Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

BUNTE LEBENSBAUSTEINE

Nur in einer bunten Gesellschaft

findet jeder seine Lieblingsfarbe

----

Einer denkt sich Deutschland blau*

Ein anderer trinkt sein schwieriges Leben blau

Ich selbst mag nur des Himmels Blau

*Anmerkung: Blau ist die Parteifarbe einer

sehr umstrittenen deutschen Bewegung

-----

So manche Empörung zeugt

von einer krankhaften Verbitterungsstörung

-----

Xenophobie ist krank, blinder Deutschenhass auch

-----

Nur im gegenseitigen Verstehen können

Veränderung und Heilung geschehen

----

Lieber bunt als farblos

----

Jeder Mensch ist Ausländer

Nur nicht in einem einzigen Land -

seiner Heimat

-+--

Allen, denen es zu bunt ist -

vielleicht sind sie anderen

zu eintönig

-----

Denke ich an einen Blumenstrauß, erkenne ich:

BUNT  sieht am besten aus

-----

Vorurteile sagen mehr über dich

als über andere

----

Stephan Wannovius, Dalian, China, Oktober 2024

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Hallo Stephan 

Mit deinen Aphorismen liegst du goldrichtig und BUNT ist schöner als Einheitsgrau. Nie mehr graubraune Uniformen, die das Bunte im Leben zertrampeln und eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Jeder Mensch ist eine Blüte und zusammen sind wir ein Blumenteppich.

LG HERBERT 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Hallo @Wannovius,

ich möchte behaupten, dass aus dem  B U N T  in den Lebensbausteinen die Vielfältigkeit erst herausgearbeitet werden muss und dann erst zu Verteilung kommt/kommen kann, in der sich der Aspirant zurechtfindet und um darin das einzig Richtige/Wahre für sich zu entdecken um sinnvoll das Leben zu gestalten. Doch wie er mit seinen ihm zugewiesenen Gaben umgeht steht in den Sternen oder auf der imaginären Fahne, auf der die Farbenverteilung als Kinderlied beschrieben steht. Und an genau das Liedgut musste ich bei dem Wort BUNT und deiner Eingangszeile zur zweiten Strophe denken.

Dein Fazit ist auch das meinige Bunt ist die schönste Farbe.

MfG

Monolith

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Liebe Ella/@Monolith, lieber Herbert/@Herbert Kaiser, ich danke euch für eure Kommentare und Likes. 

In uniformen Gesellschaft bleibt einem nichts anderes übrig, als mit zu schwimmen. Freiräume gibt es nicht, Abweichungen werden sanktioniert. Fast alles wird vorgegeben. 

In einer bunten Gesellschaft darf man mit Farben "spielen", experimentieren, wenn man nicht gleich eine eindeutige Präferenz hat. Im "Spiel" entdeckt man dann, was zu einem passt und was lieber nicht. Das gilt für spirituelle/religiöse Fragen wie für politische Parteien, Hobbies,  Wohnformen und Wohnorte u. v. m. 

Das Angebot BUNT kann daher auch eine Herausforderung sein. Die sich allerdings lohnt, da sie zu echter Freiheit führt. 

An das Kinderlied habe ich überhaupt nicht gedacht. Mir sind auch jetzt nur wenige Wortfetzen erinnerlich. 

Dank ebenfalls an @Donna, @Flutterby, @Darkjuls fürs Teilen. LG Stephan

• Gefällt mir 2

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.