Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Wenn uns das Herz
beginnt zu brennen,
es steht in Flammen,
lichterloh.

Was nutzt es groß,
den Grund benennen,
nimm es doch hin,
es ist halt so.

Anfangs ein Funke
der entzunden,
vor Sehnsucht schier,
die nun empfunden,
tief das Gefühl
sobald man wach,
geb es gern zu
ganz unumwunden.

Doch selbst im Traum,
lässt nicht in Ruh',
der süße Schmerz,
man lässt ihn zu.

Wenn lichterloh
dann Herzen brennen,
brauchts keinen Grund
um zu benennen.

Denn für die Liebe
lohnt es leben,
sie zu bekommen,
doch sie auch
zu geben.

So wie der Tropfen sich verliert,
als Perle tief in Tränen sehr,
so sehr Gefühl sich selbst gebiert,
manch Sehnsuchtswunsch
der wiegt so schwer.

Es muss nicht sein,
was nicht sein muss
und letztlich, endlich
wiegt des Herzensschwange,
ach so dumpf und schwer.

© Uschi Rischanek
Bild: Ahmed Demir
Music: Sergei Chetvertnykh

• Gefällt mir 1
  • in Love 2
  • wow... 1
  • Schön 7
Geschrieben

Hallo liebe Uschi 

Wenn Herzen für einander brennen, zieht Amor selbst die Fäden. Der Gleichklang ist der Liebe Ton, oft von Dichtern schön besungen. 

Deine Zeilen zeigen das Wunder Liebe in feinfühligen Versen und preisen sie als das Wichtigste im Leben. 

LG Herbert 

• Danke 1
Geschrieben

Hallo Uschi,
auf Amors Schwingen fliegt die Liebe leicht und hoch, auch wenn die Landung manchmal weh tut, versucht man es immer wieder. 😉
Der Reimmix passt gut zum Gefühlshoch und -tief, genau wie deine einfühlsame Rezitation.
LG
Perry

• Danke 1
Geschrieben

@Herbert KaiserLieber Herbert, was wären wir wohl ohne die Liebe und die allumspannenden Empfindungen rund um sie. Ist es nicht gerade sie, die uns Dichterseelen in Schwingung geraten lässt, die Impulse gibt um all das aufzuschreiben, was vermag das Herz ein kleinwenig schneller schlagen zu lassen. Bis zum Vollbrand, nun ja, dazu braucht es schon den entsprechenden Gegenpart, doch wenn dies ganz unabhängig vom Alter mit einem geschieht, so kann es schon sein, dass selbst im Traum diese Gefühle die Oberhand behalten...
Umso schöner, sich nach dem Erwachen noch an solch Träume erinnern zu können! Ich stimme dir zu, die Liebe, egal in welcher Form, ist tatsächlich das Wichtigste im Leben, bedauerlicherweise vergessen das wohl einige.

Dankeschön für dein Feedback und schönen Wochenstart mit lieben Grüßen zu dir!

@PerryAch lieber Perry, was wären wir, was bliebe uns nur, wenn man es nicht immer wieder versuchen möchte. Nur wer die Hoffnung hinten anstellt, verwehrt sich möglicherweise auch der Liebe und den Schmetterlingen im Bauch, die unweigerlich auch noch dazu kommen. Selbst wenn man ab und an vielleicht unsanft landet und wieder in die Realität zurückgeholt wird, träumen wird man ja wohl noch dürfen und die Hoffnung lieber Poetenfreund, die darf man niemals aufgeben, es wäre zu schade!

Danke auch dir fürs Lauschen und Reflektieren!

Ich staune über die vielen Besucher hier und danke euch allen vom Herzen! Ich freue mich sehr @Donna@Anaximandala@Wolfgang@Wannovius@Vetula@Dionysos von Enno@Cornelius@Jackybee@Herbert Kaiser@Josina dankeschön fürs Hiersein, habt eine feine Woche!

LG Uschi

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.