Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Aus aktuellem Anlass:

AUSFALL - ZWEIERLEI

In Diktaturen fallen freie Wahlen

regelmäßig aus

In Demokratien dagegen nur

die Ergebnisse unterschiedlich aus

Meist nicht so exakt wie erwartet

Bisweilen sogar völlig unerwartet

Mal schlimmer als befürchtet

Mal besser als erhofft

Mal sehr, sehr rätselhaft

Überraschungen sind

in freien Gesellschaften

der normale Fall

Ganz, ganz selten kommt es dabei

wie gerade eben zu einem großen Knall

Von vielen Unrechtsstaaten

kann man dagegen 

mehr Berechenbarkeit und

immner Grabesruhe erwarten

Nachwort

Die. Demokratie setzt anständige, 

verantwortliche und vernünftige Bürger voraus

Ohne sie geht die Flamme der Freiheit

recht schnell aus 

Stephan Wannovius, Dalian, China, 7/11/24

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Hallo, lieber Wannovius,

will der Mensch die Demokratie schützen muss er sich auch dafür einsetzen.
Sich sofort bemerkbar machen indem man menschfeindliche Äußerungen widerspricht.
Sich nicht einlullen lassen (politisch) und genauer hinschauen. Die Medaille hat oft mehrere Seiten als zwei.
Gerne über deine Aussagen sinniert.
Herzliche Grüße  
Josina

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Lieber Wannovius,

Dein Beitrag hat mich berührt.

Vor der Erfindung des Internets hätte ich dir noch zugestimmt. Heute sind Lüge und Wahrheit nicht

mehr auseinanderzuhalten. Heute morgen habe ich einen Kommentar zur US Wahl gehört, indem

festgestellt wurde,Trump sei ein "autentischer" Verbrecher. Er gebe zu einer zu sein, während andere

nur so tun als ob sie moralisch wären, aber insgeheim auch nicht besser seien als er. Deshalb hätten

die Amerikaner ihn vorgezogen, bei Kamela habe man das ja noch nicht gewußt.

Da wird man doch wirr im Kopf oder?

Xi Ping ist wenigstens ein "autentischer" Diktator, weil er seine Untertanen bis ins Bett überwacht.

Er manipuliert die Seinen aus ideologischen und persönlichen Machtgründen. Trump verspricht

Musk ein Amt damit dieser Millionen Falschmeldungen über seinen X- Kanal absendet, am Ende gehr

es da auch um Macht aber noch mehr ums Geld.Und Putin mischt freundlich mit ,damit er die

Absolution für seinen Völkermord erhält und die Güter die er dem russischen Volk entwendet hat, weiter

genießen kann.

Dazu ein US Justizministerium, das mit offenen Augen schläft und zuläßt, dass Kriminelle und Betrüger

sich als Präsidentschaftskandidaten bewerben können.

Leider sind viele Menschen eben nicht ehrenhaft, vernünftig , selbstlos und sozial engagiert!.

Trotzdem müssen und sollten wir weiter unseren Werten folgen,  achtsam sein und uns dafür einsetzen

das ein Rest Anstand und Demokratie erhalten bleibt.

In unserem kleinen Kreis könnnen wir ja dafür Sorge tragen.

Ganz liebe Grüße

Tobuma

• Danke 1
Geschrieben

Hallo Stephan,

ist die Demokratie nicht Nährboden für den Egoismus? Wo sonst kann man so offen seine persönliche Meinung äußern  und ohne Repressalien an das eigene Ego denken, als in einer Demokratie. Eine Demokratie bietet natürlich auch die Chance sich selbstkritisch und eigenverantwortlich für sie einzusetzen im Wohle und Verständnis für alle.

LG

Wolfgang

• Gefällt mir 1
Geschrieben (bearbeitet)

Liebe @Josina, lieber @Tobuma, @Wolfgang

ich danke euch für eure Kommentare. 

Lieber Wolfgang, Churchill soll einmal gesagt haben, die Demokratie sei die schlechteste Staatsform - ausser allen anderen. Dem schließe ich mich an. 

Das Schlimme ist, dass immer weniger diese Freiheit zu schätzen wissen und sich wieder einmal nach einem vermeintlich starken Mann sehnen. 

Ja, liebe Josina, auch wenn wir vier Kommentoren schon etwas aelter sind, können wir unsere Stimme erheben. 

Die Frage ist nur, ob sie nicht im Konzert von Egoismus, Missgunst, Neid, Wut und Unverstand untergeht. 

Lieber Tobuma, nach dem 5/11/24 sind alle Westler in einer anderen Welt aufgewacht. Die ewigen europäischen Kinder lässt Papa Amerika als Waisen zurück. Die Wahl haben Wladimir Trump und Donald Putin gemeinsam gewonnen. Die Multimilliardäre Trump und Musk sind dabei, eine russische Oligarchenherrschaft auch in Amerika zu installieren. 

Ich sehe Trump eher in einer Reihe mit Erdogan, Putin und Netanjahu und dem autokratischen Nachwuchstalent Orban:

alte weisse (statt weise) Maenner. 

In Chinas Politik mische ich mich nicht ein, schließlich lebe ich als freundlich aufgenommener Ausländer immer wieder und auch jetzt in dem großen Land. Nur eines: Die Innenansicht korrigiert so manche Außenansicht.

Angesichts von Trumps Alter kann alles passieren: Im Extremfall entscheidet ein zunehmend dementer, wachsend rechtsradikaler Greis über globalen Frieden oder Atomkrieg. 

Da hilft wirklich nur beten.  Ab sofort! Und als Christ halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass Gott vorher eingreift. 

LG Stephan

PS Dank auch an alle Liker: @Flutterby@TBf, @Donna, @Zorri, @Josina, @Wolfgang, @Tobuma

@Monolith

• Gefällt mir 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.