Zum Inhalt springen

Purzelbäume


Stavanger

Empfohlene Beiträge

Gerne erinnere ich mich an meine

Purzelbäume beim Turnen in der

2. Klasse.
Später wurde der Turnlehrer zum
Sportlehrer und sprach von
"Rolle vorwärts“ – aber das war
nichts für mich.
Meine Purzelbäume blieben immer
weiter Purzelbäume, das konnte
auch jeder sofort sehen, bis zum
Abitur.

  • Gefällt mir 3
  • in Love 2
  • Lustig 3
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Uwe.

Als ich deine Zeilen las, war mir ein bisschen unheimlich.

Letztens hatte ich die gleiche Idee, ich könnte noch etwas von früheren Zeiten schreiben.

Und da wollte ich auch hiervon schreiben. Bei uns auf Plattdeutsch heißt Rolle vorwärts.

.“ Koppsibolter“! Rolle vorwärts den Ausdruck fand ich so doof auch einige andere hochdeutsche Wörter.

Die meisten von uns erst Klässler mussten in der Schule erst einmal Hochdeutsch lernen.

Doch“ Koppsibolter“ und ein paar andere Wörter bin ich zuerst immer treu geblieben. Da konnte die Lehrerin solange mit dem Kopf schütteln wie sie wollte. Das hatte allerdings den Nachteil das diese Wörter in Aufsätzen als Fehler angekreuzt wurden. Darüber habe ich mich sehr geärgert und mich dann irgendwann (gezwungener Maßen ) gefügt.

Deshalb kann ich dich oder LI  seeehr gut verstehen!

Liebe Grüße

Josina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josina,

 

"Koppsibolter", echt? Das ist ja niedlich.

Mit uns in derselben Klasse wäre der Turnlehrer verzweifelt, so viel steht fest, egal, ob standhafter Purzelbaum oder Koppsibolter.

Außerdem bedeutete die ordentliche Rolle vorwärts ab der Mittelstufe zusätzlich einen "Strecksprung halbe Drehung". - Ohne mich, ich war Tischtennisspieler, kein Clown!

 

Ja klar, Josina, schreibe von deiner Kindheit und Aufwachsen! Ich höre jedenfalls zu.

 

Lieben Gruß:

Uwe

 

  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stavanger Hallo Uwe,

 

Dein armes LI – kann nur Purzelbäume und keine Rolle vorwärts? Hat es schon mal eine Rolle rückwärts versucht? Nennt man die eigentlich auch Purzelbaum?

Bei uns damals in der DDR nannte man die Dinger übrigens auch Purzelbaum. 

 

Gerne geschmunzelt und mich ins Jahr 1964 zurück gebeamt, als ich Schülerin der 1. Klasse war. :biggrin:

 

LG

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Moni,

 

Purzelbaum war okay, aber jede Art von Rolle kam aus prinzipiellen Gründen nicht in Frage.

"Purzelbaum rückwärts" ... klänge völlig verkehrt. Hingegen haben die anderen (Streber!) schon auch Rollen rückwärts gemacht.

Es gab sogar Leute, die voll auf so ein idiotisches Seitpferd oder einen Kasten zugerannt sind!

Irgendwas hieß auch "Felgaufschwung" - und ich habe die ganzen blöden Wintersport-Hallen-Dinger aus vollem Herzen gehasst.

Heute geht's mir viel besser!

 

Schönen Gruß:

Uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

 

dann war ich wohl auch ein Streber. 😁Ich fand die ganzen Wintersport-Hallen-Dinger prima. Ob Kletterstangen, ob Schwebebalken oder Reck ... oder auch Purzelbäume. Ich purzelte zur Freude unseres Sportlehrers gerne herum. Hach, das waren noch Zeiten. Heute sitze ich faul am Schreibtisch herum und die Glieder werden immer steifer. Hab mir vor Kurzem einen Hula-Hoop-Reifen gekauft aber irgendwie will der nicht so richtig, wie ich will. Oder Zumba. Zumba ist auch cool. Wenn ich nur nicht immer so faul wäre ... 🙄 Aber morgen früh werde ich mir wieder mal ein Zumba-Video reinschmeißen und nach 1/2 Stunde Zumba-Fitness umfallen wie ein nasser Sack. 

 

LG

Moni

  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Moni,

 

Naja, für irgendwen müssen sie die Geräte ja gebaut haben - dann warst du das.

Für Boden hatte ich gerade soeben Verständnis, da konnte man wenigstens nicht runterfallen.

Ansonsten war der Winter für mich, sportlich gesehen, eine verlorene Jahreszeit.

ABER ich war immer der Schnellste und konnte am weitesten springen! Solange ich nichts werfen musste, war Sport im Sommer durchaus was Gutes.

 

Ja, das waren Zeiten ... :classic_cool:

Uwe

 

P.S. Gutes Zumba-Schwitzen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich herzlich für eure schönen, lustigen, nostalgischen Kommentare bedanken:

@Josina @Seeadler @Uschi Rischanek @Moni @Tulpe 

 

Und natürlich für die Likes von:

@Herbert Kaiser @Tulpe @Hera Klit @Josina @Uschi Rischanek @Biene @Moni @Zorri @Jackybee @Cornelius 

 

Das hat ja mal wieder Spaß gemacht - und dass es so viele Worte gibt für den Purzelbaum!

Selbstverständlich sind wir alles erwachsene Menschen, die grundsätzlich, sogar verantwortungsvoll, nach vorne blicken ... aber so ein bisschen zurück darf man schon, ab und zu.

Und es war ja längst nicht alles schlecht, oder?

 

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und was immer da kommen mag!

Uwe

 

  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.