemand mit feinsliebchen ansprechen würde, bliebe mir wohl auch nichts anderes übrig, als mich am boden zu kringeln. aber du hast recht, das wort hat einen angenehmen klang, sehr weich durch den ei-laut sowie das sanfte ch und trotzdem nicht zu soft durch das schärfere s in der mitte und das f am anfang. und es ist irgendwie niedlich. :grin:

 

beim schenken dachte ich tatsächlich, du meintest *schenket*, da du den apostroph ja zwischen k und t gesetzt hattest. bei schenkte hätte es schenkt' sein müssen. aber natürlich geht beides, schenket oder schenkte, wobei ersteres für mich halt gut zu der sprachromantik mit der holden gepasst hätte. aber mach, wie es für dich richtig ist, dann machst du nichts verkehrt. :smile:

 

liebe grüße

sofakatze

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2024 um 18:52 schrieb sofakatze:

 

wenn mich jemand mit feinsliebchen ansprechen würde, bliebe mir wohl auch nichts anderes übrig, als mich am boden zu kringeln. aber du hast recht, das wort hat einen angenehmen klang, sehr weich durch den ei-laut sowie das sanfte ch und trotzdem nicht zu soft durch das schärfere s in der mitte und das f am anfang. und es ist irgendwie niedlich. :grin:

 

 

Also ernstgemeint und als Kosename bekannt, kann Feinsliebchen ja sogar echt süß sein.

 

Aber unerwartet, am besten noch nie zuvor gehört, kann ich mir vorstellen, wenn ich eine Dame so nenne, folgt von die Frage nach einem Schlaganfall.

 

Ich wollte mal ein Gedicht um Feinsliebchen herum schreiben, nur damit ich es für voll nehmen kann, muss ich es rausarbeiten 😄

 

 

Zitat

beim schenken dachte ich tatsächlich, du meintest *schenket*, da du den apostroph ja zwischen k und t gesetzt hattest. bei schenkte hätte es schenkt' sein müssen. aber natürlich geht beides, schenket oder schenkte, wobei ersteres für mich halt gut zu der sprachromantik mit der holden gepasst hätte. aber mach, wie es für dich richtig ist, dann machst du nichts verkehrt. 

 

 

Ich bin sogar über das Apostroph gestolpert und hab es ans Ende gesetzt und beim drüberlesen gedacht nein, also hier muss es doch vor das t. Keine Ahnung was das war.

 

Ich muss da vielleicht nochmal drüber schlafen, aber ich glaube für schenket müsste die Sprache noch veraltertümlichtromantisierter sein, so stolpere ich ein wenig darüber.

 

Aber ich werde Knixks mal eurch Flur ersetzen, das dürfte doch etwas runder sein 🙂

 

Liebe Grüße

Delf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten abend, delf,

 

also mir gefällt knicks, weil ich es im ersten lesen mit dem knicks, der verehrenden geste, verbinde, was ja wiederum zur der holden angehimmelten passt. dass es sich um hecken handelt, wusste ich vorher nicht, aber gerade diese doppelte bedeutung fand ich dann spannend und passend. flur würde das wiederum wegnehmen. aber wie gesagt, ist dein gedicht. :grin:

 

ein feinsliebchen-gedicht von dir würde ich auch gern lesen. :biggrin:

 

liebe grüße

sofakatze

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.