Zum Inhalt springen

​ Erinnerst du dich noch daran ~ wie lang ist es seitdem... 👣


Empfohlene Beiträge

 

Sie hatten versprochen einander zu lieben.

Zu einer Zeit, als alles noch anders war.

Das Glück kann man nicht pachten, kostbar und rar.

Was war blos von alledem nunmehr geblieben?

 

Verborgen im Permanent grau all das Morgen.

Dies geht eine zeitlang mag sein wirklich gut.

Es ist dir die Schwermut die wegfegt den Mut,

erkennbar im Spiegelblick alsdann die Sorgen.

 

An Bitterkeit kaum überschaubar so weit,

die Einsamkeit fühlend im Ewig der Zeit.

Gleichwohl im Hamsterrad traurig verloren

 

und kunterbunt manch Illusion die bezahlt.

In Träumen aus Seifenblasen, fast wie gemalt,

wenn Herzblut geronnen - bis wir selbst erfroren.

 

© Uschi Rischanek

Text/Bild/Reziation
Music: Oleksii Kalyna

  • Gefällt mir 5
  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Uschi,

dein Gedicht habe ich sehr gern gelesen und angehört. Das Ende einer tiefen Beziehung kann tatsächlich das Herzblut gerinnen lassen. Habe im Freundeskreis eben erlebt, wie herzzerreißend so eine Situation sein kann. Das Schlimme ist, dass momentan kein Trost das Leiden mildern kann.

LG Rosa

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RosaLiebe Rosa, manchmal kommen die Gedanken einfach so, sie fragen nicht großartig zuvor ob es uns gerade genehm oder recht ist. Nein es scheint beinahe, als drängen sie sich einem nahezu auf und es bleibt wohl gar nichts andres übrig, als es aufzuschreiben was sich da so kristallisiert, aber wem sage ich das...
Ich glaube den Begriff der wahrhaftigen Liebe, ob es den überhaupt noch gibt? In einer Zeit, wo Patchworkehen/Partnerschaften/Verpartnerungen durchaus usus sind und ja an und für sich keine Besonderheit mehr. Ich war, als ich geheiratet hatte noch sehr jung, brauchte dazu sogar noch die Einwilligung meines Papas. Es amüsiert, als die unweigerliche Frage nach dem Warum gestellt wurde, ob es denn wohl schon 'höchste Eisenbahn' sei um zu heiraten 😉 Als dann nach einem Jahr noch immer (gewollt) noch kein Nachwuchs sich einstellte, wurde erneut gerätselt - kann sie vielleicht gar keine bekommen? Als ob das der einzige Grund wäre, um zu heiraten, damals womöglich vielleicht sogar.
Heutzutage, wenn man Jahre oder vielleicht sogar Jahrzehnte verheiratet ist, noch dazu mit ein und derselben Person, gilt man als Dinosaurier und wird oft schräg angeschaut oder mild belächelt.
Trotzdem kann es ab und an selbst nach langer Zeit eintreten, dass man trotz Zweisamkeit alleine ist...aus den unterschiedlichsten Gründen!

Dankeschön für dein Reflektieren!

Ebenso @Missgunbar@Josina@Dionysos von Enno fürs Hiersein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2024 um 19:34 schrieb Uschi Rischanek:

@RosaLiebe Rosa, manchmal kommen die Gedanken einfach so, sie fragen nicht großartig zuvor ob es uns gerade genehm oder recht ist. Nein es scheint beinahe, als drängen sie sich einem nahezu auf und es bleibt wohl gar nichts andres übrig, als es aufzuschreiben was sich da so kristallisiert, aber wem sage ich das...
Ich glaube den Begriff der wahrhaftigen Liebe, ob es den überhaupt noch gibt? In einer Zeit, wo Patchworkehen/Partnerschaften/Verpartnerungen durchaus usus sind und ja an und für sich keine Besonderheit mehr. Ich war, als ich geheiratet hatte noch sehr jung, brauchte dazu sogar noch die Einwilligung meines Papas. Es amüsiert, als die unweigerliche Frage nach dem Warum gestellt wurde, ob es denn wohl schon 'höchste Eisenbahn' sei um zu heiraten 😉 Als dann nach einem Jahr noch immer (gewollt) noch kein Nachwuchs sich einstellte, wurde erneut gerätselt - kann sie vielleicht gar keine bekommen? Als ob das der einzige Grund wäre, um zu heiraten, damals womöglich vielleicht sogar.
Heutzutage, wenn man Jahre oder vielleicht sogar Jahrzehnte verheiratet ist, noch dazu mit ein und derselben Person, gilt man als Dinosaurier und wird oft schräg angeschaut oder mild belächelt.
Trotzdem kann es ab und an selbst nach langer Zeit eintreten, dass man trotz Zweisamkeit alleine ist...aus den unterschiedlichsten Gründen!

Dankeschön für dein Reflektieren!

Ebenso @Missgunbar@Josina@Dionysos von Enno fürs Hiersein.

 

 

Liebe @Uschi Rischanek

ich danke dir so sehr für deinen ausführlichen und dem Thema Zweisamkeit so zugewandten Kommentar. Ich bin ganz bei dir und kenne die Für- und Wider einer frühen und lang anhaltenden Ehe. In den Jahren scheint nicht immer die Sonne, doch es ist die Liebe, die alles überwindet und verzeiht und am Ende kann diese noch genau so stark gespürt werden.

Liebe Grüße und eine eingebungsreiche Woche wünscht Rosa

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,
das Leben geht seinen Weg und dabei kann so Manches verloren gehen, sei es aus Unachtsamkeit oder vom Schicksal genommen. Was bleibt, wenn man es nicht wiederfindet, ist der Blick nach vorne und selbst wenn keine neue Liebe am Wegrand steht, kann die Erinnerung an sie wärmen.
Gern mitgewandert auf den verschlungenen Pfaden des Lebens.
LG
Perry

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PerryHallo Perry, das Leben selbst geht immer seine eigenen Wege, manchesmal einladend und spielerisch leicht, ja beinahe verführend und dann wieder verschlungen und voller Stolpersteine. Die Liebe selbst kann immer wärmen und selbst wenn sie nur in der Erinnerung mehr verhaftet ist. Manchesmal sind es gerade diese Erinnerungen, die uns warm werden lassen ums Herz, natürlich nur, wenn man sich an sie auch noch zu erinnern vermag...

Danke fürs Mitwandern lieber Poetenfreund, ich freue mich wenn ich dir bei der Vertonung deines so schönen Textes erneut behilflich sein konnte, jederzeit gerne wieder.

Schönen Abend!

Dankeschön auch dir liebe @Rosa fürs nochmalige Hiersein, auch dies ist nicht selbstverständlich.

Ebenso @Donna@sofakatze@Wannovius - heute war ich ganz in Hermann Hesse verhaftet 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.