Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Peter, 

ja ich stimme zu. Vor allem der letzte Satz trägt sehr viel Gewicht. Genial gut. 

Aber...

O du alles erhellendes Licht, 

schein mir bitte nicht ins Gesicht

Will mich morgens gar nicht sehen

Müde, trübe, gähnend vor dem 

Spiegel stehen. 

Ich verabschiede mich in den wohlverdienten Urlaub! 

Ich bring Sonne mit. 

LG JC

• Gefällt mir 2
  • in Love 1
  • Schön 1
Geschrieben

Lieber @Ponorist

Ich liebe die Morgendämmerung, diesen dünnen Schleier der Zeitspanne, wenn das Licht  l a n g s a m  in den Morgen eindringt.  Wie dieses allmähliche Auslöschen der Nacht dem Licht weichen muss, bevor die ersten Anzeichen von Hoffnung und Tagesanbruch zum Vorschein kommen.  

Das ist es, was dein Gedicht in mir hervorgerufen hat.  Obwohl dein Text kurz ist, ist er doch tiefgründig.

Liebe Grüße,

Donna 

• Schön 2
Geschrieben

Lieber Peter, du näherst dich dem Licht zunaechst physikalisch und spannst dann den Bogen zu seiner Wirkung aufs Gemuet. Licht tut Körper und Seele gut. 

Wohl in allen Religionen hat das Licht auch eine immense spirituelle Bedeutung. Z. B. im Christentum gilt Jesus Christus als das Licht der Welt. Aber vielleicht hast du eine spirituelle Dimension schon angedeutet: "flieg ins Dunkel/dass es weicht."

Jedenfalls gern gelesen LG Stephan

• Danke 1
Geschrieben
Am 25.10.2024 um 00:06 schrieb Ponorist:

Das Licht

ewig schnell, kennst keine Zeit

ohne Schwere, Leichtigkeit

wirst mir leuchten, Lichterschein

wärmen mein Gemüt dereinst

flieg ins Dunkel

dass es weicht.

Hey Peter, echt...

...das Licht hat Größe,

es wird ihr gerecht,

es gibt Denkanstöße 

zur Grenzenlosigkeit,

Emotion ist einverleibt,

es spricht für Gutes

und ist wegweisend,

empfinden kann man es

hell und wärmetreibend

als den Retter in der Nacht

in der die Dunkelheit auf Wacht,

doch dem wirkt es gut entgegen,...

...danke  Peter gern gelesen.

LG Ralf

• in Love 1
Geschrieben

Hallo und herzlichen Dank für die rege Beiteiligung.

Wenn etwas eine Schattenseite hat, dann ist die Aussage meist negativ konnotiert, aber Licht kann auch blenden. Egal, so weit wollte ich meine Empfindungen im Bezug auf Elementarteilchen nicht erörtern. Aber Empfindungen sind sehr wichtig, besonders die positiven, und darum soll es in der Serie "Elementarteilchen" gehen. Das Thema ist faszinierend und kompliziert. Ob es auch ein Gedicht über Anti-Strange-Quarks geben wird, ist daher fraglich.

@Joshua Coan - der Anblick kommt allein von der dunklen Materie. Dass die Wissenschaft über sie so gut wie nichts weiß, zeigt, dass auch die übernächtigten Sternengucker morgens lieber wegschauen. Eigentlich schade. Ich wünsch Dir einen schönen Urlaub und Sonne im Herzen.

@Donna - ja absolut, gerade die bunten Übergänge der Zwischenzeiten fächern das Spektrum des Lichts auf und präsentieren die Vielfalt hübsch nebeneinander. Es ist wie ein täglicher bunter Frühling, abends wie ein bunter Herbst, wenn das Licht zum Gehen winkt. Und jedes Mal ist es ganz anders.

@Wannovius - die Bedeutung des Lichts im spirituellen Kontext hat vermutlich biologischen Ursprung. Da wir von Natur aus tagaktive Lebewesen sind, suchen wir bei Dunkelheit eher Schutz und freuen uns, wenn es wieder hell wird. Aber auch im übertragenden Sinne hat Jesus den damaligen Machtstrukturen seiner Religion einen Spiegel vorgehalten - ähnlich wie Luther es später bei den Katholiken tat - sodass man es sogar weltlich mit einer Beleuchtung vergleichen kann.

@Ralf T. - hab Dank für deinen schönen Reim

auch wenn die Nachtwache sich kein'

Gefallen tut mit dem Laternenschein

hat sie sich bei langem Warten

vorher schon damit verraten

war die Wache dann wohl nicht

da ein allzu helles Licht.

Danke auch für die vielen Likes von @Monolith, @Zorri, @Herbert Kaiser, @Stavanger, @J.W.Waldeck,@Anaximandala, @Tulpe, @Darkjuls, @Seeadler, @JoVo & @Dionysos von Enno.

Bis bald und VLG

Peter

• Gefällt mir 2
  • in Love 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.