Zum Inhalt springen

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben am

Der Herbst als Bote bunter Pracht,

erschaffend dabei manch GemÀlde,

das wie von Zauberhand behende,

entstanden beinah ĂŒber Nacht.

Doch grad, wie es auch selbst im Leben,

VergÀnglichkeit ganz ohne Frist,

wenn manchesmal auch Stimmung trist,

blickt man ins Morgen um zu geben.

November aschendgrau die Nebelfelder,

umhĂŒllend TĂ€ler, HĂŒgel, WĂ€lder,

so ungleich dabei auch manch Spiel,

im Jahreslauf wohl ĂŒber Nacht,

wie dĂŒnnstes Blattgold, federleicht ganz sacht,

bedeckend dann zu Boden fiel.

© Uschi Rischanek

Text/Bild/Rezitation
Music: Music L Files

Anmerkung: auch beim Rezitieren findet eine gewisse 'Weiterentwicklung' statt, ich ging zwei Jahre lang durch eine harte Schule bei einem großartigen Lehrmeister, die Vertonung dieses Textes, wo ich gerade begonnen hatte mit dem Einsprechen, aus 2021 habe ich in der ursprĂŒnglichen Version hier belassen um den doch meines Erachtens gravierenden Unterschied aufzuzeigen. Danke fĂŒrs Lauschen 😉 

• GefĂ€llt mir 1
  • wow... 1
  • Schön 3
Geschrieben

@Herbert KaiserLieber Herbert, der Herbst, der dem kĂŒhleren Wetter und in Folge nunmehr bald dem Winter die TĂŒre öffnen wird...Noch zeigt er sich hier in seiner schönsten Farbenpracht. Im Blattgewirk kann es nach den ersten Frösten dann recht schnell gehen mit all der FarbenprĂ€chtigkeit. Meinen Chrysanthemen hat es bislang noch nicht geschadet und sie erfreuen mit ĂŒberreicher BlĂŒtenpracht.

Ich freue mich wenn es gefÀllt und danke dir!

LG Uschi

• GefĂ€llt mir 3
Geschrieben

@horstgrosse2Servus, ein ĂŒppiges Schwammerljahr, wie man bei uns sagt, ich bekam erst vor einigen Tagen zahlreiche Steinpilze allererster QualitĂ€t von einem lieben Nachbarn und langjĂ€hrigen Schwammerlsucher geschenkt. DarĂŒber hinaus gabs noch Maronen mit dem Hinweis, dass sie sich beim Schneiden blĂ€ulich verfĂ€rben, was aber ihrem Geschmack keinen Abbruch antut. Nun sie wurden tatsĂ€chlich sofort, offenbar als Reaktion durch Kontakt mit Metall oder aber dem Sauerstoff an der SchnittflĂ€che, blau. Geschmeckt haben sie ebenso gut wie die Steinpilze, die ich einmal als Sauce mit Knödel zubereitete und einmal behutsam lĂ€ngs aufgeschnitten, paniert in der Pfanne, beidemale ĂŒberaus deliziös 😉 

Fein wenn dir mein Herbstgedicht gefĂ€llt, nun bekamen wir tatsĂ€chlich ĂŒber Nacht - 2,3° und die BlĂ€tter, reifgerĂ€ndert, beginnen langsam von den BĂ€umen zu tanzen...

Schönen Sonntag
Servus

Geschrieben

Hallo Uschi,
wir entwickeln uns alle immer etwas weiter, das bringt das Leben so mit sich manchmal melancholisch aber auch heiter. Bei mir bekommt aktuell wegen der KI-Vertonung auch der Endreim wieder etwas Platz, aber das ist mehr eine Spielerei. Im Text gefĂ€llt mir besonsders das "aschendgrau", weil es selbst der VergĂ€nglichkeit etwas Leben einhaucht. 😉
Gern mit durchs Herbstlaub geschlendert und LG
Perry

• Danke 1
Geschrieben

Liebe Uschi, habe dein Gedicht, in welchem du das Werden und Vergehen im Herbst so wunderbar beschreibst, sehr gerne gelesen und angehört. Der Ginkgo-Baum in unserem Garten hat auch seine hell-gelben BlĂ€tter abgeworfen und weil es so schön aussieht, habe ich sie nicht abgeharkt. Es muss nicht immer alles so perfekt sein. Übrigens gefĂ€llt mir der Begriff "deliziös" fĂŒr eine köstliche Speise. Auch in unserer Region konnten im Herbst allerlei verschiedene Pilzsorten gefunden werden. Ein Teil dieser Köstlichkeiten wurde als Wintervorrat eingefroren. Nun kann die nĂ€chste Jahreszeit kommen.

Liebe GrĂŒĂŸe von Rosa đŸŒč

• Danke 1
Geschrieben

@PerryHallo Perry, es wĂ€re traurig lieber Poetenfreund wenn dem nicht so wĂ€re, also das mit der Weiterentwicklung. Und ob du es glauben magst oder nicht, ganz lĂ€sst mich die KI natĂŒrlich auch nicht in Ruhe... So habe ich gestern rein interessenhalber einen Hesse Text - ungereimt mal ausprobiert was daraus wohl entstehen könnte und er brachte mir es dann formvollendet mit toller Musik unterlegt als Rap!!! Obwohl das nicht unbedingt meine Musikrichtung ist, war ich doch recht erstaunt und es hörte sich sogar ziemlich gut an. NatĂŒrlich kommt dies fĂŒr mich bei den Alten Meistern nicht in Frage, denn es bliebe ja dann gar nichts mehr, was von mir da mit eingebracht wĂŒrde - vielleicht ein schönes Bild, aber der Text reinkopiert und alles andere dann per Knopfdruck der KI ĂŒberlassen, nein das widerspricht meiner Auffassung auf das Entschiedenste.

Dir danke jedenfalls fĂŒrs Mitschlendern!

@RosaLiebe Rosa, mit Pilzen oder hierzulande Schwammerln lĂ€sst sich unheimlich viel kreieren. NatĂŒrlich sind es Leckerbissen wenn sie pflĂŒckfrisch aus dem Wald kommen ganz klar, aber auch normale gebackene Champignons mit gutem Knoblauch-Schnittlauch Dip ist schon eine Feinheit. Ich habe, nachdem ich nocheinmal beschenkt wurde, auch einen Teil der Pilze eingefroren, zwar laufen sie beim Wiederzubereiten ein kleinwenig ein, aber es geht schon.
Hier hat heute meine Erle nach und nach beinahe alle ihre BlÀtter abgeworfen, vormittags war jedes einzelne Blatt wie mit einem Spitzenrand wunderfein verziert.
Hier heroben im Waldviertel, ganz grenznah, sind die Jahreszeiten ganz besonders ausgeprĂ€gt und die klimatischen VerhĂ€ltnisse ziemlich rauh. Auch ich lasse einen Teil der BlĂ€tter unter der Felsenbirne liegen fĂŒr Igel & Co...

Dankeschön auch dir fĂŒrs Reflektieren sowie auch @Donna@Zorri@Wannovius

• in Love 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto fĂŒr unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
DatenschutzerklÀrung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem GerÀt platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.