Zum Inhalt springen

Wannovius

Empfohlene Beiträge

UNDICHT IN SPÄTEN JAHREN

Eine verbreitete Greisenerfahrung

Wer im Alter Harn oder gar Kot kann nicht mehr halten, 

vermag sich nur noch eingeschränkt zu entfalten

Wie soll man da den Lebensabend glücklich gestalten? 

Es ist zu erwähnen, dass sich dafür gerade

einst gepflegte und saubere Senioren besonders schämen

Stephan Wannovius, Dalian, China, 24/10/24

Anmerkung: Moege uns allen das künftig erspart bleiben oder die Medizin bis dahin Heilungsmethoden finden 

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Traurig 3
  • wow... 1

@Herbert Kaiser Lieber Herbert, ich danke dir für deinen Kommentar und das Teilen. Meine Mutter trug jahrelang Binden. Trotzdem wurden die Schlüpfer nass, die sie wohl nur kurz per Hand wusch und danach in ihrer Wohnung trocknete. Sie konnte nicht jeden Tag die Waschmaschine laufen lassen. Nach einer erneuten Darmkrebsoperation kam sie ins Pflegeheim, wo sie dann auch noch ihren Stuhl nicht zu halten vermochte. Einmal lag sie die ganze Nacht verdreckt im Bett, weil ein besonders brutaler Pfleger Dienst hatte, der allgemeine Angst verbreitete. Nach wenigen Wochen starb sie. 

Alles Erinnerungen, die man nicht vergisst, besonders wenn das eigene Alter voranschreitet LG Stephan

• Gefällt mir 1
  • Traurig 2

Weißt du, lieber @Wannovius,

wie ich solche Situationen sehe - sie sind nur eine unwillkürliche, "mechanische Funktionsstörung" des Körpers, nicht die Summe der Person.

Tatsächlich kann es in jedem Alter und bei beiden Geschlechtern passieren, aufgrund traumatischer Hirnverletzungen, urologischer Probleme, einer beliebigen Anzahl entzündlicher Darmerkrankungen wie Morbus Crohn, Colitis, oder Reizdarm, Rückenmarkverletzungen, körperliche Beeinträchtigungen, oder einem der Langzeit- Covid Symptome (ganz zu schweigen von Koloskopien, Unterleibs- Operationen, überhaupt Erkrankungen jeglicher Art).

Meine Güte, wir kommen inkontinent auf dieser Welt, das nimmt uns keiner übel, und das sollte man auch nicht tun.  Darüber hinaus sollte es auf keinem anderen Lebensweg/ Lebensstation, Thema oder Tabu sein.  Aber leider ist es so.  

Für mich steht die Würde jedes Menschen, im Vordergrund und bleibt unumstößlich, unabhängig davon, was mit ihm geschieht.

P.S. Ich mag Schriftsteller mit Mumm, die es wagen, dorthin zu gehen, und Themen ansprechen, über die sich die meisten von uns zu peinlich wären, mit irgendjemanden darüber zu reden.  Bravo!

So bauen wir Stigmata ab: indem wir darüber reden und schreiben.  Die Angst, Scham und Schuldgefühle von dort  wegzunehnen, wo sie nicht hingehören, und die geheimnisvolle Dunkelheit herausziehen, auslöschen, und Alles in das befreiende, schimmernde Licht der Wahrheit hervorzubringen.

Liebe Grüße,

Donna

• Gefällt mir 3

Liebe  @Donna, ich danke dir für deinen Kommentar und das Teilen. Du hast erstaunliche medizinische Kenntnisse. 

Ja, die Menschenwürde. Das Höchste. Aber wer wird ihr gerecht? 

Alters- und Pflegeheime und das überlastete Personal. Hochglanzprospektversprechen und eine andere Wirklichkeit. Saubere Sterbehäuser mit häufigen Abschieden. 

Alters- und Pflegeheime werden ab und an "neutral" überprüft. 

Der oder die Prüfer sprechen auch mit den Bewohnern - in Gegenwart der Heimleitung. Meine Mutter, damals 86, klar im Kopf, berichtete mir entsetzt davon. 

Aber die heutige Situation ist für Alte besser als früher. Mein Urgroßvater hatte Alzheimer und musste 1944/1945 wegen einer vergleichsweise harmlosen Erkrankung ins Krankenhaus. Er überlebte den Aufenthalt nicht. Die Familie vermutete Euthanasie-Mord als wahre Todesursache. LG Stephan

@Donna

@Donna

• Traurig 2

Lieber @Wannovius,

Am 24.10.2024 um 10:03 schrieb Wannovius:

Liebe  @Donna, ich danke dir für deinen Kommentar und das Teilen. Du hast erstaunliche medizinische Kenntnisse. 

Ja, die Menschenwürde. Das Höchste. Aber wer wird ihr gerecht? 

Alters- und Pflegeheime und das überlastete Personal. Hochglanzprospektversprechen und eine andere Wirklichkeit. Saubere Sterbehäuser mit häufigen Abschieden. 

Alters- und Pflegeheime werden ab und an "neutral" überprüft. 

Der oder die Prüfer sprechen auch mit den Bewohnern - in Gegenwart der Heimleitung. Meine Mutter, damals 86, klar im Kopf, berichtete mir entsetzt davon. 

