Zum Inhalt springen

Moni

Empfohlene Beiträge

Mein Weg

Wär ich doch so schlau wie heute

damals schon in jungen Jahren

gäb es nichts, was ich bereute,

weil ich jung wär und erfahren.

Hätte Lügner und Halunken

auf der Stelle gleich durchschaut,

wär im Unglück nicht versunken,

hätt mir Jahre nicht versaut.

Und so denk ich hin und wieder,

was wohl wäre, hätte ich …

und ich schließe meine Lider,

traf auf meinem Weg auch Dich.

Hätt ich nur an einer Weiche

einen andren Weg im Sinn

wär mein Leben nicht das gleiche,

froh, weil ich heut glücklich bin.

• Gefällt mir 4
  • Schön 5

Liebe Moni, haette, haette ist eine Zentner schwere Kette... 

Jeder denkt daran, was,was wäre wenn... Aber hilft's?? 

Udo Lindenberg bekannte sich in einem Song klar zu seinem Lebensweg. Von Grübeln und Bedauern keine Spur, ganz im Gegenteil! Alles sei gut so! 

Ich dagegen bedauere vieles und würde es vermutlich anders machen. Der Rückspiegel bringt mich aber nicht weiter. 

Zu dir fällt mir ein: Wenn du deinen Mann 10 oder 15 Jahre früher kennengelernt hättest, wäre er tatsächlich viel zu jung für dich gewesen. Doch er kam zum genau richtigen Zeitpunkt in dein Leben. Das Ende deines Gedichtes ist wieder eine wunderbare Liebeserklärung an deinen Gatten. LG Stephan

• Gefällt mir 1
  • Danke 1

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Kommentare.

Ich schrieb mein Gedicht letzte Nacht, weil ich wieder mal nicht einschlafen konnte und als ich es heute früh las, war ich mir nicht sicher, ob ich das ausdrücken konnte, was ich eigentlich sagen wollte. Ich schickte es meiner Tochter und bat sie darum, mir mitzuteilen, wie sie es interpretieren würde. Ihre Worte gaben mir ein sicheres Gefühl, weil sie es genauso interpretierte, wie ich es meinte, nämlich:

Im Laufe meiner 66 Jahre habe ich, wie wahrscheinlich viele andere Menschen auch, zwar hin und wieder mal darüber nachgedacht und mir gewünscht, dass ich andere Wege gewählt hätte. Aus heutiger Sicht bin ich rückblickend froh darüber, dass ich genau diese Wege, die über Stolpersteine und Hindernisse führten, gegangen bin. Wäre ich immer zufrieden und glücklich durchs Leben gegangen, könnte ich heute das Glück nicht schätzen – denke ich jedenfalls.

Ich habe in meinen Beziehungen zwar nie Gewalt erlebt und nie Partner gehabt, die z.B.  alkohol- oder drogenabhängig waren. Unglücklich wird man auch, wenn es in einer Partnerschaft um Lug und Betrug geht bzw. auf keinen Nenner bezüglich gemeinsamer Interessen, Lebenseinstellung etc. kommt.

@Wannovius Hallo Stephan,

Am 30.10.2024 um 11:31 schrieb Wannovius:

Udo Lindenberg bekannte sich in einem Song klar zu seinem Lebensweg. Von Grübeln und Bedauern keine Spur, ganz im Gegenteil! Alles sei gut so! 

Genau, ich grübele nicht und bedauere auch nix. Meine ersten beiden Strophen sollen aussagen, was ich in gewissen Lebensabschnitten gedacht habe. Das ist aber schon fast 30 Jahre her. Warum sollte ich heute noch darüber grübeln? Das Einzige, worüber ich letzte Nacht grübelte, war, über welches Thema ich schreiben könnte. 😊

Ich dagegen bedauere vieles und würde es vermutlich anders machen.

Ich nicht. Wenn Du Vieles anders gemacht hättest, weißt Du nicht, ob es besser für Dich gewesen wäre.

Wenn du deinen Mann 10 oder 15 Jahre früher kennengelernt hättest, wäre er tatsächlich viel zu jung für dich gewesen.

Da hast Du recht.

@Perry Hallo Perry,

Am 30.10.2024 um 12:51 schrieb Perry:

Ich nehm jetzt einen Schluck aus der "Feuerzangenbowle" und lehn mich träumend zurück.

Guten Appetit. Schade, dass ich keinen Alkohol (mehr) trinke. Sonst hätte ich Dich gefragt, ob Du mir ein Gläschen davon abgibst.

Ich freue mich, Dich in meinem Faden zu lesen. 🙂

@Sternwanderer Hallo Sternwanderer,

Am 30.10.2024 um 13:06 schrieb Sternwanderer:

Hätte ~ Wennste ~ Denkste   sind schlechte Begleiter.

Das stimmt. Aber hätte ich meine Interessen als Jugendliche bezüglich Gesang weiterverfolgt, wäre ich heute vielleicht eine berühmte Sängerin. Stell Dir mal vor, Du siehst Moni auf der Bühne und alle klatschen. :rofl2: Für Sternwanderer habe ich ein Plätzchen in der 1. Reihe reserviert. Wärste gekommen? 😉

Aber "Et kütt wie et kütt“ und heute singe ich unter der Dusche – ist doch auch schön.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend und sende liebe Grüße :hiya:

Moni

Vielen Dank auch für die Likes. 

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.