Zum Inhalt springen

Emerenz Meier ~ Mein Wald, mein Leben

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Mein Wald, mein Leben

Ich sah den Wald im Sonnenglanz,
Vom Abendrot beleuchtet,
Belebt von düstrer Nebel Tanz,
Vom Morgentau befeuchtet:
Stets blieb er ernst, stets blieb er schön,
Und stets mußt' ich ihn lieben.
Die Freud' an ihm bleibt mir besteh'n,
Die andern all zerstieben.

Ich sah den Wald im Sturmgebraus,
Vom Winter tief umnachtet,
Die Tannen sein in wirrem Graus,
Vom Nord dahingeschlachtet;
Und lieben mußt' ich ihn noch mehr,
Ihn meiden könnt' ich nimmer.
Schön ist er, düsterschön und hehr,
Und Heimat bleibt er immer.

Ich sah mit hellen Augen ihn,
Und auch mit tränenvollen;
Bald hob er meinen frohen Sinn,
Bald sänftigt' er mein Grollen.
In Sommersglut, in Winterfrost, -
Konnt' er mir mehr nicht geben, -
So gab er meinem Herzen Trost;
Und drum: Mein Wald, mein Leben!

Emerenz Meier (1874 Schiefweg/Waldkirchen - 1928 Chigako)
eine der bedeutendsten bayrischen Schriftstellerinnen und Volksdichterin
Music: Oleksii Kalyna
Bild/Rezitation: Uschi Rischanek

• Gefällt mir 2
  • in Love 1
  • Schön 1
Geschrieben

Hallo Uschi,
der Wald als Spiegel des Herzen und der Seele, schön als er noch allem widerstand.
Heute bräuchte er unsere Hilfe und unseren Verstand.
Ich denke, ihre Liebe zum Wald drückt auch die Verbundenheit zur Heimat vom fernen "Chicago" aus. 
Gern hineingelauscht und LG
Perry

• Danke 1
Geschrieben

Liebe Uschi,

mein Wald mein Leben, wie wunderbar umrissen und mir aus der Seele gesprochen. Oft bin ich mit meiner Frau im Wald unterwegs und wir erleben es genau so, wie Emerenz Meier.

Danke dir, liebe Uschi, dass du dieses Gedicht aufgegriffen hast. 

LG

Wolfgang

• Danke 1
Geschrieben

@PerryHallo Perry, der Wald hat schon etwas ganz besonderes an sich. Hier ist es der dunkle Moorwald der so fasziniert. Man geht über dichte dicke Moospölster, die zusätzlich Feuchte speichern, sieht die ungewöhnlichsten Schwämme und wie selbst die kleinsten Baumstümpfe und abgestorbene Äste, sogleich von Flechten und Moosen überzogen werden. Mir tut die Luft hier unheimlich gut und ich versuche immer ganz bewusst tief einzuatmen, was auch meinen Bronchien sehr behagen mag...
Ich bin erst kürzlich auf diese wunderbare Dichterin gestoßen, die so eine bewegte Geschichte und einen so aufregenden Lebenslauf hatte. Ich glaube, ich werde sicherlich noch den einen oder anderen Text von ihr einsprechen.

Und nun noch eine kleine Anmerkung zum Einsprechen an und für sich lieber Poetenfreund - eine einfache Frage - denkst du, wenn ich diesen Text der KI zur Vertonung gegeben hätte, er wäre mit soviel Herzblut, mit so viel Gefühl wiedergegeben worden? Ich finde diese Technik überaus anziehend, doch vermag man, gerade wir, Kraft der eigenen Stimme, sich in einen Text einfach 'fallen zu lassen' wie eben genau in diesen hier.

Dankeschön fürs Hineinlauschen!

@WolfgangLieber Wolfgang, mir ergeht es ganz ähnlich, oft und oft mit meinen Hunden unterwegs und natürlich die Kamera immer dabei um so manches lohnende Motiv festzuhalten. Selbst kleine Videosequenzen kann ich dabei machen, wie das Glucksen eines kleinen Bachlaufes oder aber das Klopfen eines eifrig tätigen Spechts... Der Wald hier, mit seinen vielen Moorseen und den umgebenden Farnen und manchmal bizarren Gewächsen, übt eine unglaubliche Anziehungskraft auf mich aus. Er lässt uns auftanken, Kraft schöpfen und auch wieder ruhig werden, zur Ruhe kommen.

Dankeschön auch dir fürs Reflektieren!

Ebenso an @Stavanger

• Schön 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.