Zum Inhalt springen

Wannovius

Empfohlene Beiträge

Menschliche Groeße(n)

Einer ist groß im Bekenntnis

Einer ist groß an Erkenntnis

Einer bezieht ein großes Gehalt

Einer ist groß von Gestalt

Ein anderer ist groß an Gewalt

Einer ist groß an Gewicht

Einer ist groß in der Pflicht

Ein weiterer ist groß im Verzicht

Noch einer ist groß im Gedicht

Einer ist groß im Geben

Ein anderer ist groß darin, 

das Nehmen zu leben 

Einer ist groß im Glauben

Ein anderer fühlt sich so groß -

er meint, er könne sich alles erlauben

Um menschliche Groeße(n) zu verstehen, 

muß man die Vielfalt der Menschen sehen 

und wie sie unterschiedliche Wege gehen

Stephan Wannovius, Dalian, China, Oktober 2024

 

  • Gefällt mir 7
  • in Love 1
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, lieber Stephan, jeder ist der Größte, zumindest möchte man es sein.

Alle Sparten des Lebens brüsten sich mit Höchstleistungen und wer sie erbringt, steht als Sieger da und bekommt sogar den Nobelpreis. 

Allerdings kann man menschliche Größe auch in Bescheidenheit zeigen.

 

Tolles Gedicht, gefällt!

 

LG Herbert 

  • Gefällt mir 2
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Herbert, ich danke dir für deinen Kommentar und das Stichwort Bescheidenheit. Im religiösen Bereich gibt es das Bonmot: In Sachen Demut kann mir keiner das Wasser reichen, darin bin ich der Grösste. Ich hoffe, ich selbst begnüge mich mit der Beobachtung des nichtigen Strebens nach Grösse. 

Danke auch für die Likes an @Anaximandala,@Cornelius @Donna, @Monolith, @Herbert Kaiser. LG Stephan 

Danke auch an @Guenk

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,
Größe ist immer auch abhängig von der Entfernung oder vom Blickwinkel.
Die geistige Größe zeigt sich nicht im imposanten Gebaren, sondern im Blick der anderen, der aber auch nicht immer objektiv ist. 😉Religiös passt dazu der Spruch:
Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden. (Lk 14,11; Lk 18,14)
LG
Perry

  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @Perry und hallo zusammen, es freut mich, dass das Thema Groeße offensichtlich Interesse weckt. Danke, Perry, für den Bibelhinweis. Dazu fällt mir ergänzend ein: Selbst die Jünger Johannes und Jakobus, zwei leibliche Brüder, wollten groesser sein als die zehn uebrigen und im Himmel als Belohnung rechts und links neben Jesus sitzen. Welch ein Missverständnis des Evangeliums des Dienens und der Demut. 

Wenn wir alle weniger nach persönlicher Bedeutung und Groeße streben, sondern danach, stets das Gute, uns Mögliche, das Notwendige, Richtige und Wichtige zu tun, wird Großes geschehen. Unabhängig davon, wie "groß" oder "klein" der individuelle Beitrag ist. 

Danke auch @Vetula und @Gina für eure Likes. LG Stephan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stephan,

 

bei all den guten Gedanken deines Textes ist es doch die Bescheidenheit, leider bei vielen gänzlich versandet und abhandengekommen wie sich immer und immer wieder erneut zeigt, auf die es wohl ankommt. Wenn sich dazu dann noch ein bisschen Herzenswärme und Güte anstelle von Häme gesellt, so sind wir auf dem richtigen Weg. Wer dies erfährt und selbst lebt, der hat wohl wahre Größe erlangt in seinem Streben !

LG Uschi

  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uschi Rischanek Liebe Uschi, danke fürs Herzchen für mich und Herberts Anmerkungen sowie deinen Kommentar.  Du sagst etwas ebenso Rares wie Wahres: Bescheidenheit plus Herzenswaerme plus Guete - welch aus der Mode gekommene Werte! - selbst leben und erfahren... Und unsere kleine Welt saehe erheblich besser aus. Du selbst gehst in deinen Beiträgen und Kommentaren mit gutem Beispiel voran. Ich möchte mich anschließen, auch wenn mir mein Ego manchmal? oder öfter? ein Bein stellt. Dafür erkenne ich auch einige andere, die das richtig(er) machen als ich. Lassen wir uns gegenseitig und von anderen freundlichen Menschen motivieren. Und die weniger freundlichen nicht beachten. LG Stephan

  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2024 um 13:00 schrieb Wannovius:

Du sagst etwas ebenso Rares wie Wahres: Bescheidenheit plus Herzenswaerme plus Guete - welch aus der Mode gekommene Werte! - selbst leben und erfahren... Und unsere kleine Welt saehe erheblich besser aus. Du selbst gehst in deinen Beiträgen und Kommentaren mit gutem Beispiel voran. Ich möchte mich anschließen, auch wenn mir mein Ego manchmal? oder öfter? ein Bein stellt. Dafür erkenne ich auch einige andere, die das richtig(er) machen als ich. Lassen wir uns gegenseitig und von anderen freundlichen Menschen motivieren. Und die weniger freundlichen nicht beachten. LG Stephan

 

Genau lieber Wannovius, 

 

die weniger freundlichen einfach weglächeln. Besonders wenn sie Kritik üben anstatt üblem Geschleime. 

Was nicht aus der Mode kommt jedenfalls, ist genau dieses schleimen und sich selbst bemitleiden. 

Von menschlicher Größe keine Spur. 

 

VLG JC

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.