Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Dein Nein zum Leben 

Ich ahnte nichts von deinen Träumen 

Dunkler als die Nacht gefärbt 

Seelenschatten, Depressionen 

Von deinem Vater wohl geerbt. 

Verzweifelt hast du mit dir gerungen 

Dein Nein wie ein Kind ausgetragen 

Am Stricke baumelnd hab ich dich gefunden 

Alleingelassen mit all den Fragen. 

© Herbert Kaiser 

• Gefällt mir 3
  • Traurig 6

Lieber Herbert, wenn es hier nicht wie üblich voellig fiktiv ist,

inspirierte dich deine Großnichte zu diesen Zeilen. Deren Teenagersuizid hattest du ja mal erwähnt. 

Meist kann niemand solch einen Schritt voraussehen. Ich selbst hatte eine Arbeitskollegin, die sich auf den morgendlichen Weg zur Arbeit vor die U-Bahn warf. Ein ehemaliger Arbeitskollege kam mit Parkinson seelisch nicht zurecht und starb im S-Bahn-Tunnel. Ein depressiver Bruder aus der Gemeinde, frisch verheiratet, verschwand mit 32. Seine Leiche wurde in einem Gewässer in Hamburg gefunden. Weit, weit entfernt von daheim.

Es trifft offensichtlich Gescheiterte ebenso wie vermeintliche Erfolgsmenschen. 

Und dann gibt es noch die, die den Freitodversuch entstellt überleben. Körperlich und seelisch sind sie für ihr Leben gezeichnet - wie einer meiner Bekannten. 

Ein bedrueckendes Thema. 

Wie groß müssen Verzweiflung und Angst vor dem Leben sein, dass sie die Todesfurcht überwiegen. 

Danke für deine Worte. "Dein Nein wie ein Kind ausgetragen" passt. 

Am 2024-11-5 um 13:52 schrieb Herbert Kaiser:

Am 2024-11-5 um 13:52 schrieb Herbert Kaiser:

Verzweifelt hast du mit dir gerungen 

Dein Nein wie ein Kind ausgetragen 

Am Stricke baumelnd hab ich dich gefunden 

Alleingelassen mit all den Fragen.

LG Stephan

• Danke 1

@Wannovius Lieber Stephan 

Ein trauriges Thema. Der Suizid ist das entschiedendste Nein, das man zum Leben sagen kann. Der Tod meiner Nichte geistert noch manchmal in meinen Gedanken, verstehen ist nur ansatzweise möglich. 

Derartige Vorfälle sind leider gar nicht selten, viele sehen einfach keinen Ausweg. 

Dankeschön und liebe Grüße

HERBERT 

• Traurig 1

Lieber Herbert,

du hast da mächtiges Unheil in großartige Worte gefasst. Bis man bemerkt wie dunkelgrau oder schon schwarz es um jemanden bereits geworden ist, ist es mitunter dann bereits zu spät.

Das Nein zum Leben an sich vermag verdammt tief hinunterzuziehen!

LG Uschi

• Danke 1
  • Traurig 1

Liebe @Uschi Rischanek

Ein solch schreckliches Ereignis zieht Kreise. Unsere Familie war seelisch zerschlagen. Die Ehe der Eltern der Kleinen, die zum Zeitpunkt des Suizids knapp 15 Jahre alt war, ist daran zerbrochen und auch die ältere Schwester hat einen Knacks davongetragen. 

Es freut mich dennoch dein Lob, dass ich in knappen Zeilen das Drama fühlbar machen konnte. 

Herzlichen Dank und liebe Grüße

HERBERT 

• Traurig 1

Lieber Herbert,

ein Freund von uns hat vor einigen Jahren den gleichen Weg gewählt.

Und viele verzweifelt, ratlos und teilweise auch mit Schuldgefühl zurückgelassen.

Für mich war damals die Predigt des Pfarrers wie ein Hohn, der darum gebeten hat,

dass Gott ihm verzeihen möge..... . Da wäre ich am Liebsten aus der Kirche gegangen.

Jetzt gerade fällt mir ein, dass mein letztes Gedicht, das ich hier geschrieben habe ("brüchige Stunden" von Ende August diesen Jahres) von diesem Freund handelt.

Liebe Grüße

Sternenherz

• in Love 1

Hallo @Perry

Ich habe mich damit getröstet, dass jeder ein unsterbliches Sein besitzt und womöglich durch viele Erfahrungen gehen muss. 

Dennoch bleibt ein bitterer Nachgeschmack von Verzweiflung und Wut, ein Leben so jung (wie bei meiner Nichte) hinzuschmeissen.

Dir mein Dank und herzliche Grüße

HERBERT 

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.