Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Am 2024-11-2 um 00:02 schrieb malsomalso:

Allein.

Kann man allein glücklich sein?

Ist man abhängig?

Braucht man Liebe?

Selbstliebe?

Ist dies allein möglich?

...

Ich brauch dich. 

@m-poetry, @malsomalso

Hallo zusammen, der Mensch ist zur Gemeinschaft geboren. 

Babys ohne jegliche Zuwendung sterben schnell. Essen und Trinken reichen nicht. Liebe ist (ueber)lebenswichtig. 

Ob man in späteren Jahren allein oder zu zweit glücklicher ist, hängt vom Charakter und den Umständen ab.

Manche entscheiden sich auch für beides. Ein Freund fortgeschrittenen Alters pflegt seit mehr als fünfzehn Jahren in Fernbeziehung eine "wilde Teilzeitehe". Mal sind er und seine Teilzeitlebenspartnerin Tage oder Wochen wie ein Ehepaar zusammen. Mal gehen sie als Singles ihre eigenen Wege. Für mich kommt dieses Modell nicht infrage. LG Stephan

• Gefällt mir 1

Am 2.11.2024 um 00:21 schrieb malsomalso:

@m-poetry Kann ich dich wirklich lieben, wenn ich dich gleichzeitig brauche? Oder verliert die Liebe ihre Freiheit, sobald ein Bedürfnis im Spiel ist?

@malsomalso ... Ja, ich sehe da keinen Ausschluss. Im Gegensatz würde es sonst heißen: Ich brauche Dich nicht. Doch welche Ebene ist es, die das Gegenüber nicht braucht? Der erwachsene Anteil in uns sollte optimalerweise so gut ausgeprägt und gesund sein, dass er unsere niederen Anteile selbst mit genug Zuneigung und Liebe versorgen kann um nicht zu sterben.

Jemand sagte mir mal es gäbe keinen Altruismus; es sei jedes Mal ein Bedürfnis im Spiel.   

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.