Zum Inhalt springen

Nostalgie


Letreo71

Empfohlene Beiträge

In einer Dose rund und fein,

hab ich sie alle aufbewahrt,

die kleinen, süßen Beißerlein,

sie dir zu ziehen, das war hart.

 

Du warst gewiss kein Zimperling

und doch fiel es mir schwer.

Zum Lohne gabs ein Klimperding,

das tröstete dich sehr.

 

Sie steht nicht einfach nur zur Zier,

ich schau sie gerne an,

daneben steht ein Bild von dir,

ein hübscher junger Mann.

 

  • Gefällt mir 5
  • Schön 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Letreo, 

dein Gedicht gefällt mir, es hat das gewisse etwas, obwohl es so scheint als hat man als "Mann" hierbei schlechte Karten.- Eine Frage habe ich allerdings noch. Was meinst du mit Klimperding? Meinst du hier ein billiges Armband oder ein "leichtes Mädchen", sprich Prostituierte?

LG

Wolfgang

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stavanger,

 

schön, dass ich mit der Nostalgie erfolgreich war. Danke für dein Feedback!

 

Hallo Wolfgang,

 

mein Sohn mochte sich seine Milchzähne nicht selbst herausziehen, er war da sehr empfindlich. Für mich ist ein Klimperding ein Gegenstand, mit dem man Klimpern (Geräusche erzeugen) kann, z.B. eine selbst gebastelte Rassel.

 

Lieben Gruß, Letreo

 

Vielen Dank füe die Likes!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe letreo,

 

eine schöne erinnerungsdose, die dein LI geöffnet hat und uns dadurch an wichtigen entwicklungsmomenten des jungen mannes teilhaben lässt. der verlust der milchzähne ist ja ein großer sprung in richtung groß werden, denn dann kommt man bald in die schule.  :grin:

 

über das ziehen bin ich allerdings verwirrt. fallen die milchzähne nicht von allein aus? muss man die denn ziehen?

 

das klimperding als belohnung für den zahnverlust kenne ich als bezahlung durch die zahnfee, die nachts den milchzahn abholt und zum tausch ein geldstück unter das kissen des kindes legt. geld klimpert ja in der börse, wenn die geldstücke aufeinander treffen. diese strophe hat mir auch am besten gefallen, nicht zuletzt wegen des schönen reimes zimperling - klimperding.  

 

liebe grüße

sofakatze (milchzahnlos)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.