Zum Inhalt springen

Wiederbelebungsversuch


Empfohlene Beiträge

Am Lauf der Düssel wuchs ich auf,

als Brombeer- und Revolverheld.

Zwar war's kein großer Wasserlauf,

doch mindestens die halbe Welt.

 

Ich galt in Fach- und Kinderkreisen

mit nur zehn Jahren auf dem Rücken

als Schreck der Witwen und der Waisen

und König aller Düsselbrücken.

 

Auf einer solchen steh ich wieder,

um jener Zeit Tribut zu zollen.

Ich schaue auf das Flüsslein nieder -

und hätte doch nicht kommen sollen.

 

Denn nirgends ist hier eine Spur

von mir und meiner Zeit zu finden.

Ich seufze, und es bleibt mir nur,

so schnell wie möglich zu verschwinden.

 

 

  • Gefällt mir 4
  • Schön 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo stavanger,

 

ich mag brombeerhelden sehr. es gehört mut dazu, sich mit den dornigen bestien anzulegen und ihnen ihre schätze zu entreißen. dein LI hat also meine bewunderung sicher. :smile:

 

auch könig der düsselbrücken klingt gut und ich stelle mir gerade vor, wie dieser könig dafür sorgte, dass niemand über diese brücken gelangte, ohne gebührend brückenzoll in form von süßkram oder flummis oder murmeln zu entrichten. ich glaube, mit 10 hätte ich mich ihm gern angeschlossen, um seine königin zu sein, die sich mindestens ähnlich furchtlos den stachelbee(ä)ren entgegen gestellt hätte.

 

nun glaubt der könig nach vielen jahren, dass sein königreich in der zeit verloren ging, weil keine äußeren spuren mehr zu sehen sind. doch in der erinnerung dieses helden ist es noch zu finden und da es aus phantasie und verwegenheit besteht, kann es nicht vergehen, solange der held noch lebt. und wie heißt es doch so schön: und wenn er nicht gestorben ist, dann lebt er noch heute. 

 

da ist dir ein sehr schönes kinderzeitgedicht gelungen mit einfallsreichen und treffenden bildern, welche die phantasie des lesers beflügeln. zumindest mir ging es so. sehr gern gelesen und eingetaucht. :grin:

 

liebe grüße

sofakatze

  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sofakatze,

 

Ja okay, Flummi können wir drüber reden.

Ob das ausgereicht hätte, dich mitzunehmen ... Zusätzlich hättest du wohl noch durch die Brennesseln gemusst und das Garagendach runter, über die Stromschnelle setzen, ohne auszurutschen auf dem grünen Schleimzeug da drin, und durch den Stacheldraht von der Schleuse. Dann vielleicht, vielleicht ...

Sag mal, hattest du Mickymaus und Fix und Foxy Hefte, als du 10 warst?

Damit wäre dir die Mitgliedschaft im Königshaus nämlich so gut wie sicher gewesen.

Also, unmöglich war das nicht.

 

Auf alle Fälle schöne, heutige, Grüße!

Uwe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.