Zum Inhalt springen

Richtig glücklich


Stavanger

Empfohlene Beiträge

Am 20.10.2024 um 20:27 schrieb Stavanger:

Doch besser ist's, wenn nichts geschieht,

passiert und los ist und mir blüht.

 

Eine Einstellung, die ich durchaus nachvollziehbar finde, lieber Uwe. 

Wie auch den doch ganz leise hörbaren Zwiespalt LyrIchs, denn so ganz ohne Blühen und Los-Sein ist es halt auch nix. Denn dann fehlt ja der Gegenpol, der es erst möglich macht, das Glück zu erleben, wenn nichts passiert. Ich glaube, das schwant dem LyrIch doch so irgendwie... 😉

 

Herrlich wieder in Wortwitz und dieser Stavangerschen Täuschung, dass das, was man hier zu lesen bekommt, nur humorige Wortspielereien wären! Das hier kommt definitiv auf meine Favoritenliste! Einfach super! 

 

Liebe Grüße,

fee

  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Eigentlich bin ich fast genauso Neu-Leser dieses älteren Stückes wie ihr und frage mich, was mir der Autor damit wohl sagen will?

 

Ich sehe ein eher entspanntes LI etwa mit der schönen Alternative: (1) Bleibe ich heute Abend zu Hause, lese mein Buch zu Ende und gucke dann einen schönen Film?

Oder gehe ich (2) noch auf die Party? Alle Verrückten, die ich kenne, werden da sein ...

Mit der Entscheidung: Nein, heute bleibe ich mal hier!

Auch mit der (Josina-) Gewissheit, dass dann immerhin nichts Blödes passieren kann, während ... Nun ja, ihr kennt meine Freunde nicht, da weiß man nie.

 

Eigentlich geht's in dem Gedicht sogar noch einen Schritt weiter:

Richtig glücklich sein!

Wieder fallen mir eher stille Momente ein, vielleicht bei einem Spaziergang in der Natur, und plötzlich fällt mir auf, wie gut es mir doch geht. ("Trotz allem".)

Oder ich merke: He, ich wünsche mir gerade überhaupt nichts!

 

Pscht. Ganz leise, das geht natürlich auch schnell wieder vorbei.

 

Habt's gut! (Frei aus dem Norwegischen.)

Uwe

 

 

Neben den Kommentaren auch vielen Dank für die Likes von:

@Josina @Flutterby @horstgrosse2 @asphaltfee @sofakatze @Biene @Zorri @Seeadler @Cornelius @Herbert Kaiser @Tulpe @Jackybee @Vetula 

  • Gefällt mir 1
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.