Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Was ist Ihr Rezepterfolg Herr Zoch, wie schaffen Sie es dieses so altbekannte Klischee als eine spannende und greifende Geschichte für die Leser zu machen?

Die Sonne schien warm durch die Fenster.Der Asphalt der Straße brannte fast durch die Sohlen. Nur selten fuhr eine Auto sie überhaupt entlang, und wenn, dann fuhren sie alle von dem Dorf weg, in dem nichts geschah.

Bislang haben Sie in den letzen Jahren bereits drei Psychothriller herausgebracht, alles top-Erfolge…

Mütter, Vätter, Kinder… Man sah sie noch , wie sie ihre kietschbunten Plastiktiere, Sonnenschirme und Handtücher einpackten. Mit ihnen verschwand auch das Lachen, dass man noch über die Hecken oder auf dem längst vernachlässigtem Spielplatz gehört hatte.

Was hilft Ihnen beim Nachdenken?

Deprimierend braune Altbauten reihen sich aneinander, das Bild des Eiscafés ist bereits abgebleicht. Und Frau Biebert kümmert sich längst nicht mehr um ihre Hecken, dafür ist sie zu alt.Das Verkaufsschild ist längst von Pflanzen überwuchert. Nur zu Weihnachten sieht man wo dass Licht noch brennt. Letztes Weihnachten waren es schon zwei weniger.

Ach, sie fahren Fahrrad! Ein weit verbreitetes Motiv in Ihren Romanen.

An dem Glaswahrengeschäft, an welches der Staub längst die Sicht verdeckt lehnt noch immer des Sportlers Rad,er wollte es reparieren lassen. Hatte einen Platten. Das ist nun ein Jahr her, und die begrüßende Fahrradklingel hört man auch nicht mehr, seitdem er wegzog.

Ihre Leser sind vor allem  von ihrer Deskriptivität begeistert. Als ich Ihr neustes Werk „Ein Strauß aus Vergissmeinnicht und Lilien“ las, konnte ich mir das Umfeld so vorstellen als sähe ich es vor mir!

Nachts hört man noch die grillen, es ist eins der noch übrigen Geräusche in diesem Gesiterdorf. Wie lange es her ist, dass sich ein jeder grüßte. Niemand kommt hier her, alle bleiben für sich und man kennt sich jetzt schon zu lang als das sich Freundschaften bilden.

Wie viele hier noch leben ist unklar, wie viele der Häuser noch bewohnt sind ist schwer abschätzbar. Ob die Familie zurückkommen wird? Den meckernden alten Alf haben sie mitgenommen, obwohl der keinen Sand mag. Und auch Lieselotte zog in die Stadt, obwohl Ihre so geliebte Blumen hier welken werden.

Wie konzentrieren sie sich denn am besten beim Schreiben?

Die stille bringt mich um. Ist es der Trotz der mich hier gefangen hält, sind es die Erinnerungen, ist es der Stolz?

Verhasst sind mir die, die die Erinnerungen, die Zeit, diesen Ort, zum verfaulen hinter sich ließen auf dem Weg in eine kietschebunte, laute, unruhige aber doch wenigstens noch lebendige Welt.

Ich weiß ich lüg mich an, auch ich möchte das Leben wieder spüren,ich hab den Schlüssel meiner Fesseln,die mich and diesen Ort binden in der Hand, aber ich weiß ich kann nicht gehen bis alles vollkommen tot ist. Und sei es für manche zu früh, ich halt es nicht mehr aus, alles soll sterben, damit es endlich vorbei ist. 

Bis jedes Leben ausgesaugt ist.Bis der Punkt gesetzt ist, werde ich hier bleiben, und schreiben, und arbeiten. Bis nichts mehr lebt.  Dann, ja dann werde ich gehen, mit wohlen Gewissen, weil ich als einziger da war, der mutig genug war, das Ende mit anzusehen, selbst wenn ich dazu beitrug.

Was können sie am wenigsten in Büchern ausstehen?

-Am wenigsten? Ich kann es nicht Leiden wenn das Ende offen ist und Angelegenheiten nicht abgeschlossen sind. Es kommt mir manchmal so vor, als ob dadurch dem Thema der Endlichkeit aus dem Weg gegangen wird, deshalb habe ich auch besonders viel Spaß beim schreiben meines Epilogs. 

Können wir uns auf noch mehr Bücher von ihnen freuen?

-Ich weiß es mag enttäuschend für die Leser sein, aber das Morden und Töten hat ein Ende. In meinem Alter habe ich nun genug über den Tod geschrieben.

Das Schreiben hat mir in meinem Leben sehr zu Verarbeitung meiner Gedanken geholfen. Ich möchte in meinen neuen Romanen über das Leben und dessen Farbenfroheren Seiten schreiben.

  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.