Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Liebe Ella/@Monolith, eine sehr berechtigte Frage. Schizophrene, die ihren oft gefährlichen Stimmen/Gedanken folgen, sind zweifellos Verfolgte. Aber auch Zwangsneurotiker, 

die von ihren selbst als stoerend empfundenen Gruebeleien gequält werden, sind Verfolgte. 

Wer guten und gesunden Gedanken "nachgibt", den sehe ich dagegen als Folger/Follower.LG Stephan

Am 2.11.2024 um 09:39 schrieb Monolith:

wenn ich

meinen Gedanken folge

bin ich dann der Folger

oder der Verfolgte?

Hey du Gute,

dazu...

wenn ich

meinen Gedanken folge

bin ich dann der Folger

oder der Verfolgte?

...würde ich sagen weder Folger noch Verfolgter, du bist schlicht ein Denker, denn du denkst ja drüber nach.

LG Ralf

LG Ralf

• wow... 1

Hallo, meine Lieben

wenn ich

meinen Gedanken folge

bin ich dann der Folger

oder der Verfolgte?

ich meine,

das ist ein interessanter Gedankenansatz, denn sonst hättet ihr euch nicht damit befasst und zum nächsten Beitrag angeklickt.

DANKE, das ihr bei mir verweilt habt und über diesen kleinen Satz nachdachtet.

So wie @Perry, der das allseits bekannte Bild des eigen Schwanz fangenden dummen Tieres zeichnete und ein klein wenig recht damit hat, wäre da nicht das eher analytische LI, das sich Gedanken über das Denken macht.

Da ist er, der Gedanke. Wo kommt er her – wie entsteht er? „Die Gedanken sind frei“ - so kennen wir es aus einem alten Volkslied und dem kann man als gerne Folger zur Seite stehen, mit dem fröhlichen Liedchen pfeifend.

Doch stimmt es, ist der Gedanke wirklich frei und unabhängig von allen Repressalien die unsere Mitmenschen auf uns ausüben können und was ist mit den Medien und ihrer suggerierend machtvollen Manipulation auf die wir gedankenvoll hereinfallen können.

Den allerersten Gedanken, den kann man wohl nicht beeinflussen, aber wie wir den Gedanken fortführen doch. Aber was ist, wenn wir uns in unseren Gedanken verzetteln, uns aus ihnen nicht mehr lösen können? Dann sind wir doch nicht frei, sondern sind ein Gefangener unserselbst ← welche der schizophrenen Identität lässt das Herz in der Brust schlagen? @Wannovius → und werden so zum Verfolgten. Stimmt!

Die Gedanken sind frei, frei und schwerelos, können unabhängig voneinander sein, aber – machmal wirr und unkontrolliert, sich im Kreise drehend @sofakatze wie ein Karusuell, das nicht angehalten werden kann. Wer und wo ist der Bremser?

Die Gedanken sind frei, doch will ich sie denken?! Und es gibt einen, der drüber nachdenkt @Ralf T.

Vielen Dank für eure Kommentare und das Like: @Wannovius  @sofakatze  @Herbert Kaiser  @Tulpe

@Stavanger  @Jackybee  @Cornelius  und @Donna

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.