Aber die heutige Situation ist für Alte besser als früher. Mein Urgroßvater hatte Alzheimer und musste 1944/1945 wegen einer vergleichsweise harmlosen Erkrankung ins Krankenhaus. Er überlebte den Aufenthalt nicht. Die Familie vermutete Euthanasie-Mord als wahre Todesursache. LG Stephan

@Donna

@Donna

Du fragst im zweiten Vers "Ja, die Menschenwürde. Das Höchste.  Aber wer wird ihr gerecht?"

Eine sehr berechtigte Frage, die ich mir auch schon lange insgeheim, stelle.

Ich glaube sogar, das viele Menschen und Völker dieser Erde, Global sich schon lange darüber wundern wieso sie auf der Strecke oft bleibt.

Wenn nur "das Geld" zählt, "große Kasse machen", anstatt den Mensch zu bevorzugen, sind fatale Folgen (abwendbar wenn Herz anstatt ausschließlich Geldbörse gewählt wird) vorprogrammiert, immer zum Nachteil der Unschuldigen, die Wehrlosen, solche deren Stimme im Gefecht untergehen.

Es stimmt mich sehr traurig, was du uns mitteilst über deine Mutter und Urgroßvater.

Liebe Grüße,

Donna 

• Gefällt mir 1
  • in Love 1

Am 2024-10-24 um 23:09 schrieb Donna:

Lieber @Wannovius,

Du fragst im zweiten Vers "Ja, die Menschenwürde. Das Höchste.  Aber wer wird ihr gerecht?"

Eine sehr berechtigte Frage, die ich mir auch schon lange insgeheim, stelle.

Ich glaube sogar, das viele Menschen und Völker dieser Erde, Global sich schon lange darüber wundern wieso sie auf der Strecke oft bleibt.

Wenn nur "das Geld" zählt, "große Kasse machen", anstatt den Mensch zu bevorzugen, sind fatale Folgen (abwendbar wenn Herz anstatt ausschließlich Geldbörse gewählt wird) vorprogrammiert, immer zum Nachteil der Unschuldigen, die Wehrlosen, solche deren Stimme im Gefecht untergehen.

Es stimmt mich sehr traurig, was du uns mitteilst über deine Mutter und Urgroßvater.

Liebe Grüße,

Donna 

Liebe Donna, vielen Dank für deinen erneuten Kommentar. 

In China ist es gesetzliche Pflicht, dass sich die Kinder um die alten Eltern/Schwiegereltern kümmern. Alters- und Pflegeheime sind daher sehr selten. Ich wohne derzeit mit meinen Schwiegereltern in einer Wohnung direkt gegenüber einem riesigen Krankenhaus (mein Schwiegervater geht dort dreimal pro Woche zur Blutwaesche). Meinen Vater in Deutschland pflegten meine Frau und ich fast fünf Jahre in seiner kleinen Wohnung, nur vierhundert Meter von unserem damaligen Zuhause entfernt.

Was mir noch einfällt: Alten- und Krankenpflege in Deutschland sind ohne bestehende und einwandernde ausländische Pflegekräfte - übrigens auch aus China - nicht möglich. Aber vielleicht machen ja viele von denen, die "Ausländer raus! " schreien, gerade eine Umschulung zur Pflegekraft. Aber das ist wieder ein anderes Thema zur Menschenwürde. 

Als Autoren haben wir besondere Verantwortung, menschenwürdig mit dem Wort umzugehen. 

Am 2024-10-25 um 01:01 schrieb Elisabetta Monte:

Lieber Stephan, Donna hat ja  schon alles gesagt, was es zu diesem Thema zu sagen gibt. Aber vielleicht solltest du die Rubrik überdenken. Mit Humor hat das Thema für mich nichts zu tun. Danke und

liebe Grüße

Elisabetta

Liebe Elisabetta, ich danke dir für deinen Text mit dem Rubrikhinweis. Ich schrieb unlängst ähnlich ernsthaft ueber Altersleiden und bekam einen Kommentar,  mein Gedicht rege an zum Lachen. Und das nicht von jemandem, der alles, was ich verfasse, stets lächerlich findet, sondern sich wohlwollend kritisch mit meinen Beiträgen beschäftigt. Ich denke, Tragik und Komik liegen eng beieinander. Habe dennoch meinen Text aufgerufen, weiss aber nicht, wie sich nachträglich die Rubrik aendern lässt. 

Auch @Wolfgang, danke fürs Teilen. LG Stephan

• Gefällt mir 2
  • Schön 1

Lieber Stephan, das habe ich gestern so spontan geschrieben. Wichtig ist ja, dass man sich mit dem Thema auseinandersetzt, nicht die Rubrik. Und, ich habe den größten Respekt vor pflegenden Angehörigen. Natürlich auch vor allen Anderen, die in der Kranken- und Altenpflege tätig sind.

Liebe Grüße

Elisabetta

• Gefällt mir 1

Am 25.10.2024 um 03:53 schrieb Wannovius:

weiss aber nicht, wie sich nachträglich die Rubrik aendern lässt. 

Lieber Stephan,

einfach die Moderation über die Meldefunktion bitten, den Text zu verschieben. Welche Kategorie soll es denn sein? Humor finde ich hier auch  unpassend.

LG Claudi

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.