Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Ich würde es meinem Sohn sagen, wenn er noch am Leben wäre, denn ich weiß, dass er mich fragen würde, wie ich jeden Tag dieselben kilometerlangen Schleifen durch den Wald laufen kann, ohne mich zu langweilen und ich kann sagen, es ist jedes Mal anders.  Die Art und Weise, wie sich die Sonne durch die Bäume neigt, in ständig wechselnden Strahlen. Wie die Unterseite der Blätter im Wind zittert, so wie sich der Kuss eines Liebenden vom nächsten zum nächsten unterscheidet.  Ich kenne den Weg erst, wenn ich ihn gehe.

Die Schatten tupfen den Weg, in tänzerischen Mustern bei jedem Schritt.  Manchmal weht aus dem Bach der gasförmige Geruch von Reiherkot.  Manchmal ist es der Gestank von verrottendem Abschaum.  Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, den schwachen Geschmack des Meeres auf der Zunge zu spüren.  Oft höre ich, wie das Wasser wie kleine Glöckchen über die Felsen streicht.  Ein anderes Mal plätschert es wie das flüsternde "Psst" einer Million Mütter.  

In der Hitze des Sommers gibt es Portale, an denen ein kühler Luftzug, vom Grund aufstiegt, wie eine große Kühlschranktür, vor der ich stehe.  Und wer möchte nicht genau diesen Zeitpunkt besuchen, diesen winzigen Augenblick, in dem es keinen Schmerz gibt, in dem ich zwischen zwei anderen bin.  Diesen Moment, auf diesem Weg, mit meinem Fuß in der Schwebe, kurz bevor er fällt, diese endgültige Minute, wo alles in meiner Seele einig ist, dann, wo die Entschlossenheit den Boden berührt.

Ich frage meinen Sohn: Hast du vielleicht auch gesehen, wie sich ein einzelner Tautropfen an die Spitze eines Grashalms klammert, wie eine einsame Biene den winzigen Weißklee aufspürt, der nicht dem Unkrautvernichter zum Opfer gefallen ist?  Hast du beobachtet, wie der Morgennebel über den Wiesen schwebt, wie verlorene Geister, die in unserem Reich festsitzen - weit weg von zu Hause.

Sind sie auf der Suche nach einem?

Du, mein Junge, bist immer in meiner Nähe, in meinem Herzen, wo sich die Ranken der Liebe festhalten, erinnere ich ihn, und werde diesen einen Atemzug mehr nehmen und den nächsten und sagen "dies", dies ist wie ich einen weiteren kostbaren Tag einstecke.

Und ich weiß, dass dein Zuhause für immer in meinem Herzen sicher ist, denn wir laufen und gehen diesen Weg gemeinsam, jeden glorreichen Tag.

© Donna H.

9. November 2024

• in Love 11
  • wow... 1
  • Schön 1
Geschrieben

Liebe Donna,

dein Text berührt mich sehr und mir fehlen ehrlich gesagt die passenden Worte, ihn entsprechend zu kommentieren. Jedenfalls geht mir deine Erzählung sehr nahe, direkt ins Herz. Verzaubert bin ich von deiner phantasievollen Wortwahl, mit der du für mich wundervolle Bilder erzeugst. Hab vielen für diesen ergreifenden Text!

Hier ein paar Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind:

Am 9.11.2024 um 18:50 schrieb Donna:

der gasförmiger Geruch

der gasförmige Geruch

auf diesen Weg,

auf diesem Weg

weit Weg von zu Hause.

weit weg von zu Hause

Mit lieben Grüßen, Letreo

• in Love 2
Geschrieben

Liebe @Letreo71,

Am 9.11.2024 um 16:43 schrieb Letreo71:

Liebe Donna,

dein Text berührt mich sehr und mir fehlen ehrlich gesagt die passenden Worte, ihn entsprechend zu kommentieren. Jedenfalls geht mir deine Erzählung sehr nahe, direkt ins Herz. Verzaubert bin ich von deiner phantasievollen Wortwahl, mit der du für mich wundervolle Bilder erzeugst. Hab vielen für diesen ergreifenden Text!

