Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

aus den mars-chroniken (neue fassung)

die zeit wird kommen in der meere ausgetrocknet
winde verweht sind die sonne kann noch so strahlen
kein spross wird mehr sprießen und kein vogel fliegen

bis zum schluss versuchten wir in höhlen zu überleben
irgendwann gingen die vorräte zur neige und die
letzten von uns versetzten sich in einen tiefen schlaf

manchmal stelle ich mir vor dass auf dem planeten
neben uns wesen leben die besser mit der natur und
miteinander umgehen uns vielleicht retten könnten

aus den mars-chroniken

die zeit wird kommen in der meere ausgetrocknet
winde verweht sind die sonne kann noch so strahlen
kein spross wird mehr sprießen und kein vogel fliegen

bis zum schluss versuchten wir in höhlen zu überleben
irgendwann gingen die vorräte zur neige und die
letzten von uns versetzten sich in einen tiefen schlaf

manchmal träume ich davon dass die menschen vom
nachbarplaneten kommen um uns zu retten aber sie
scheinen sich lieber selbst zu vernichten als zu leben

• Gefällt mir 8
Geschrieben

guten abend, perry,

interessante idee, die sich in deinem gedicht manifestiert hat. die marisaner schlummern unter der oberfläche ihres planeten und warten auf rettung durch die menschheit. sonst ist es ja immer umgekehrt: wir erwarten, dass vielleicht irgendwann mal ein außerirdischer mit mehr wissen und weisheit zu uns kommt und uns rettet.

mich verwirrt allerdings etwas die zeitform. in der ersten strophe klingt es fast wie eine prophezeihung, da sie in die zukunft schaut, obwohl der titel ja von chroniken spricht, die per se die vergangenheitsgeschichte enthalten müssten. in der zweiten strophe ist die prophezeihung eingetreten und sie passt zum titel. 

die dritte strophe wiederum lässt annehmen, dass das LI einer der in tiefschlaf versetzten marsianer ist, da er vom träumen spricht. woher er dann wissen kann, dass wir uns gerade selbst vernichten, wenn er doch schon so lange schläft, ist mir wieder unklar. vielleicht einfach nur daraus, dass er annimmt, dass es bei uns genauso abläuft wie bei ihnen? dann wiederum sollte ihm klar sein, dass sie nicht auf rettung hoffen können. vielleicht gehe ich das aber gerade auch einfach zu logisch an, dein schönes gedicht. :rolleyes:

ich habe mich auf jeden fall gern mit deinen zeilen beschäftigt und das eintauchen genossen. :grin:

liebe grüße

sofakatze

Geschrieben

Hallo Jackybee,
Elon Mask sollte besser aufpassen, dass er nicht selbst gerettet werden muss. 😉
LG
Perry

Hallo Sofakatze,

danke fürs genaue Nachspüren. Die Mars-Chroniken enthalten nicht nur von Chronisten im nachhinen aufgeschriebene Ereignisse, sondern auch Originalaufzeichnungen einzelner Marsianer. In einem stehen die Gedanken eines der letzten bevor er sich in den Tiefschlaf flüchtete. Ich verstehe aber deine Verwirrung, vorallem weil das Träumen sich auch auf den Tiefschlaf beziehen könnte.

Ich überlege, ob es eine Möglichkeit gibt, das Ganze etwas zu entflechten.
Hier ein erster Versuch:

"manchmal stelle ich mir vor dass auf dem nachbar
planeten wesen leben die besser mit der natur und
miteinander umgehen uns vielleicht retten könnten"

Ein wenig spielt der Text auch mit der Vorstellung, dass die Menscheit vielleicht auch einmal so enden könnte.😉

Freut mich, dass Dir der Text trotzdem gefallen hat.
LG
Perry

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Lieber Perry,

siehst du, das ist die Problematik oder Schwierigkeit bei uns beiden, wenn etwas nachträglich noch modifiziert oder überarbeitet wird. Bei 'lediglich' Textgedichten gestaltet sich dies nicht weiters problematisch, man überarbeitet, bessert aus oder ergänzt, fertig basta. So ein Text jedoch eingesprochen wird, muss das ganze Szenario von vorne neu gestaltet und erarbeitet, vertont und umgewandelt werden.  So oder so ähnlich ist es mir schon einigemale ergangen. Auch kommt es ab und an vor, dass ich etwas was ich vor längerer Zeit bereits rezitierte, beim erneuten Anhören für so gar nicht gut empfinde und ich einen leichten Hang zum Perfektionismus in mir trage, schon seit jeher, ergo dessen ich das ganze dann völlig von vorne beginne...

Mir gefallen beide Versionen gut und ich war gespannt, ob du deine Ergänzung oder die Urversion eingestellt hattest.
Sich in einen Tiefschlaf versetzen zu lassen, wäre vielleicht gar nichtmal so schlecht, doch möglicherweise bestünde dann erst recht eine große Frustration und Enttäuschung wenn wir nach xxx Jahren wieder zum Leben erweckt würden, wer kann schon sagen.... Ob der Mensch, ob ein Wesen geneigt ist, im Laufe der Zeit wenigstens ein bisschen menschlicher zu werden sei dahingestellt, die die es heute nicht sind, werden es in ihren Genen auch an künftige Generationen wohl nicht weitergeben!

Ein sehr nachdenklich machender Text von dir dem ich gerne gelauscht habe, gute Backgroundauswahl!

LG Uschi

Geschrieben

Hallo Uschi,
danke fürs verstehende Feedback.
Meist überarbeite ich Texte im größeren Stil erst, wenn sie Platz in einem Bildgedichtband gefunden haben.
Hier hat Sofakatze aber einen so guten konstruktiven Beitrag geleistet, dass Ich nochmal neu an den Text rangegangen bin. Die Korrektur des Textes und der Tonaufzeichnung erfordert durchaus einige Zeit, wobei Ich aber nicht mehr nach einem passenden Bild und einer unterstützenden Hintergrundmusik suchen muss, was manchmal die  meiste Suchzeit erfodert. 😉Ich nehme mir diese Zeit aber gern, weil auch ein Fabel für Fotografieren und Musik habe.
Sich in Tiefschlaf zu versetzen bzw. Einfrieren zu lassen, ist weitgehenst noch Utopie, aber Ich würde es nicht in Betracht ziehen, weil sich die Natur bzw. schöpfenden Kräfte sicher etwas dabei gedacht haben Lebenszyklen zu schaffen.
Freut mich, dass Dir mein Ausflug in Sience-Fiktion-Genre gefallen hat.
LG
Perry

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.