Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Simon und Michael
zwei junge Knaben
es stellt sich die Frage haben sie irgendwelche Gaben?
Die Lyrik scheint es nicht zu sein
aber vielleicht hilft ein Gläschen Wein

Die Lyrik scheint es nicht zu sein
auch die Epik ist ihnen ein fremdes Latein
aber vielleicht hilft ein Gläschen Wein

Ein Gläschen Wein sei es rot oder weiß
das kann schon hilfreich sein
beim dichten und beim denken
wer ist da um mir ein Gläschen einzuschenken?
 

Bist du es, bin ich es, ist es eine Dame?
Nimmt mich endlich jemand in die Arme?
Nimmt mich endlich jemand ernst?
Oder ist es doch wieder das Gläschen Wein, das mich wärmt?

 

  • Lustig 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Misim,

und herzlich willkommen im Club!

Eigentlich stimmen da ein paar Dinge nicht in deinem Stück: Reime, Rechtschreibung, von Versmaß ganz zu schweigen ...

Aber es hat trotzdem einen naiven Charme, sodass der Leser gerne annimmt: dieser Autor ist bestimmt ein netter Mensch.

Also immerhin.

Wir sind gespannt auf Weiteres!

Schönen Gruß:

Uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Feedback Uwe. Wenn ich mich für die freien Rhythmen entscheide brauche ich doch kein Reimschema bzw. kein Versmaß?

Am 21.10.2024 um 11:01 schrieb Stavanger:

Hallo Misim,

und herzlich willkommen im Club!

Eigentlich stimmen da ein paar Dinge nicht in deinem Stück: Reime, Rechtschreibung, von Versmaß ganz zu schweigen ...

Aber es hat trotzdem einen naiven Charme, sodass der Leser gerne annimmt: dieser Autor ist bestimmt ein netter Mensch.

Also immerhin.

Wir sind gespannt auf Weiteres!

Schönen Gruß:

Uwe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Misim,

 

Nein stimmt, eigentlich brauchst du überhaupt nichts einzuhalten, du bist immer ein freier Dichter!

Die Frage ist dann eher, ob es noch jemandem gefällt. Auch, ob ein Leser gut und ohne Holpern durch den Text kommt.

 

In deinem Stück benutzt du ja durchaus Strophenform, auch Reime: sein/Latein/Wein ... Gaben/Knaben.

Gerade deswegen fällt mir beim Lesen: Dame/Arme sofort auf. "Whoops, das hat aber nicht geklappt."

 

Nein, schlimm finde ich das auch nicht. Es kommt vielleicht mehr auf deine eigene Erwartung an, bzw. wie du deine Leser erreichen willst. Wenn das ohne Reime, Versmaß etc. klappt, ist ja alles gut.

Dann hast du eben Kurzprosa geschrieben, gar kein Problem.

 

Dies sind auch nur meine Gedanken, ich bin nicht Das Gesetz!

 

Schönen Gruß:

Uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Misim, von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen im Forum. Lustiges "weinseliges" Erstlingswerk. 

 

Ja, hier gibt es Meister des klassischen Versmaßes, die man bewundern kann - ich ziehe den Hut vor ihnen. 

Reine Prosa statt Reinreim nach klassischem Vorbild muss nicht die Alternative sein. 

Auch mit Prosalyrik, wie sie etwa @Perry verfasst, oder mit Lyrik in freier Form von @Herbert Kaiser und @Caroluskannst du dir hier einen Anhängerkreis aufbauen. Es gibt noch einige andere Talente der freien Form oder der Prosalyrik. Doch die von mir genannten Poeten fallen mir spontan ein. Vielleicht inspiriert dich ebenfalls unser Wortspiel-Ass @Ralf T. mit seinem unverwechselbaren Stil. Lies mal was sie und andere so schreiben. 

LG Stephan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.