Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Nun sitzt du hier...
Rührst still in deiner Suppe.
Früher waren wir noch vier,
genossen Steaks ...in Gruppe!

Blasse Erinnerungen nur sind dir geblieben.
Erinnerungen längst vergang'ner Tage...
Die Zeit hat sie aus deinem Hirn getrieben,
der Tod hält lächelnd dazu die Waage.

Er misst genau was im Leben du geschaffen!
...und schaut nun auf deine Taten.
Wolltest du nur raffen...?
Oder andächtig durch des Lebens Trübsal waten...?

Hast du alles gegeben, was dir vergönnt?
Deine knappe Zeit nicht vergeudet?
Hast dich hoffentlich mit deinem Dasein versöhnt,
und deine Treu' nicht nur angedeutet....

Du ahnst die Ergebnisse deines Wandelns.
Doch nun ist's zu spät.
Es gibt nichts mehr zu handeln.
Gevatter Tod nun vor dir steht!

Genieß die letzten Bissen,
koste sie ruhig aus...!
Das Leben ist dem Tode zugewiesen.
Und er... Er führt dich nun hinaus...!

13.04.2024, Heringsdorf

• Gefällt mir 4
  • Traurig 1
  • wow... 1
  • Schön 1
Geschrieben

Hallo lieber DiMu ,

der Tod macht für jeden einmal ernst, er stellt die Weichen. Diese Zäsur mag uns hart treffen, aber Widerstand ist zwecklos. Also zieht man seinen besten Anzug an und folgt ihm ohne Murren. 

Wir haben bis dahin hoffentlich noch etwas Zeit ...

Deine Zeilen gefallen mir, ein paar Reime könnte man überdenken. 

LG HERBERT 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Lieber Dieter,  ich stimme dir zu. Nur glaube ich als Christ nicht, dass der Tod selbst misst, sondern Jesus Christus. 

Ausserdem sollte das LI bedenken: Alles, was es richtig dem du sagt, wird Jesus irgendwann auch dem LI sagen. LG Stephan

Geschrieben
Am 8.11.2024 um 09:17 schrieb Wannovius:

Lieber Dieter,  ich stimme dir zu. Nur glaube ich als Christ nicht, dass der Tod selbst misst, sondern Jesus Christus. 

Ausserdem sollte das LI bedenken: Alles, was es richtig dem du sagt, wird Jesus irgendwann auch dem LI sagen. LG Stephan

Hallo @Wannovius

ist das was du glaubst stets mit ein Grund, es überallhin

zu schreiben und zu glauben, dies sei das einzig

Wahre für uns alle?

Werden oft genutzte Floskeln darum wahrer?

Unser Leben sollte nicht bemessen werden durch das in unseren

Zellen mit Absicht eingepflanzte Sterben..

Warum dies mit Absicht geschehen ist, ist weitaus interessanter

als der Tod und seine Repräsentanten an sich....

LG. und gerne gelesen, das Gedicht,

meine ich.

Waldeck

Am 8.11.2024 um 09:17 schrieb Wannovius:

• Danke 1
Geschrieben

@Herbert Kaiser

... :classic_laugh: also ich hab schon noch vor etwas länger hier zu verweilen, keine Frage. Aber, wie du schon sagst... es ist unvermeidlich. Die Idee mit dem Anzug gefällt mir allerdings gut. Ich glaub ich hab auch noch nen Hut...

Danke für deinen Kommentar, Herbert! :thumbup:

@Wannovius

Jeder liest ein Gedicht aus seiner Sicht. Dein Glauben sagt dir wie du es verstehen willst. Das ist für mich auch völlig ok. Ich persönlich glaube nicht an Gott. Es mag vielleicht eine Entität in unserem Universum geben (vielleicht aber auch nicht...). Ich glaube jedenfalls nicht, dass sie sich um uns in irgendeiner Art kümmert. Darum ist für mich der Tod der Zahlmeister des Lebens.

Aber ich will hier wirklich keine Debatte über Glaubensfragen vom Zaun brechen...

Ich freu mich das du es gelesen hast und es dich zum Schreiben eines Kommentars verleitet hat. Das reicht mir schon..., zu wissen das man mit seinen Gedanken nicht allein ist. Danke dafür, Wannovius.

@J.W.Waldeck

Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich freue mich immer über eine Meinung und Gedanken zu meinen Texten. Auch wenn er mehr an Wannovius gerichtet zu sein scheint...

Meinen herzlichsten Dank auch an all die anderen Liker, @Basho, @Monolith und eine traurige @Donna 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 2024-11-11 um 01:03 schrieb Dieter:

@Herbert Kaiser

@Wannovius

Jeder liest ein Gedicht aus seiner Sicht. Dein Glauben sagt dir wie du es verstehen willst. Das ist für mich auch völlig ok. Ich persönlich glaube nicht an Gott. Es mag vielleicht eine Entität in unserem Universum geben (vielleicht aber auch nicht...). Ich glaube jedenfalls nicht, dass sie sich um uns in irgendeiner Art kümmert. Darum ist für mich der Tod der Zahlmeister des Lebens.

Aber ich will hier wirklich keine Debatte über Glaubensfragen vom Zaun brechen...

Ich freu mich das du es gelesen hast und es dich zum Schreiben eines Kommentars verleitet hat. Das reicht mir schon..., zu wissen das man mit seinen Gedanken nicht allein ist. Danke dafür, Wannovius.

@J.W.Waldeck

@Basho, @Monolith@Donna 

Lieber Dieter, ich danke dir für dein freundliches Feedback. Das zeigt, wie man entspannt und tolerant miteinander umgehen kann. Der eine glaubt dies, der andere das, ein Dritter irgendwas und ein Vierter nichts. 

Deine Ansicht gleicht der der Agnostiker, die die Gottesfrage nicht beantworten wollen oder können, weil Existenz oder Nichtexistenz eines Gottes keine Relevanz fuer das Leben habe.Das abschließend, denn ein religiöse Diskussion wuerde den Rahmen sprengen, hierher nicht passen und manche verärgern. 

Nochmals Dank für dein Gedicht und den respektvollen Umfang. 

Es freut mich auch, dass du selbst, wie ich in den Faeden

anderer Autoren lese, fleißig kommentierst. Manche Autoren posten ja nur selbst und vermeiden den Austausch, was immer sie daran hindert. Aber jeder, wie er kann und mag. 

LG Stephan 

Geschrieben
Am 11.11.2024 um 03:24 schrieb Wannovius:

Aber jeder, wie er kann und mag. 

Nene, lieber Stephan, das Forum ist schon zum Austausch gedacht. Dazu gehört das Geben nun mal ebenso wie das Nehmen. Zwar bestrafen wir die Geizhälse nicht, die nur nehmen. Aber schämen dürfen sie sich ruhig! 

Willkommen Dieter! Ich wünsche dir viel Spaß in unserer Runde! 😄

LG Claudi

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • in Love 1
Geschrieben

@Claudi

Schönen guten Abend, Claudi

danke danke..., ich denk ich bleib hier länger! 🤣😎

Allerdings, wenn ich die Frequenz der Beiträge sehe... also so viel Zeit werd' ich nicht schaffen, wie manch anderer hier auf der Seite ist...

Vielen Dank für die nette Begrüßung!

liebe Grüße

@Wolfgang

Nabend schön und Dank dir für dein Like...:rolleyes:

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.