Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Du bist in Gedanken von mir so weit weg.

Mag sein, dass man denkt ob es dennoch hat Zweck.

Obgleich uns das Zueinand niemals erstirbt!

Woran man geglaubt hat selbst jetzt noch erhofft,

am Spieltisch des Lebens, zu viel das verzofft.

Der Mammon der ausblieb und doch nur verdirbt.

Selbst, wenn man am Ende für sich dann allein

und niemand dir sagen kann, was wird einst sein,

es ist dieses Bangen dies legt man nie ab.

Die Zeit mag im Immerweit dennoch vergehen,

wir werden uns trotzdem im Einst wieder sehen.

Es ist wohl Erinnerung versandet im Grab.

Die Letztendlichkeit wird zum Schluss erst bewusst,

wenn man vor Gräbern merkt so manch Verlust...

Die Liebe im Immerweit niemals erstirbt!

© Uschi Rischanek
Text/Rezitation

Bild: Ahmed Demir
Music: PianoAmor

• Gefällt mir 5
  • Schön 1
Geschrieben

Hallo Uschi,
bleibt zu hoffen, dass das "Immerweit" einst zum Immernah wird! 😉
Ich lese deine Wortschöpfungen immergern, bin allerdings bei "verzofft" etwas ins Grübeln gekommen.
Vom "Spieltisch des Lebens" ausgehend hätte Ich verzockt erwartet, aber mit etwas Fantasie kann man sich an diesem sicher auch (ver)zoffen im Sinn von (zer)streiten.
Ansonsten gern mitgedreht am Liebesroulette des Lebens.

LG
Perry

• Danke 1
Geschrieben

@WannoviusHallo Stephan, es ist nicht ganz so wie du es herausliest, gedankenschwer sehr wohl! Man kann auch in Gemeinsamkeit sehr alleine sein, aus recht unterschiedlichen Gründen. Vielleicht dass man sich auseinanderentwickelt hat, ein jeder im Prinzip sein eigenes Leben lebt, oder aber auch Gedanken, Erinnerungen oder überhaupt das sich Erinnern, das möglicherweise nicht mehr so richtig funktioniert, wie es eigentlich sein sollte. Der Hindernisse die einem im Laufe eines Lebens vor die Füsse purzlen, gibt es mannigfach und ganz verschiedener Arten. Trotzdem wird einem wohl die Liebe dabei nicht sterben, das Zueinand jedoch sich ein kleines bisschen verändern, nicht immer gewollt sondern unbewusst - im wahrsten Sinne des Wortes.

Danke für dein Reflektieren!

@PerryHallo Perry, ich glaube ein jeder hat wohl Hoffnungen, Wünsche, Sehnsüchte nach - worauf auch immer... Einer erhofft sich den Wohlstand, Reichtum, begütert zu sein, ein anderer verdirbt durch seine Unachtsamkeit die Zuwendung eines ihm nahestehenden Menschens, vielleicht dadurch weil er sich zuviel erwartet hat, ihn zu sehr bedrängt hat. Aus Missverstehen, Streit oder Engstirnigkeit. Das Wort verzofft habe ich in Bezug auf Streit gewählt. Man sagt doch auch 'sie haben sich gezofft'.
Am Spieltisch des Lebens gibt es immer mehrere Möglichkeiten nicht nur schwarz oder rot, zumindest eine weitere Farbe ist da ebenso noch vorhanden.

Danke dir fürs Mitdrehen lieber Poetenfreund!
Ebenso ein Dankeschön an @Donna @Herbert Kaiserund @TBf
LG Uschi

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Hallo Uschi,

das "Immerweit", ist wohl weltberühmt. Ich glaube jeder ist ihm schon begegnet. Wenn die Chemie zwischen den Menschen nicht stimmt, wird es schwierig. Letzter öffentlicher Auftritt des "Immerweit" finden wir aktuell bei unseren derzeitigen Politikern, die sich immerhin drei Jahre bemüht haben es zu überwinden. Kompromisse machen können,  ist hier die Prämisse. Manchmal reicht es aber nicht und alle Versuche müssen letztendlich scheitern.

Liebe Uschi, dein Gedankenspiel gefällt mir.

LG

Wolfgang

• Danke 1
Geschrieben

@Uschi Rischanek

Moin.

Hier würde ich ein Komma setzen.

Am 6.11.2024 um 20:01 schrieb Uschi Rischanek:

und niemand dir sagen kann was wird einst sein,

und niemand dir sagen kann, was wird einst sein,

Am 6.11.2024 um 20:01 schrieb Uschi Rischanek:

Es ist wohl Erinnerung versandet im Grab.

Es ist wohl Erinnerung versandet im Grab // 12 Silben

x X x  xXxx xXx x X  ?? Metrik

Vorschlag:

es sind  nur die Träume versandet im Grab // 11 Silben

x X x x Xx xXx x X

oder:

es sind alte Zeiten, versandet im Grab

x X xx Xx, xXx x X

Ok, schöner Text

Tschüss.

• Danke 1
Geschrieben

@WolfgangHallo Wolfgang, danke fürs Gefallen. Das Immerweit ist wirklich ein recht weitgedehnter Begriff der mannigfachsten Art. Wenn, wie von dir erwähnt, die hohe Politik schon nicht imstande ist, sich auf einen gemeinsamen Konsens zu einigen, gemeinsam an einem Strang zu ziehen, so ist es recht bedauerlich und trotzdem unabänderbar. Diejenigen, die ganz vorne an den Futtertrögen sitzen, lassen sich naturbedingt nur ungern davor verdrängen! Wer denkt heutzutage noch ans Allgemeinwohl? Politik oder vielmehr Politiker von einstmals, die gibt es wohl nicht mehr, da hatte es noch Handschlagqualität gegeben und einmal ausgemachtes hatte auch Bestand und man hielt sich daran.

Danke für dein Reflektieren.

@horstgrosse2Servus, deinem ersten Vorschlag gerne Folge geleistet. Weißt du, mit den Kommas oder wie mah hierzulande sagt Beistrichen, das ist so eine spezielle Sache. Ich setzte sie früher nahezu fehlerfrei, ja solange, bis wir in der Schule die entsprechenden Regeln gelernt hatten - ab diesem Zeitpunkt war es dann aus mit dem richtigen Setzen Derselbigen 😉 zumindest bei mir.
Die anderen Metrikvorschläge mögen zwar richtiger sein, doch habe ich die 'freie Form' gewählt und nachdem ich ja einspreche, ist es ungleich schwerer, nachträgliche Änderungen vorzunehmen, da ich dann alles neu machen müsste. Gedanklich konnte ich dir jedoch folgen, danke dafür.
Den Beistrich habe ich gesetzt - den hört man ja beim Reden nicht so sehr heraus, wenngleich selbst die auch Unterschiede bei Betonungen machen können, theoretisch.

Dankeschön auch dir für dein Befassen mit der Materie!

Servus!

• in Love 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.