Hier ein paar Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind:

der gasförmige Geruch

auf diesem Weg

weit weg von zu Hause

Mit lieben Grüßen, Letreo

Ich bedanke mich ganz herzlich für deine Anerkennung und das aufmerksame Lesen. Die aufgespürten Fehlern habe ich sofort geändert. Dankeschön! 🙂

Liebe Grüße,

Donna 

• in Love 1
  • Schön 1
Geschrieben

Liebe @Donna, welch Schicksale allein unter den wenigen Aktiven in diesem Forum. @Rosa hatte auch einen Sohn verloren und in einem Gedicht seiner gedacht. Ihr habt beide euren Söhnen literarisch ein Denkmal gesetzt. Andere haben vielleicht Kinder, die alle Brücken abgebrochen haben und aus dem Leben ihrer Eltern verschwunden sind.  

Eine eindrucksvolle Naturbeobachtung mit Liebe zum Detail. 

LG Stephan

• in Love 2
  • Schön 1
Geschrieben

Ich würde es meinem Sohn sagen, wenn er noch am Leben wäre, denn ich weiß, dass er mich fragen würde, wie ich jeden Tag dieselben kilometerlangen Schleifen durch den Wald laufen kann, ohne mich zu langweilen und ich kann sagen, es ist jedes Mal anders.  Die Art und Weise, wie sich die Sonne durch die Bäume neigt, in ständig wechselnden Strahlen. Wie die Unterseite der Blätter im Wind zittert, so wie sich der Kuss eines Liebenden vom nächsten zum nächsten unterscheidet.  Ich kenne den Weg erst, wenn ich ihn gehe.

Die Schatten tupfen den Weg, in tänzerischen Mustern bei jedem Schritt.  Manchmal weht aus dem Bach der gasförmige Geruch von Reiherkot.  Manchmal ist es der Gestank von verrottendem Abschaum.  Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, den schwachen Geschmack des Meeres auf der Zunge zu spüren.  Oft höre ich, wie das Wasser wie kleine Glöckchen über die Felsen streicht.  Ein anderes Mal plätschert es wie das flüsternde "Psst" einer Million Mütter.  

In der Hitze des Sommers gibt es Portale, an denen ein kühler Luftzug, vom Grund aufstiegt, wie eine große Kühlschranktür, vor der ich stehe.  Und wer möchte nicht genau diesen Zeitpunkt besuchen, diesen winzigen Augenblick, in dem es keinen Schmerz gibt, in dem ich zwischen zwei anderen bin.  Diesen Moment, auf diesem Weg, mit meinem Fuß in der Schwebe, kurz bevor er fällt, diese endgültige Minute, wo alles in meiner Seele einig ist, dann, wo die Entschlossenheit den Boden berührt.

Ich frage meinen Sohn: Hast du vielleicht auch gesehen, wie sich ein einzelner Tautropfen an die Spitze eines Grashalms klammert, wie eine einsame Biene den winzigen Weißklee aufspürt, der nicht dem Unkrautvernichter zum Opfer gefallen ist?  Hast du beobachtet, wie der Morgennebel über den Wiesen schwebt, wie verlorene Geister, die in unserem Reich festsitzen - weit weg von zu Hause.

Sind sie auf der Suche nach einem?

Du, mein Junge, bist immer in meiner Nähe, in meinem Herzen, wo sich die Ranken der Liebe festhalten, erinnere ich ihn, und werde diesen einen Atemzug mehr nehmen und den nächsten und sagen "dies", dies ist wie ich einen weiteren kostbaren Tag einstecke.

Und ich weiß, dass dein Zuhause für immer in meinem Herzen sicher ist, denn wir laufen und gehen diesen Weg gemeinsam, jeden glorreichen Tag.

© Donna H.

9. November 2024

Das ist ehrlich herzzerreißend schön❤️

liebe Donna!

• in Love 2
Geschrieben

Hallo Donna,

ich habe dein Text wirklich gern gelesen. Mit jedem Satz, mit jedem Gedanken versank ich tiefer... Es schnürt einem schon das Herz zusammen wenn man merkt, dass man von solchen Schicksalsschlägen verschont wurde und was andere ertragen müssen...

Ich schließe mich allen anderen vor mir an und ziehe meinen Hut!

Wie meinte Basho vor mir...:

Es ist ehrlich herzzerreißend schööön!

Ganz meine Meinung

Viele liebe Grüße zu dir, ja...

• in Love 2

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.