Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am (bearbeitet)

VOM GEHEN, SITZEN, STEHEN:

HALTUNGSSCHÄDEN

Du gehst, wie es dir geht

Du sitzt, wie dein Leben "sitzt"

Du stehst, wie es um dich steht

Deine Haltung lässt erahnen, 

dass wohl so manches

deine Seele quäle

und dir im Dasein fehle

Stephan Wannovius, Dalian, China, 11/11/24

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Eine interessante Sichtweise, lieber Stephan.

Es gibt wohl Menschen, die haben eine sehr gerade oder schiefe Haltung zum Leben. Vielleicht sieht man es ihnen sogar an und nennt sie schräg oder mit "Stock im Arsch" (sinnbildlich).

Hat mich jedenfalls gefreut, dein Gedicht zu lesen. Herzlichen Dank und VLG

Peter

• Gefällt mir 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 2024-11-11 um 21:29 schrieb Monolith:

@Wannovius

Die Körperhaltung/sprache verrät unendlich viel dem empfindsamen Gegenüber. 

Recht hast du, liebe Ella/Monolith, die Erfolge/Siege und die Niederlagen/Schlaege im Leben sieht man Menschen gleichfalls an. Natürlich gibt es auch Schauspieler und Hochstapler, die mit ihrer Haltung völlig Falsches vorgeben. 

Am 2024-11-12 um 06:20 schrieb Ponorist:

Eine interessante Sichtweise, lieber Stephan.

Es gibt wohl Menschen, die haben eine sehr gerade oder schiefe Haltung zum Leben. Vielleicht sieht man es ihnen sogar an und nennt sie schräg oder mit "Stock im Arsch" (sinnbildlich).

Lieber Peter/@Ponorist , die Haltung zum Leben sehe ich nur bedingt als eigene Entscheidung, mehr als Schicksal. Allenfalls Spassvoegel, Lebenskünstler und die wenigen Weisen haben und zeigen durch körperlichen Ausdruck eine Lebensfreude, die von äusseren Umständen unabhängig ist. 

In der Regel gilt: /Wem es sehr, sehr gut geht, der geht auch gut - mit erhobenem Kopf. Geprügelte Hunde dagegen schleichen sich gebeugt durchs Leben.

Dank auch für die Likes an @Zorri, @Monolith, @Donna, @Ponorist, @Herbert Kaiser und @Josina

LG Stephan

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ihr Lieben, da das Handgeben durch Corona aus der Mode gekommen ist, fehlt oft ein weiteres äusseres Merkmal, den Gemütszustand eines anderen zu erkennen: die Stärke des Händedrucks. Vielleicht schreibe ich darüber auch mal ein Gedicht. 

@Eliane, danke fürs Like. LG Stephan

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.