Zum Inhalt springen

Unchristlich ...

Marvin

Empfohlene Beiträge

... vom Hai geschüttelt

Man hört ja, selbst ein braver Hai

sei gar nicht scharf auf Haferbrei.

Und schwimmt mit einem Ei nun Heinz,

dann hat von ihm der Hai nun eins.

Der Christ glaubt, dass ein Seidenhai

nur scharf aufs Ei vom Heiden sei.

Der hat nun Heinz gebissen? Why?

Er hat halt kein Gewissen! Bye.

• Gefällt mir 2
  • Lustig 9

Liebe Sofakatze,

sooo schwer ist es eigentlich nicht. Allerdings braucht es - zumindest bei mir - eine Menge Zeit zum Knobeln aus Ausprobieren. Beimir kommt ja eh nur meistens Nonsens dabei heraus. Aber die wahren Schüttelkünstler bekommen auch sehr anspruchsvolle Reime und Geschichten hin. Die bewundere ich. Also; einfach ausprobieren. 🙂 Aber danke fürs Bewundern. Mich mag ja sonst eh keiner. Schnief :unsure:

Hallo Cornelius,

Am 21.10.2024 um 10:26 schrieb Cornelius:

aus Schüttelreimen eine Geschichte zu basteln ist schon ein Kunststück. Da ist dir ein schöner "Hai-Coup" gelungen.

Grundsätzlich gebe ich dir da recht. Aber meines ist definitiv kein Kunststück. Aber für eine Schüttelknobelei müsste es durchgehen. Hauptsache, du hattest ein wenig Spaß dran. Vielen Dank für dein Lob.

Und natürlich vielen Dank an euch, die mir so wohlwollende Emojis  gesandt haben.

Einen angenehmen Tag euch

VG, Marvin

• Gefällt mir 1

Hi Marvin,

(eine andere Anrede schien mir hier nicht infrage zu kommen). Das hast du fein und sehr unterhaltsam geschüttelt! Ich habe mich beim Lesen entsprechend beölt. 

Eine Kleinigkeit ließe sich für meinen Geschmack noch verbessern. Das ist der verdrehte Satzbau in V2:

Am 20.10.2024 um 17:32 schrieb Marvin:

Man weiß, dass selbst ein braver Hai

Nicht scharf ist, nur auf Haferbrei

Auch gehört da eigentlich kein Komma hin. Mit dem Komma kommt man nur auf die blödsinnige Idee, es sollte heißen, brave Haie wären auf nichts außer Haferbrei scharf.

In der zweiten Strophe ist der Nebensatz mit "dass" natürlich bestens geeignet. Meistens sind Nebensätze aber in Reimgedichten eher ungünstig, so auch in S1. Vorschlag:

Man munkelt (man weiß ja), selbst ein braver Hai

sei nicht nur scharf auf Haferbrei. 

Da hast du übrigens den Punkt vergessen oder du müsstest in V3 klein weiterschreiben. Und noch was fiel mir auf: Ein Christ meint nicht, er glaubt natürlich! 

Das ist an Mäkeleien aber auch schon alles. Hatte viel Spaß mit deinen Schüttlern! Bitte setze doch "Schüttelreime" als Stichwort, damit man sie leichter findet!

LG Claudi

Hi Claudi,

absolut passende Anrede unter Ichthyologen. :thumbup:

Vielen Dank für dein aufmerksames Lesen und deine Anregungen, die ich voller Überzeugung und Dankbarkeit umgesetzt habe. Das hat dem kleinen Gereime echt gut getan. Neben der eher sperrigen Formulierung in S1 habe ich so auch den Konjunktiv in beiden Strophen. Das wirkt auf mich runder. Und weiterhin Recht hast du, mit der Anmerkung zur konsequent veganen Ernährungsweise der Haie. Der weit überwiegende Teil  menschlicher Landbewohner wird wohl ahnen, das Haie  eher als Karnivoren unterwegs sind. Nach deinem Vorschlag wird auch das nun deutlicher.

Da kann man mal wieder sehen, dass selbst in harmlosen Fingerübungen  immer Optimierungspotenzial steckt.

Besten Dank noch mal und

Petri Heil, Marvin

P.S. Mich wundert, dass du nicht über die Inversion in S2V4 gemeckert hast. Die zeigt eben den Unterschied vom mäßigen zu einem guten Schüttelreim. Ein Schüttelexperte hätte den so nicht raus gehauen. Unsereins (also ich) dagegen, bin da um des Gags willen  schmerzbefreiter 😉

Am 28.10.2024 um 11:06 schrieb Marvin:

Mich wundert, dass du nicht über die Inversion in S2V4 gemeckert hast.

S2V4 ist doch kein bisschen inversiv. Meinst du vielleicht S1V3?

Und schwimmt mit einem Ei nun Heinz,

Das ist eine moderate Inversion, die im Gedicht noch vertretbar ist und erst recht im Schüttelreim.

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.