Zum Inhalt springen

Herbsttusche


Donna

Empfohlene Beiträge

Wenn der pfeifende Wind um die Ecke huscht

Der Herbst seinen Pinsel tunkt, mit Farbe tuscht,

dann strahlen Blätter fröhlichen Farbglanz

Fliegen, wirbeln, die Lüfte im lebendigem Tanz

 

Schenk uns mehr von deinen feurigen Farben

dass unsere Herzen daran Freude haben

Dot-painting samt Farbkleckse zum ausmalen,

bis alle Bäume Farbenfeuerwerk prahlen

© Donna H.

21. Oktober 2024

(Text/Bild)

 

IMG_20241012_1401345732.thumb.jpg.fd575b3e66fe1ff2bac93cddaae97237.jpg

 

 

  • Gefällt mir 5
  • wow... 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe donna,

 

die idee hinter dem gedicht finde ich  ansprechend und auch das bild in kombination mit dem gedicht ist gut gewählt. aber wenn ich die ersten beiden verse lese, habe ich schmerzen. :wink:

warum so reimgezwungen? danach ist es ein schönes gedicht mit teils originellen bilder geworden, aber den anfang kannst du besser. :smile: 

 

falls du doch hilfe dabei brauchst, kann ich dir gerne anregungen geben.

 

liebe grüße

sofakatze

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @sofakatze,

Am 21.10.2024 um 10:52 schrieb sofakatze:

liebe donna,

 

die idee hinter dem gedicht finde ich  ansprechend und auch das bild in kombination mit dem gedicht ist gut gewählt. aber wenn ich die ersten beiden verse lese, habe ich schmerzen. :wink:

warum so reimgezwungen? danach ist es ein schönes gedicht mit teils originellen bilder geworden, aber den anfang kannst du besser. :smile: 

 

falls du doch hilfe dabei brauchst, kann ich dir gerne anregungen geben.

 

liebe grüße

sofakatze

Danke für dein ehrliches Feedback!

Und danke, dass Du an mich glaubst, dass ich es besser machen kann!

Ich habe es versucht und die ersten 2 Verse umgeschrieben, aber ich hätte doch gerne deine Anregungen und Vorschläge. 

Liebe Grüße,

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe donna,

 

klar kannst du das und schau, jetzt ist es doch schon gut geworden und du brauchst meine anregungen gar nicht mehr. :grin:

 

ich bin mir jetzt nur nicht ganz sicher, ob farbe tuschen kann. so wie es da steht, tuscht die farbe aktiv. oder meinst du mit farbe etwas tuschen? dann würde ich das *die* noch in ein *mit* ändern.

 

liebe grüße

sofakatze

 

 

  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @horstgrosse2,

Am 21.10.2024 um 13:25 schrieb horstgrosse2:

@Donna

 

 

Moin.

 

Die Sofakatze wollte helfen?

Ich kenne die Anfangsfassung nicht. Habe mir dein Gedicht angesehen. Der Reim allein tut es nicht, die Metrik geht hier auch eigene Wege. 

Das große Plus hier ist die Fantasie im Gedicht.  

 

Tschüss.

 

 

 

Recht hast du, die Metrik geht zu sehr, ihre eigene Wege.  Ich danke Dir für deinen Kommentar, und dass Du die Fantasie darin schätzen konntest.

Liebe Grüße,

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Donnaals unverbesserlicher Prosalyriker, der den Siebzigern und Achtzigern verhaftet ist, mache ich mir keinen Reim auf den Reim. Gedichte lese ich auch anders. Ich verliebe mich in interessante Wörter und Worte, in Ausdrucksstaerke, 

stimmungsvolle und stimmige Bilder und in Geschichten, die mich berühren. Hier hast du mich gekonnt in den Zauber des Herbstes mitgenommen. Bei dir jenseits des Atlantiks - von mir ausgesehen, jenseits des Pazifiks - spricht man von Indian Summer. LG aus Fernost Stephan

  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @Wannovius,

Am 21.10.2024 um 21:10 schrieb Wannovius:

Liebe @Donnaals unverbesserlicher Prosalyriker, der den Siebzigern und Achtzigern verhaftet ist, mache ich mir keinen Reim auf den Reim. Gedichte lese ich auch anders. Ich verliebe mich in interessante Wörter und Worte, in Ausdrucksstaerke, 

stimmungsvolle und stimmige Bilder und in Geschichten, die mich berühren. Hier hast du mich gekonnt in den Zauber des Herbstes mitgenommen. Bei dir jenseits des Atlantiks - von mir ausgesehen, jenseits des Pazifiks - spricht man von Indian Summer. LG aus Fernost Stephan

Danke für deine Stellungnahme Stephan.  Schön dass ich dich in unserem sonnigen Herbst mitnehmen konnte für einen klitzekleinen Moment.  Ich hatte den Ausdruck "Indian Sommer" ganz vergessen, bis du ihn jetzt erwähntest.  Stimmt. Seit gestern haben wir herrliches Wetter; am Tage 26°C, und es soll bis Mittwoch andauern, wobei es nachts noch frische 6°C sind; sich jedoch so um 9:30 Uhr plötzlich erwärmt. Eine Kehrseite gibt es, zu regenarm, diese Gegend. Wir haben Brandgefahr wegen der Dürre. Ab Donnerstag senken die Tagestemperaturen zu 16°C.

Auch nicht schlecht für den Oktober!  

Liebe Grüße,

Donna 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.