Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

es klopft. da steht der tod vor meiner türe,

im schicken mantel und die sense blank.

er reicht mir wortlos eine glanzbroschüre:

IHR LEBEN ENDET HEUTE, VIELEN DANK!

 

ich sag ihm: „guter mann, heut passt es schlecht,

ich bin im stress, hab noch so viele pläne,

auch kommt besuch, der gunther nebst helene.

so in gut fünfzig jahren ists mir recht.“

 

und wie ich seine scharfe sense sehe,

reift in mir eine praktische idee:

„wenn sie schon einmal hier sind, wärs ok,

dass mir der herr noch schnell den rasen mähe?“

 

da schaut er panisch und sein ton klingt schrill:

„es scheint, mein business steckt in einer krise!

na gut, dann sens ich nochmal eine wiese!

sie sind ja nicht die erste, die das will …“

  • Gefällt mir 2
  • Lustig 13
Geschrieben

Liebe sofakatze,

 

wundervoll! Das ist metrisch, reimtechnisch und inhaltlich ein Hochgenuss. Um nicht zu hoch zu greifen, möchte ich behaupten: Du vereinigst in dir die Talente sämtlicher Autoren, die jemals die Feder gespitzt haben, um humorvolle Verse zu schmieden. 

 

Süchtig nach noch mehr grüßt

Cornelius

  • in Love 1
Geschrieben

@sofakatze Liebe Sofakatze,

 

ich schaue hier zu später Stunde noch mal rein und was sehen meine trüben Augen? Einen Leckerbissen vom Feinsten. Zum Glück machen Deine Verse nicht dick. ☺️ Also Dein Gedicht ist echt genial. Warum habe ich nicht so tolle Ideen? Ich sollte bei Dir in die Lehre gehen.

 

Schade, dass ich keinen Rasen habe. Ich weiß gar nicht, womit ich den guten Mann beschäftigen könnte, wenn er hier auftaucht. Ich muss mir noch etwas einfallen lassen.

 

Dein Gedicht hätte beim Wettbewerb sicher den 1. Platz belegt. Schade, nun kann es nicht mehr dabei sein. Dann sage ich an dieser Stelle einfach: "Herzlichen Glückwunsch" :thumbup:

 

Liebe Grüße

Moni

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
Geschrieben

lieber cornelius,

 

wow, da greifst du aber definitiv zu hoch. :scared: allein in diesem forum sind einige dichter, die gerade im humorbereich tausendmal besser sind als ich. 

nichtsdestotrotz freue ich mich sehr, dass mir da wohl ein glückstreffer gelungen ist, wenn ein meister wie du es als lobenswert erachtet. ganz lieben dank. :grin:

 

liebe moni,

 

hui, noch so ein großes lob, dankeschön. aber deine ideen sind doch genauso gut, z. b. habe ich mich sehr über jutta amüsiert. :biggrin:

 

wenn der gevatter bei dir auftauchen sollte, kannst du ihm versuchsweise einen besen in die hand drücken. er ist ja flexibel, also vielleicht kehrt er dir das haus, wenn du schon keinen rasen hast. einen versuch wärs wert. :wink:

 

tatsächlich ist das gedicht entstanden, weil ich mir so langsam gedanken zum wettbewerbsthema gemacht habe. aber das hier ist eher nebenher und als spielerei verreimt und war mir für den wettberwerb dann doch zu unernst. ob ich jedoch noch ein vernünftiges ernstes gedicht gebacken bekomme, musst du meine muse fragen. vielleicht nehme ich auch gar nicht teil, wenn sie mit den küssen geizt. 

ob es ein siegergedicht gewesen wäre - wer weiß das schon. aber danke für die lorbeeren. :blume:

 

mein spezieller dank geht an alle, die mir ihr gefallen am gedicht und ihr lachen darüber per emoticon mitgeteilt haben. :thumbsup:

 

liebe grüße

sofakatze

 

Geschrieben

Tja, liebe Sofakatze,

da hast dein Pulver wohl zu früh verschossen. Das wäre sicher der Siegertitel der Feder des Monats geworden. Ich hätte ihn auf jeden Fall auf Platz eins gesetzt, ohne die anderen zu lesen. Schade 😉

Wirklich ein charmantes Angebot, das dem Sensenmann unterbreitet wird. Und wer kann bei solch einer liebevollen Reimerei schon nein sagen.

Die Pointe ist jetzt nicht so der absolute Kracher, aber das muss sie ja auch nicht sein. Das ganze Gedicht wirkt ja in sich rund und amüsant. Vielleicht würde ich, damit die letzte Zeile ein wenig schlüssiger wird, die vorletzte ein klein wenig ändern wollen. In etwa so:

 

Na gut, dann sens' ich nochmal eine Wiese...

 

Ach ja, einen klitzekleinen metrischen Ast bin noch kurz geholpert:

 

Am 31.10.2024 um 19:47 schrieb sofakatze:

in fünfzig jahren oder so, da ists mir recht.

 

Da ist eine Hebung zu viel.  Vielleicht:

 

So in gut fünfzig Jahren ists mir recht.

 

Aber sonst ließe ich dich auf jeden Fall weiterleben, wenn ich ne Sense hätte. 😉

 

VG, Marvin

 

 

  • Danke 1
Geschrieben

guten abend, marvin,

 

danke für die idee mit der vorletzten zeile, die gefällt mir gut und ich werde das so ändern. 

 

der metrische ast - das kommt davon, wenn man schnell nochmal was ändert. :rolleyes: beim posten hats gepasst, aber dann fiel mir auf, dass ich zweimal *wärs* im text hatte und dann habe ich nachträglich nochmal schnell reingepfuscht und dabei nicht mehr auf die anzahl der hebungen geachtet, sondern nur auf das klangbild. danke auch hierfür, wird ebenfalls geändert.

 

sehr nett, dass du mich auch auf dem ersten platz des wettbewerbes gesehen hättest, aber wie gesagt, ich hatte nie die absicht, bei diesem thema mit einem lustigen gedicht anzutreten. sonst hätte ich das hier ja nicht vorher gepostet. :wink:   

 

liebe grüße

sofakatze 

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.