Zum Inhalt springen

Kleine Lebensgedanken und Lebensweisheiten 2


Empfohlene Beiträge

KLEINE LEBENSGEDANKEN UND LEBENSWEISHEITEN 2

Fast jeder ist in seinem Denken gefangen

Deshalb kann er nur schwer

neue Erkenntnis erlangen

----

Um die Macht der Vorurteile zu verstehen, 

müssen wir unsere eigenen sehen

------

Das hartnäckigste Vorurteil ist der Glaube, 

keines zu haben

------

Gegenseitiger Respekt ist bösen Menschen suspekt

----

Die Demokratie hat es schwer

Denn es fehlt an Demokraten immer mehr 

----

Wer von einem starken Führer schwärmt, 

sich schnell für neue LAGER erwärmt

-----

Nur eines werden wir gewiss

von unseren Vorfahren erben:

das Sterben

------

Du sorgst dich, was morgen kommt

Weisst du überhaupt, 

ob du bis morgen kommst

-----

Bedenke, dass andere

womöglich anders denken

Stephan Wannovius, Dalian, China, Oktober 2024

  • Gefällt mir 2
  • in Love 1
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Lieber Stephan,

wieder einmal hast du ein sehr schönes Gedicht geschrieben und es ermahnt mich sehr, das Denken anderer Menschen zu akzeptieren, auch wenn es nicht dem eigenen Denken entspricht. Wir haben schon so oft über Toleranz geschrieben und trotzdem meinen viele Menschen, sich darüber hinwegsetzen zu müssen. Was daraus wird, sehen wir in der kriegsbereiten Welt - die in der Familie und Nachbarschaft beginnt.

LG Rosa

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

 

erneut sind ein paar feine Gedanken dabei denen ich gerne gefolgt bin.
Das mit dem gegenseitigen Respekt ist so eine Sache denke ich. Den kann wohl nur jemand empfinden, der auch zumindest ein kleinwenig an Herzenswärme verfügt.

Wobei das anders Denken, ja völlig beruhigt den Andersdenkenden gerne überlassen werden kann, denke ich 😉 

LG Uschi

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2024-10-18 um 00:08 schrieb Rosa:

Lieber Stephan,

...es ermahnt mich sehr, das Denken anderer Menschen zu akzeptieren, auch wenn es nicht dem eigenen Denken entspricht. Wir haben schon so oft über Toleranz geschrieben und trotzdem meinen viele Menschen, sich darüber hinwegsetzen zu müssen. Was daraus wird, sehen wir in der kriegsbereiten Welt - die in der Familie und Nachbarschaft beginnt.

Liebe Rosa, da hast du was Wahres geschrieben. Durch Beiträge im Internet lernte und lerne ich neben anderen Denkweisen auch mir unbekannte Gefühlswelten kennen. So erfuhr ich, welchen Liebesschmerz homosexuelle Frauen und Männer erleben. In meiner Naivität hatte ich vermutet, es sei bei ihnen unkomplizierter als zwischen verschiedenen Geschlechtern zu. Weit gefehlt. 

 

Am 2024-10-18 um 01:53 schrieb Uschi Rischanek:

Hallo Stephan,

 

Das mit dem gegenseitigen Respekt ist so eine Sache denke ich. Den kann wohl nur jemand empfinden, der auch zumindest ein kleinwenig an Herzenswärme verfügt.

Wobei das anders Denken, ja völlig beruhigt den Andersdenkenden gerne überlassen werden kann, denke ich 😉 

LG Uschi

Liebe Uschi, ja, Respekt braucht Herzenswärme,  setzt sie voraus. Andere Denkweisen, Meinungen, Gefuehle sollte man wahrnehmen. Man braucht sie aber nicht gut zu finden und zu teilen. Einfach stehen lassen. Jeder geht seinen Weg. 

@Donna, @Herbert Kaiser, @Flutterby, @Rosa, @Uschi Rischanek, danke auch für die Ermutigung durch eure Buttons. LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.