Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Richtig wichtig oder wichtig richtig

Ist Wichtig wirklich wichtig

Wie laesst sich Wichtigkeit erkennen

und namentlich benennen 

Ist Wichtig für die Wichtigen wichtig

Ist Wichtig für die Wichtigen unwichtig

Ist Wichtig für die Unwichtigen

wichtig oder unwichtig

Ist Wichtig immer richtig

Ist Richtig stets wichtig

Ist Richtig in jedem Fall richtig

Ist Richtig gleichzeitig pflichtig,, 

aber Wichtig allenfalls wichtig, 

jedoch nicht pflichtig

Sind im Grunde nur

Richtig und Pflichtig richtig wichtig, 

Wichtig dagegen häufig nicht nicht

Stephan Wannovius, Dalian, China, 6/11/24

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Hallo Stephan 

Richtig oder falsch - wer kann das schon sagen? Jede Meinung ist zu respektieren, aber keiner hat die Wahrheit gepachtet. 

Richtig und wichtig - seiner eigenen Überzeugung Ausdruck zu verleihen ist richtig, muss aber für andere nicht wichtig sein. Letztlich ist alles relativ. 

LG HERBERT 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
Am 2024-11-6 um 14:51 schrieb Herbert Kaiser:

Richtig oder falsch - wer kann das schon sagen? Jede Meinung ist zu respektieren, aber keiner hat die Wahrheit gepachtet. 

Richtig und wichtig - seiner eigenen Überzeugung Ausdruck zu verleihen ist richtig, muss aber für andere nicht wichtig sein. Letztlich ist alles relativ. 

Lieber Herbert, danke fürs Like und weitere philosophische Ansätze. 

Ausgangspunkt meines Gedichtes war der: Menschen, die durch echte Leistung oder schrillen Auftritt über die Medien Bekanntheit und Ruhm erlangen und deshalb der breiten Öffentlichkeit als "wichtig" erscheinen, wird eher allgemeine Kompetenz zugeschrieben als Unbekannten. Nicht nur auf ihrem Fachgebiet, sofern sie überhaupt eins haben. Es kommt also weniger darauf an, was gesagt wird, sondern wer das sagt. Und so wird leider oft von Wichtig auf richtig geschlossen. 

Lieber Herbert, meiner Ansicht nach existieren durchaus Fakten, also durchaus Richtig oder Falsch,  Wahrheit oder Luege. Verschwörungsmythen-Verbreiter lasse ich mal aussen vor. 

Diese Fakten zu interpretieren, daraus Schluesse zu ziehen, darüber gehen die Meinungen allerdings weit auseinander. 

LG Stephan

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Lieber Stephan,

über das, was richtig und wichtig ist im Leben, kann man verschiedener Meinung sein und jede ist zu respektieren - jedoch muss man diese nicht immer akzeptieren. Schon unser guter alter Preußenkönig Friedrich der Große sagte: "Jeder soll nach seiner Fasson selig werden". In diesem Sinne grüßt Rosa 🌹

• Gefällt mir 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 2024-11-6 um 21:38 schrieb Rosa:

Lieber Stephan,

über das, was richtig und wichtig ist im Leben, kann man verschiedener Meinung sein und jede ist zu respektieren - jedoch muss man diese nicht immer akzeptieren. Schon unser guter alter Preußenkönig Friedrich der Große sagte: "Jeder soll nach seiner Fasson selig werden". In diesem Sinne grüßt Rosa 🌹

Liebe Rosa, danke dir für deinen kritischen Kommentar. Und dennoch bin ich der Auffassung, dass es unbestreitbare Tatsachen gibt. Z. B. dass die Erde rund ist,  einmal im Jahr um die Sonne umläuft,  dass der Mensch sich trotz seines oft unmenschlichen Verhaltens von den Tieren unterscheidet, dass wir sterben müssen, dass gerade die Bundesregierung geplatzt ist usw. Insofern existieren durchaus Richtig und Falsch. 

Kaum ein Einwohner Deutschlands bestreitet, dass er in der Bundesrepublik Deutschland und nicht im Deutschen Reich  lebt. Insofern sind die Reichsbürger eindeutig Märchenerzähler. 

Viele von ihnen sogar gefährliche. 

Recht gebe ich dir, liebe Rosa, dass jeder auf der Grundlage unbestreitbarer Fakten/Tatsachen/Wahrheiten daraus verschiedene Schluesse ziehen und seine eigenen Weg gehen kann, darf und soll. 

@Cornelius, @Donna, danke fürs Like. 

LG Stephan

Nachtrag:

@Herbert Kaiser, @Rosa, ihr Lieben, dass es Richtig oder Falsch nicht eindeutig gebe, stimmt schon deshalb nicht, weil Strafrecht besteht. Dessen Kern ist unveränderbar: Mord, Raub, Diebstahl etc. sind nirgendwo okay. LG Stephan

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.