Zum Inhalt springen

Die ewige Welle


Monolith

Empfohlene Beiträge

Die ewige Welle

 

Ich, mit all meinen Unzulänglichkeiten, der Monolith

mit seinem Hoffen und Bangen, den Ängsten, der Zerrissenheit

und – den Wunden – die sich dar gestellt – so viel, so grob, so mannigfaltig.

Jedes Bild in meinem Herzen erzählt Geschichten und lässt Emotionen erahnen

und auf jedem Bild zeigen die Gesichter ein Lächeln – und dennoch –

ist da die eine Träne, die zu einem See zerfließt und meine Signatur unter den Geschichten

unlesbar macht.

 

Schattenloses Dasein, das gefüllt ist mit Verlusten, nimm das Leben an, nimm es an!

 

Auch wenn:

 

Freude und Glück – so rar

Enttäuschung und Traurigkeit – so nah

 

Stolz und Abneigung – ja klar

Scham und Schuld – wie wahr

 

Die Welt ist in Rotation, unmerklich ist ihr Drehen. Ich rotiere mit, doch jede Schwingung, jedes Drehen wellt den harschen Schmerz eisig durch meine Seele, jenen Ort der so gewichtig mein Sein bestimmt. Ich wünschte, ich hätte einen Schutzschild zur Wehr, das wie einen Damm die schicksallastige Flut abhält. Ich wünschte –

 

ich

hätte

Ausgeglichenheit

durch

 

S

E

L

B

S

T

F

R

I

E

D

E

N

 

© Monolith

  • Gefällt mir 8
  • wow... 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, liebe @Monolith, suchen nicht viele den "Selbstfrieden"?? Vielleicht ganz besonders unter den empfindsamen Poeten. Selbstfrieden - ein wunderbares Wort, das ich mir merken werde. Ich habe kein Patentrezept und bin sicherlich kein Vorbild, weil ich das Wenige, das ich darüber weiss, nicht oder nur unvollständig umsetze: Die Vergangenheit loslassen. Nur nach vorne schauen. Sich mit Schönem beschäftigen. 

Das sage ich mir gerade auch selbst. Einen Schutzschild kann man in vielem finden - in der Familie, bei Freunden, in der Literatur, im Gedichteschreiben, in der Philosophie und -Achtung, kein Missionsversuch!  - in der zu einem passenden Spiritualität/Religion. Vielleicht reichen auch Ablenkung, eine sinnvolle Aufgabe. 

 

Nur - ich habe sicherheitshalber nachgesehen: "... einen! Schutzschild", DER Schutzschild im Gegensatz zu DAS (Verkehrs-) oder (Werbe)Schild. LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Wannovius

 

ich denke, dass sehr viele Menschen sich wünschen in sich selbst zu ruhen. Und ja, ein Patentrezept gibt es nicht – kann es auch nicht geben, da die Persönlichkeit jedes Einzelnen individuell ist, eben gleich eines Schnittmusters in der Maßschneiderei.

 

Man kann nur nach vorne schauen und sich weiterentwickeln, wobei die Selbstreflektion unter anderem ein wichtiger Baustein hin zum Selbstfrieden ist. Ich habe es schon oft gesagt und wiederhole mich gerne: Erkenne dich selbst. Um zu dieser Selbsterkenntnis zu gelangen sind Familie, Freunde – auch die Religion und Spiritualität hilfreich, wie auch eine den Menschen ausfüllende und befriedigende Aufgabe.

 

Oder wie wir hier im dem schönen Forum Texte veröffentlichen um sie, im besten Fall, zur inhaltlich zur Diskussion zu stellen. Auch damit kann sich Klarheiten schaffen, durch die Vielfältigkeit der Meinungen und die Antworten auf Fragen, an die man nie dachte.

 

Und da bin ich mit meinem Schutzschild auf meinen regionalen Slang hereingefallen. Ist korrigiert. Danke dafür.

 

Ganz lieben Dank für das Like: @Herbert Kaiser  @Seeadler  @Jackybee  @Donna  @Guenk 

 

@Anaximandala  @Elisabetta Monte  @Zorri  @Joshua Coan  und  auch dir  @Wannovius

 

 

 

MfG

Monolith

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.